StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Festplatten Vergleich

Userbild von Anonym
anonym
am 16.05.11
Hallöchen,

ich habe drei Festplatten mit unterschiedlichem Datenstand.

Hat jemand eine Idee, wie man die sinnvoll und zeitsparend auf einen Stand bringt? Ich brauche ja nur eine aber es sind halt verschiedene Dateien auf allen Festplatten aber manche Dateien sind auch doppelt. Die Ordnerstruktur ist nur bedingt gleich : (

Das kommt davon, wenn man zu viele Datensicherungen macht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 16.05.11
Das wird wohl nur händisch gehen. Du könntest höchstens alles auf eine Platte kopieren, und immer den neuesten Stand bevorzugen.

Wie machst du denn deine Datensicherungen? Nur durch häufige Backups, sollte ja kein Chaos entstehen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 16.05.11
Druckst du auch E-Mails aus? :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 16.05.11
Und ich dachte immer, nur SekräterInnen, welche kurz vor der Rente stehen und mit der Schreibmaschine groß geworden sind, drucken E-Mails aus. :-o

Man kopiert einmal die gesamte Festplatte auf irgendein externes Medium. Und dann wöchentlich speichert man nur noch die Änderungen ab, welche seit der letzten Sicherung entstanden. Muss man natürlich nicht manuell machen, gibt ja für alles Programme.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 22.05.11

Zitat:


wo haste denn den Irrglauben her? : D

Einer unserer Dozenten hat uns neulich gleichermaßen entsetzt und frustiert erzählt, dass seine Sekräterin, auf die obige Beschreibung zutrifft, doch E-Mails ausdrucken würde.
So etwas tut man einfach nicht …
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 22.05.11
Na, immerhin ist dieser Mann Wirtschaftsinformatiker und für "Content Management" zuständig. Welchen Nutzen hat denn das Ausdrucken?

Der einzige Grund eine E-Mail auszudrucken wäre, den Inhalt jemanden ohne Internetzugang zu zeigen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.05.11
Die E-Mails sind ja doppelt gesichert – einmal lokal auf meinem Rechner-Backup, sowie einmal auf dem Server des E-Mail-Anbieters, wo die Mails ja so oder so verbleiben. Und der hat ja auch noch ein Backup. Sollte er zumindest.

Die Vorteile des IT ergebne sich eben erst dann, wenn man ihre Möglichkeiten auch konsequent nutzt und keine halben Sachen macht. Aus den Gründen strebt man ja auch das "papierlose Büro" an. Einige IT-Firmen sind da auch inzwischen sehr weit.

Ich speichere beispielsweise meine TAN-Liste des Online-Bankings auch auf dem PC und vernichte das Original. Was ich auf meinem Computer verschlüsselt speichere, ist dort wesentlich sicherer als in meinem Schreibtisch, wo es unverschlüsselt liegt und von jedem Gast oder Einbrecher entwendet und gelesen werden könnte. Das mag vielleicht etwas anderes sein, wenn man einen eingemauerten Tresor besitzt …
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ITlor
itlor
am 02.07.15
Huhu Rubin,
es gibt zwar Tools, die Dir die Arbeit erleichtern können aber mach es lieber händisch. Nicht, dass es so viel sicherer wäre - aber so bleibt es eine "einschneidende Erinnerung" ;-)

Apropro Datensicherheit:

Auch ich digitalisiere die meisten meiner Dokumente, halte sie dann aber redundant auf verschiedenen Datenträgern vor um nicht aufgeschmissen zu sein, wenn mal eine Platte "abraucht". Wichtige Dokumente habe ich aber auch immer im Original Zuhause.

Meiner Überzeugung nach ist die digitalisierung platzsparender aber nicht unbedingt sicherer - mit oder ohne Verschlüsselung. Viel mehr denke ich, dass die ganze Snowden-Sache die Vorteil für die Geheimdienste hat, dass sich ein Großteil der öffentliche Aufmerksamkeit darauf richtet ob Unterlagen, Emails und Daten verschlüsselt werden. Alles zum Schutz, damit letztre nicht auf dem Weg zum Empfänger eingesehen oder komprimitiert werden können.

Dabei ist doch die größte Schwachstelle der Mensch selbst und der lokale Computer. Dokumente können noch so gut verschlüsselt werden und sind dennoch nicht sicher, wenn der Dritte Zugriff auf die eigene IT hat und dieser Zugriff lässt sich meist für "erfahrene Menschen" relativ einfach realisieren (da brauch man kein Geheimdienst sein).

In eine Privatwohnung einzudringen ist da schon mit wesentlich mehr Aufwand und Kosten verbunden. Der normale Einbrecher hat zudem keine Verwendung für die meisten Dokumente (hier sind nur Wertsachen und bargeld interessant) und der eigene Schaden ist mit einer Versicherung nicht groß.

Wenn ich bestimmte Daten wirklich sicher aufbewahren möchte, dann verschlüssele ich diese händisch bzw. bewahre sie in meiner Privatwohnung und in Kopie in nem Bankschließfach auf.

Einloggen um zu antworten.