StudentInnen in der Stadt

    Userbild von WalterHammerschmid
    Userbild von sjalabdu
    Userbild von xeniae
    Userbild von dirk19821
    Userbild von SuperHanna
    Userbild von lena227
    Userbild von LISAVENUE
    Userbild von Archaeopath
    Userbild von SnakeMD
    Userbild von kleeblum

    Welche Programmiersprachen lernt man als Wirtschaftsinformatiker?

    Userbild von braintiot
    braintiot (Leipzig)
    am 13.11.07
    Hi Alle!
    Weißt jemand was wir in der Zukunft lernen müssen, was Programmiersprachen betrifft. Mit Zukunft ist Bachelor und Master gemeint. Also, ich habe gehört, dass Java und C++, oder habe ich etwas falsches gehört?

    Danke.
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von Wirtschaftswunder
    Wirtschaftswunder (Leipzig)
    am 13.11.07
    naja von lernen kann man nicht sprechen solltest dir lieber selber Java und c++ beibringen.
    Also im Hauptstudium habe ich die Erfahrung gemacht das man immer mehr wert auf Java legt
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von braintiot
    braintiot (Leipzig)
    am 13.11.07
    Sonst noch was außer c++ und Java?
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von dutchman
    dutchman (Leipzig)
    am 14.11.07
    Es geht nicht wirklich um das lernen von Sprachen, es geht eher um Methoden und Vorgehensweisen, die nicht an einzelne Programmiersprachen geknüpft sind. Wenn du das dann in C++ und in Java umsetzen kannst bist du gut beraten. So kannst du dir auch meist zusammenreimen, was z.B. ein Codefragment in einer dir fremden Sprache tut.
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von J_Sch
    J_Sch (Leipzig)
    am 16.11.07
    Dieses Erlernen der Methoden und Paradigmen ist tatsächlich die Hauptsache, aber du solltest natürlich bei einer Programmiersprache halbwegs einen Durchblick haben, auch was die Eigenheiten dieser Sprache angeht. Soweit ich es weiß wird diese Sprache wohl im Bachelorstudiengang C++ sein. Du solltest dir aber wahrscheinlich, wenn du ja eh schon dabei bist, auch Java ausreichend anschauen, es sei denn ihr programmiert dann später nichts mehr. Bei uns ist z.B. das Projektierungsseminar fast ausschließlich in Java. C# wird dann glaube ich von Prof. Eisenecker nur noch bis Auslaufen des Diplomstudienganges gelesen, ist aber auch eine recht angenehme Sprache zum Programmieren.
    Einloggen um zu antworten.