StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Wie motiviert ihr euch?

Userbild von tagestexte
tagestexte
am 14.11.11
Hallo,

ich habe ein kleines Motivationsproblem. Facebook etc. sind natürlich mal wieder interessanter als VWL, Rechnungswesen und Co. Daher hier auch meine Frage:

Wie motiviert ihr euch? Was macht euch Lust aufs Lernen, zur Uni gehen und dann auch der VL zu folgen oder im Tutorium aktiv mitzuarbeiten?

Allein der Blick in die Zukunft? Was macht ihr, wenn eure Motivation gerade auf Inlineskates weggefahren ist?

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Einloggen um zu antworten.
Userbild von dunkelbunt
dunkelbunt
am 14.11.11
-> kein Facebook mehr ;-) Das reicht erstmal als Motivation. Und dann denk ich nicht immer an so große Ziele (Beruf) sondern motiviere mich mit "kleinen" Aufgaben. Denke z.B. daran, wie viel Freizeit ich habe (und da wiederum andere Sachen machen kann), wenn ich das Referat heute noch fertig mache o.ä. :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 14.11.11

Zitat:


Hallo,

ich habe ein kleines Motivationsproblem. Facebook etc. sind natürlich mal wieder interessanter als VWL, Rechnungswesen und Co. Daher hier auch meine Frage:

Wie motiviert ihr euch? Was macht euch Lust aufs Lernen, zur Uni gehen und dann auch der VL zu folgen oder im Tutorium aktiv mitzuarbeiten?

Allein der Blick in die Zukunft? Was macht ihr, wenn eure Motivation gerade auf Inlineskates weggefahren ist?

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Gruß


Abmelden hilft, manchmal hab ich den Rappel und meld mich bei sämtlichen Plattformen einfach ab.

Ansonsten nehm ich keine digitalen Spielgeräte (Laptop) mit in die Vorlesung sondern nur Skript, Buch, Block und Stifte.

Zur Fh bin ich regelmäßig gegangen. Wenn ichs einmal einreißen lasse, dann ist es zu spät also daher jeden Morgen ne Stunde hin pendeln und zurück auch wieder.

Tutorien gabs bei uns keine.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Finja12
finja12
am 18.11.11
Uii...also in die Vorlesung nehme ich Lappi auch nicht mit...und zur Vorlesung gehe ich, weilich mir einbilde, dann weniger zu hause machen zu müssen.
Ansonsten gibts immer mal phasen wo die motivation geringer ist. ich setz mir dann immer ein ziel...zum beispiel...10 seiten der hausarbeit schreiben und dann kann ich freitag feiern gehen und wenn ich die nicht schaffe, dann muss ich freitag abend aufs feiern verzichten und an der hausarbeit schreiben...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 22.11.11
AddOn Procon Latte Content Filter

Da kann man dann Stichwörter eingeben, z. B. uniturm, wer-kennt-wen, diese Seiten werden nicht mehr aufgerufen.

Man kann das AddOn nach dem Lernen wieder deaktivieren. Funktioniert aber nur, wenn Du noch ne Hemmschwelle hast und das nicht ständig deaktivierst. Bei mir funktionierts auf der Arbeit. Denn ansonsten müßte ich bewußt das AddOn wieder ausschalten, wenn ich hier und dort surfen wollte.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 22.11.11
Ja, das mache ich gelegentlich auch so. :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von marcomehh
marcomehh
am 21.12.11
Hallo,

wenn es um's Thema Motivation geht kann ich Dir sehr das Buch "Golden Rules" von Martin Krengel empfehlen. Dort werde sehr gute Tipps rund um das Thema Selbstmotivation gegeben. Du kannst mal unter studienstrategie.de nachsehen, dort gibt es Auszüge aus dem Buch.

Viele Grüße!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Uniturm-Team
uniturm-team
am 21.12.11
Wir haben auch mal über eine Motivationsfunktion nachgedacht. In der Prüfungszeit bekommt man dann regelmäßig aufmunternde Sprüche und vll. auch kleine Preise. Was haltet ihr davon?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Samantha1990
samantha1990
am 03.01.12
Ich halte es imer so: Wenn ich das oder das heute noch schaffe, dann darf ich gleich dies oder jenes... dh. sich selbst immer so kleine erfolgsbelohnungen geben.. funktioniert gut!

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 03.01.12

Zitat:


In der Prüfungszeit bekommt man dann regelmäßig aufmunternde Sprüche und vll. auch kleine Preise. Was haltet ihr davon?
Also an neunmalklugen Sprüchen habe ich kein Interesse. :frech:

Kann mir das auch gerade nicht so richtig vorstellen. Interessant wäre es vielleicht, wenn jeder seinen Klausurtermin angeben kann. Und dann wird das Näherrücken der Klausur bei jedem Einloggen irgendwie grafisch dargestellt, sodass man es ständig vor Augen hat. Aber naja … weiß nicht. ;-)
Einloggen um zu antworten.