StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

WG-Erfahrungen

Userbild von BinWeg
binweg
am 26.08.15
Hallöchen,

willbald mit einer Studienfreundin in eine WG ziehen...Wäre meine erste :-)Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit einer WG gemacht?

Bin gespannt auf eure Berichte :-D :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Minalein
minalein
am 26.08.15
Lebe seit einem halben Jahr mit zwei Männer und einer Frau in einer WG und es klappt super. Jeder hat seinen Rückzugsort und wir versuchen aufeinander Rücksicht zu nehmen. Einen Putz- und Kochplan haben wir auch :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lila1
lila1
am 07.09.15
Habe gute Erfahrungen gemacht. Kann aber trotzdem nur raten, dass man vorab klare Absprachen trifft (Putzen, Nutzungszeiten usw.), sonst kann es leicht zu Ärger kommen. Besonders, wenn man Räume gemeinsam nutzt (wie Küche und Bad).
Einloggen um zu antworten.
Userbild von theothekid
theothekid
am 18.09.15
Kommt sehr drauf an, was man für ein Mensch ist. Wenn man ein geselliger Mensch ist, der abends gerne bei nem Bier zusammensitzt und der kein Problem hat bei etwas lauterer Lautstärke zu lernen, ist eine WG super :-) Lebe selbst seit Jahren in einer WG und kann mir gar nicht vorstellen, da jemals auszuziehen :-D aber wie meine Vorredner schon sagten: Regeln sind wichtig (Kühlschrankregeln, Putzplan, Einkaufsplan,...) und man muss sich halt auch dran halten bzw. in der Lernphase oder so dann halt richtig absprechen. Bei uns kostet da ein "Verstoß" ein Kasten Bier oder ne Kinoeinladung. Bei mehreren Verstößen wird das dann ganz schön teuer, deswegen hält sich da wirklich jeder dran
Einloggen um zu antworten.
Userbild von tarabt
tarabt
am 03.10.15
Hab mal mit 5 Frauen in einer 6er WG gewohnt, ging wunderbar. Würde also von pauschalen Vorverurteilungen Abstand nehmen. Worauf ich achten würde ist die allgemeine Hygiene und min. 2 Badezimmer. Darüber hinaus zieh nicht in eine reine Studenten-WG wenn du in der Wochen jeden Tag früh raus musst, da ist Ärger vorprogrammiert.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von pangasius
pangasius
am 04.05.16
Ich habe in zwei verschiedenen WGs gewohnt, in der einen wars lustig (auch wenn es mit dem Putzplan die eine oder andere Schwierigkeit gab...) in der anderen war es okay, aber es gab zwischendurch Zickereien und sowas kann ich gar nicht ab. Es kommt halt immer auf die Leute an...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Sherlock
sherlock
am 04.05.16
Also ich selbst wohne nicht in einer WG, aber ich habe bei Freunden schon verschiedenes mitbekommen. Es hängt halt von der Zusammensetzung ab. Ein Freund wohnt in einer 8er WG, in der es super klappt. Ein anderer wohnt nur in einer 2er WG und sie nerven sich oft gegenseitig, weil es einfach nicht so gut passt. Ich denke mit einer Freundin kann das ne gute Zeit werden!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von luckylukeerle
luckylukeerle
am 22.06.16
Bei einer WG kommt es für mich darauf an, wie die Chemie unter den Mitbewohnern ist.

Wenn man auf einer Wellenlänge ist, ist das alles cool und man hat glaube ich weniger Probleme.
Wenn du einen hast mit dem du gar nicht kannst. Fallen dir doch seine Fehler eher auf, als bei anderen. Und das führt meiner Meinung nach zu Stress.

Oder wenn man ständig jemanden hat, dem man sagen muss, dass er nicht alleine in der WG wohnt, sondern das alle zusammen aufräumen und sauber machen etc.

Also meiner Meinung nach hängt es, dann wie schon oft erwähnt, einfach von der Zusammensetzung und der Chemie ab.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Blackpantha88
blackpantha88
am 22.06.16
Tipp zuerst: Putzplan :-D Da habe ich bisher immer die Erfahrung, dass sich die Meinung: och ein anderer machts schon, oft durchsetzt.

Dann niemals ein gemeinsames Konto und getrennte Mietverträge. So Sachen wie gemeinsam einkaufen und so klappen auch eigl. nie, es sei denn man kocht direkt. Wenn man Nichtraucher ist und sich am Rauch der anderen stört, sollte man das auch direkt kommunizieren.

Was auch selten gut geht ist, wenn einer viel arbeitet und lernen muss und die anderen hauptsächlich Party machen. Man muss schon die ähnlichen Rahmenbedingungen haben.

Der Altersunterschied ist meist , lustiger Weise, egal, sofern man wirklich einen ähnlichen Tagesrhytmus hat.
Einloggen um zu antworten.