StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Verkürzung der Bachelorstudienzeit

Userbild von helene_le
helene_le
am 20.04.09
... habt ihr schon gehört, dass die Regelstudienzeit für die Bachelorstudiengänge verkürzt werden sollen. Heute Abend gibt es dazu eine Veranstaltung im Audimax - blöderweise kann ich nicht hingehen...
Wer weiß mehr -> Hilfeeeeee! :fragend:
Wenn ich jetzt schon fertig wäre hätte ich ja nicht mal Zeit mich zu bewerben? Wie ist das wenn ich den Master machen will - muss ich dann ein halbes Jahr rumgammeln bis zum nächsten Semester?
Fragen über Fragen...
Einen herzlichen Dank an alle, die mir weiter helfen!
:danke:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Alex
alex
am 20.04.09
Ich hab nur gehört, dass einige wegen der Änderung plötzlich fertig mit ihrem Studium sein sollen.... so was müsste es mal bei uns in Merseburg geben :-D

Wer weiß mehr darüber?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Butterblume_0707
butterblume_0707
am 20.04.09
Schon echt eine krasse Sache, dass eine Änderung in der Studienordnung solche Folgen haben kann und dass das mal eben so entschieden werden kann?!?!!

Hoffentlich bringt die Informationsveranstaltung heute Abend Licht ins Dunkel und wir wissen wie es weitergeht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von annacan82
annacan82
am 20.04.09
wo ist denn die angepriesene diskussion heute abend? weiß jemand wo ich diese formular für den übergang zur neuen prüfungsordnung finde?
:fragend:

das ist übrigens der link zum amtsblatt für wiwi 120:
http://www.verwaltung.uni-halle.de/KANZLER/ZGST/ABL/2009/09_02_02.pdf
Einloggen um zu antworten.
Userbild von annacan82
annacan82
am 21.04.09
ja, genau dieses formular meine ich. mir ist auch immer noch etwas unklar, welche module ich nun belegen kann. ok, es gibt diese liste, die habe ich auch. aber bei einigen modulen im studip steht eben nicht, ob die für bachelor-studenten belegbar sind. alles noch leicht verwirrend...
aber ich freue mich dennoch sehr über diese neue prüfungsordnung. das heißt nämlich, das sich nicht mehr zu öffentlichem recht gehen muss... :muhkuh:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sippenhaft
sippenhaft
am 21.04.09
die regelstudienzeit wird damit,aber nich verkürzt.du hast halt einfach mehr auswahl und musst nich mehr fächer machen,die du eh nich magst...
sie, die frau in rot (habe den namen vergessen) wollte auch noch was heute an diesem antragsformular ändern. denn als wiwi 60 (wie ich), als auch als wiwi 120 kannst du dann sachen auch streichen lassen,wo du vllt grad mal bestanden hast oder du hast ein fach,wo du schon einmal durchgefallen bist und noch nich die zweite prüfung abgelegt hast.dann kannst du dies auch streichen.
naja ist alles ziemlich verwirrend...ich suche immer noch den haken,aber finde keinen:-)
lg
p.s. wie sollte das bei studip heißen?arbeitsgruppe prüfungsamt...gibts nämlic (noch?) nich
Einloggen um zu antworten.
Userbild von annacan82
annacan82
am 21.04.09
so. um hier mal ein wenig ordnung zu schaffen. ich bin wiwi120 und muss daher ö-recht nicht mehr machen, da ich aus mathe I, mathe II, zivilrecht und ö-recht 2 fächer belegen muss. da ich mathe I und zivilrecht schon hab, kann ich mir also ö-recht sparen. :-)

und diese "arbeitsgruppe prüfungsamt" ist äußerst kompliziert zu finden. ich musste auch voll suchen:

du gehst auf deiner startseite (das kleine häuschen oben links) auf "individuelle einstellungen" (steht unter "persönliche homepage"). dort klickst du oben auf "universitäre daten". auf der kommenden seite kannst du dich unten rechts verschiedenen einrichtungen aus einer liste zuordnen. du wählst aus diesem drop-down-menü das "prüfungsamt wirtschaftswissenschaftlicher bereich" aus und klickst auf "übernehmen".

wenn du dir nun deine veranstaltungen anzeigen lässt siehst du ganz unten auf der seite, welchen einrichtungen du zugeordnet bist. dort findet sich dann diese "arbeitsgruppe: prüfungsamt wirtschaftswissenschaftlicher bereich". und da findest du dann die entsprechenden dateien.

wer sich diese kompliziertheit ausgedacht hat...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von annacan82
annacan82
am 22.04.09
ja, das ist schon echt super. deshalb werde ich auch schnellstmöglich wechseln. vorher war ja alles vorgegeben und man hatte gar nicht die möglichkeit sich in irgendeine richtung zu spezialisieren, außer indem man zusätzlich kirse belegt. aber bei dem eng gepackten bachelor ist das ja uach schwierig. daher begrüße ich diese änderungen sehr!
Einloggen um zu antworten.