StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

DSL und Festnetz noch nutzbar?

Userbild von JürgenD
jürgend
am 23.01.14
Erst die NSA und jetzt werden Millionen eMail Accounts gehackt. Kann man da überhaupt noch DSL und Festnetz nutzen oder ist man dann direkt Staatsfeind oder Opfer von virtueller Kriminalität?

Guter Ratgeber zum Thema DSL-Alternativen: http://www.dslundfestnetz.net/alternativen-zu-dsl.php
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 23.01.14
Hast du denn was zu verbergen ;-) ?

Also über NSA usw. braucht sich keiner zu beschweren, der ein Smartphone hat, der soziale Netzwerke hat...

Da machen sich die Leute doch so gläsern, daß so ein E-Mailaccount wirklich kein Thema mehr ist. Über die anderen Medien gibt man so viel mehr preis.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.01.14
Du pauschalisierst. Nicht jeder, der ein Smartphone hat, gibt all seine Daten preis. Und eine Überwachung rechtfertigt nicht eine andere Überwachung. Mit dieser Logik kann man ja alles rechtfertigen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Hanser
hanser
am 23.01.14
Die 100% sichere Alternative wäre ohne Internet zu leben, aber wer will und kann das schon.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.01.14
Und nicht einmal das ist völlig sicher.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 23.01.14

Zitat:


Du pauschalisierst. Nicht jeder, der ein Smartphone hat, gibt all seine Daten preis.

...


Oh doch... das ist aber schon länger bekannt.

Es ging auch nie um Rechtfertigung sondern nur, wie schwachsinnig dieser Aufstand angesichts solcher Verhaltensmuster ist.

Es gibt gute Argumente für und wider. Jeder hat seine Meinung dazu, meine Meinung dazu habe ich hier noch nicht gesagt.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 25.01.14
Dieser Aufstand ist nicht schwachsinnig. Sowohl soziale Netzwerke als auch Smartphones schaffen für einige Menschen einen Mehrwert, mich eingeschlossen. Ich möchte sie nutzen, da sie mein Leben vereinfachen. Ich gebe mir Mühe, dabei so wenig Daten wie möglich an Konzerne weiter zu geben. Man beachte: "Soziales Netzwerk" heißt nicht zwangsläufig facebook und "Smartphone" heiß nicht zwangsläufig iPhone oder Android. Nur weil ich solche Angebote nutze, gebe ich nicht automatisch mein Recht auf Privatsphäre in allen Lebensbereichen auf.

Nur weil ich unter einem falschen Namen bei facebook angemeldet bin, gibt das niemanden das Recht, meinen E-Mail-Verkehr zu überwachen. Nicht der NSA, nicht dem BND/BKA/… noch irgendeinem Konzern. Du übernimmst die Argumentation der Geheimdienste und ihrer Befürwörter. Die argumentieren so:

(1) Was ist an facebook so schlimm, der Datenverkehr wird doch sowieso von NSA & Co überwacht.
(2) Was ist an der Datenüberwachung durch Geheimdienste so schlimm, ihr gibt doch eh eure Daten an facebook?

Auf diese Weise werden beide Überwachungen dazu genutzt, um sich gegenseitig zu rechtfertigen. Und da kann man doch auch noch (3) und (4) und (5) anfügen, um Kamera-Überwachung, Blackboxen im Auto und so weiter zu rechtfertigen.

Das ich bei facebook Daten angebe, ist meine Entscheidung, ich nutze den Dienst freiwillig. Ich tausche meine Daten, dafür darf ich die Plattform unentgeltlich nutzen. Wenn ich das nicht möchte, dann mache ich es halt nicht. Das ist bei der Geheimdienstüberwachung nicht der Fall. Es ist nicht freiwillig und der Gegenwert, Sicherheit, ist sehr zweifelhaft. Und nur weil ich (1) nutze, ist (2) noch lange nicht okay! Auch facebook-Nutzer haben ein Recht auf Privatsphäre.
Einloggen um zu antworten.