StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Prüfungsvorbereitung [brauche große Hilfe]

Userbild von WilliFrosch
willifrosch
am 03.09.13
Hey Leute,

ich habe ein riesen Problem und zwar geht es um folgendes:
Ich bin am Ende meiner Ausbildung und nun steht die Prüfung bald an ( Mitte November)

Die Prüfung umfasst ca 11 Gesamtprüfungen (2 schriftliche, 4Theorethische 2 Patientenprüfungen und 3 Praktische in der Schule)
Jede Prüfung beinhaltet ca 3-5 Fächer welche rankommen können ( BSP 3 fächer müssen von 5 möglichen gezogen werden)-> massig massig zeug zum lernen

Mein großes Problem sind die Theorethischen Fächer.
Praktisch kann ich mir immer ganz gut vorstellen was ich machen muss und leite mir irgendwie auch her warum das ganze so ist.
Doch in der Theorie versage ich leider total.

Problem Theorie:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau warum es so ist aber wenn ich mir vornehme zuhause zu lernen packt mich einfach nicht die Lust und ich bin dermaßen unmotiviert das ich es selten über 30min-1h schaffe zu lernen. Das Problem ist,es interessiert mich das Thema nicht und alles erscheint irgendwie interessanter ( Wand anstarren, Tv-gucken etc etc.) ich krieg mich 0 motiviert und erst recht nicht langanhaltent ans lernen. Ebenfalls geht das ganze in Richtung Biologie wo ich mir das meiste einfach nicht Bildlich vorstellen kann.

Ich muss zugeben es fehlt bei mir immens an Grundwissen und ich müsste eigentlichen von 0 anfangen.

Kurz und knapp: was könnt ihr mir empfehlen wie kriege ich schnell viel Stoff in meinen Kopf, so das dieser auch noch lange im Kopf bleibt ohne das ich mich 5h etc für 1 Thema ransetzen muss???

Was habe ich schon versucht:
Karteikarten
Farbige Überschriften
Eselsbrücken
Tonbandaufnahme

Eselsbrücken
Ich muss dazu sagen ich bin kein Fan von Eselsbrücken einfach deswegen weil ich zu viel anchdenke was könnte dieser buchstabe bedeuten und was dieser usw. ebenfalls fallen mir meistens die Eselsbrücken im wichtigen moment nicht ein

Tonbandaufnahme:
Habe ich versucht, leider muss ich dazu sagen das ich keine geeignete Stimme habe und absolut nicht schlafen konnte bei meiner grausamen Tonlage. Ebenfalls hatte ich die Sachen falsch betont und ka es war einfach ganz komisch und es blieb nichts hängen (abgesehen vom fehlenden Schlaf xD)

Ich würde das ganze ja gerne weitermachen aber halt anders diesmal, evtl hat jemand tipps wie er das gemacht hat

Ich bin wirklich über jeden hilfreichen Tipp sehr sehr sehr Dankbar und habe es dringend nötig.
Ebenfalls habe ich tausende Bücher gut beschrieben etc aber ich weiß nicht es bleibt halt auch einfach sehr wenig im Kopf hängen für das Lernpensum was ich einlege wenn ich mich dann mal überwunden kriege.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 03.09.13
Keine Lernmethode funktioniert, wenn man "0 motiviert" ist. Also solltest du daran arbeiten. Zum Beispiel in dem du in der Uni/Bibliothek lernst statt zu Hause (weil "Lernatmosphäre") oder in dem du dir eine Lerngruppe suchst.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von snafucactus
snafucactus
am 04.09.13
Versuch doch mal, immer nur abschnttweise zu lernen, z.B. eine halbe Stunde konzentrieren, dann ne kurze Pause, dann wieder ne halbe Stunde lernen. Mehrere Stunden am Tag wirst du trotzdem lernen müssen, das geht nicht anders, aber wenn du dir den Stoff in kleine Blöcke einteilst, ist es weniger abschreckend.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Kathryne
kathryne
am 08.09.13
Bei mir war das Zauberwort "positive Verstärkung".
Für jede gelernte (und gekonnte) Karteikarte gab es ein Gummibärchen.
Und schreib dir unbedingt einen Plan, in dem du dein Vorhaben in viele kleinere Päckchen einplanst. So kannst du dich auf kleine Etappen konzentrieren und hast nicht den ganzen Berg vor Augen. Und auch hier gilt: wenn du dein Pensum geschafft hast, positiv verstärken (z.B. Lieblingsfilm anschauen, leckeres essen kochen, kleine Unternehmung mit Freunden, Badewanne mit tollem badezusatz und Lieblingsmusik, etc.)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von WilliFrosch
willifrosch
am 08.10.13
Hey, ich danke euch für die guten Tipps mittlerweile klappt es ganz gut , ich liege gut in meinem Zeitplan drinne.
Die Motivation fehlt zwar immernoch aber ich zwinge mich dazu xDD.

hab mir ordentliche aufzeichnungen geholt welche schön farbig makiert sind und in kleine karteikarten aufgeteilt sind was alles prima klappt.

mir stellt sich jetzt einfach die Frage, ob es sinn macht den gelernten Stoff bzw noch nicht gelernten auf Tonband zu sprechen und abends beim schlafen laufen zu lassen.
Weiß dazu jemand was oder hat wer das schon mal ausprobiert und kann Feedback geben?
sollte man das eher mit schon gelerntem Stoff amchen um diesen zu festigen oder klappt das mit nicht gelerntem Stoff das man das am Tag darauf relativ leicht drauf hat bzw es schneller lernen kann weil es einem vertrauter vorkommt ?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von 1000undeinBWLer
1000undeinbwler
am 14.10.13
Lieber Stoff, den man schon gelernt hat, um es zu festigen. Wenn du zu viele neue Infos hörst, hörst du irgendwann aufgrund von Überforderung nicht mehr zu, ist meine Meinung zu dem Thema ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Kathryne
kathryne
am 20.10.13
Ich hab das lange Zeit gemacht. Meine Erfahrung ist, dass ich anschließend die Karteikarten schneller konnte. als ohne das Hören. Aber ganz unter uns: wirklich erholend ist der Schlaf dann nicht, weil dein Hirn in der eigentlichen Erholungsphase weiterarbeitet. Sollte ne Notlösung vor der Klausur sein, keine Dauer-Lösung.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von lucaskoehler
lucaskoehler
am 22.10.13
Hallo,

eine Frage, wie kommt es überhaupt, dazu das du so viel nachhohlen musst und das du in manchen Fächer bei 0 anfangen musst. Du hast null Motivation und es interessiert dich nicht.
Bist du dir sicher das du die Richtige Ausbildung machst wenn das Schulprüfungen sind ... was hast du die ganze Zeit in der Schule gemacht ...
Du hast keine richtigen Aufzeichnungen ???

Gruß
Einloggen um zu antworten.
Userbild von WilliFrosch
willifrosch
am 23.10.13
Die Frage ist durchaus berechtigt und ich erkläre es gerne.

Es ist eine Schulische Ausbildung welche aber eben auch praktische Fächer enthält. Die Praktischen Fächer muss ich zum großteil nicht wiederholen und habe ich zu 90% bestanden.

Warum ich keine/guten Aufzeichnungen habe ?
Entweder ich kam mitm schreiben nicht hinterher oder habe es nicht verstanden oder oder oder es gibt viele Gründe.
Mangelnde Motivation hatte ich schon immer ob früher in der Schule oder halt jetzt in der Ausbildung.

Ich bin leider ein typ der sich nur in etwas reinhängt wenn es mich wirklich interessiert.

Warum ich denke das ich trotzdem die richtige Ausbildung habe7mache??

ganz einfach es macht mir unheimlich Spaß praktisch zu arbeiten und der Umgang mit den Menschen ist toll. Ebenefalls mag ich es Leuten zu helfen und wie gesagt an praktischem know how liegt es nicht da bin ich topi.

Nur die Theorie will nicht in meinem Kopf. Frag mich nicht warum ich praktisch kann, welches auf theorethischem Wissen aufbaut und ich es schriftlich oder mündlich nicht gebacken kriege
Einloggen um zu antworten.
Userbild von OansZwoa
oanszwoa
am 12.11.13
ist deine Motivation nur zu bestehen oder auch mit glänzenden Noten alles zu schaffen. Denn es gibt Studenten, die auch gute Noten schreiben, ohne dabei groß gelernt zu haben, weil das Thema ihnen von Vornherein passt.
Einloggen um zu antworten.