StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Lernen mit Karteikarten

Userbild von Schmetterling1
schmetterling1
am 14.04.15
Hey, also bei mir ist es immer eine Mischung aus allem Möglichen, wenn ich lerne. Mal habe ich handschriftliche Karteikarten, mal mache ich das über Brainyoo. Oder ich schreibe Zusammenfassungen oder suche schon fertige im Internet. Aber was mir tatsächlich am besten hilft, sind Schaubilder, Diagramme, Mind Maps... klar ist das ein Aufwand, aber wenn man sich diese Schaubilder dann an die Zimmertür, die Duschtür, den Spiegel hängt, kommt man zwangsläufig dazu, auch beim Nicht-Lernen einen Blick darauf zu werfen und so quasi automatisch und ohne Aufwand zu lernen. Das ist ein guter Trick meinerseits ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von AnnKitikat
annkitikat
am 22.04.15
Hallo! :-)
Also ich muss mir immer tausende Notizen machen, deshalb Karteikarten waren immer eine gute Idee für mich. Für das Gedächtnis ist es wirklich super. Beim Lernen benutze ich natürlich immer sehr viel Papier, also um nicht Pleite zu gehen besuche ich oft diese Seite http://http://www.couporando.de/buero-und-schreibwarenhier. Gespartes Geld kann man anders ausgeben - auf ein Bier nach einer Prüfung beispielsweise ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von osman9263
osman9263
am 13.11.15
Lernen am PC geht gar nicht !
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Uniturm-Team
uniturm-team
am 24.02.16
Wer aktuell noch Karteikarten braucht, proftiert als Uniturm.de-User von 20% Rabatt auf die Pro-Version von Cobocards:

Gutscheincode: JX8N3K

Gültig bis: 29.02.2016

Einlösbar auf: cobocards.com/coupon
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Kiky2188
kiky2188
am 25.04.16
Ich bin auch Karteikarten-Lerner. Am PC gehts gar nicht und so kann ich die überall mitnehmen
Einloggen um zu antworten.
Userbild von hiram
hiram
am 06.12.16
Der Computer kann das Lernen mit materiellen Karten gut unterstützen, da er zusätzlich Statistiken über den Fortschritt berechnen kann, wie z.B. das Programm "Anki".
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Fust
fust
am 08.12.16
Der Laptop und das Handy werden beim Lernen aus dem Zimmer verbannt! Zu leichte Ablenkung!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von hansWagner
hanswagner
am 03.06.17
Hallöchen,
also ich bin auch ein Ahänger von Karteikärtchen, aber es kommt natürlich auf den Lerntyp und den Stoff im speziellen an. Meine Tochter (15) hatte in Englisch große Problem - auch beim Auswendiglernen. Besserung hat sich letztlich durch Gruppenunterricht bwz durch https://dielernhilfe.de/Schülernachhilfe eingestellt. Ich denke auch durch das gemeinsame lernen mit zwei Gleichaltrigen war die Motivation einfach höher als allein daheim bzw. mit den Eltern. :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Fialu
fialu
am 13.06.17
Hallo Icegirly,

da bin ich voll und ganz bei dir! Zu Beginn habe ich noch mit handgeschriebenen Karteikarten gelernt. Mit zunehmendem Pensum habe ich mich dann jedoch für die elektronische Variante entschieden.

Ob nun über eine App bzw. Programm oder eben als thematische Zusammenfassung im Word-Dokument, das war bei mir ziemlich egal. Allerdings hat da ja jeder seinen eigenen Weg, welcher am besten funktioniert.

@Phresh & @concept: wenn ihr euch am PC oder Handy zu sehr ablenken lasst, dann ist die Variante mit dem ausgedruckten Word-Dok vielleicht was :-)

Grüße, Fialu
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Mrs_AS
mrs_as
am 08.08.17
ich lerne auch immer mit Karteikarten und finde das super..
Einloggen um zu antworten.