StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Energiesparen

Userbild von Trillian
trillian
am 16.06.11
Was macht ihr, um euren Energiebedarf zu senken?

Bei mir:

- Abschaffung des Röhrenmonitors unter Berücksichtigung der Werte und des Stromverbrauchs des Monitors

- später: Umstieg von PC auf Laptop

- Steckdosenleisten mit Aus-Schalter

- Berücksichtigung des Stromverbrauchs beim Kauf von elektrischen Geräten (el. Bilderrahmen (Geschenk), Geräten von neuer Küche)

- Ausmustern und Verschrotten von Stromfressern

- Stand-Alone Gerät statt Einbaugerät Kühlschrank & Gefrierschrank (durch die bessere Abluftführung bei freistehenden Geräten steigt der Wirkungsgrad, Reinigen der Lamellen einmal im Jahr hält den Wirkungsgrad!), Energieeffizienzklasse A bzw. besser

(!)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.11
Im wesentlichen:

— fahre kein Auto
— esse kein Fleisch

Zitat:


Vergleicht man den gesamten Energieeinsatz in der Landwirtschaft, so ist das Ergebnis eindeutig: Die Erzeugung der tierischen Lebensmittel verschlingt über 80% der gesamten Energie und verursacht 70% der Treibhausgase
http://www.vegan.at/warumvegan/umwelt/wieviel_fleisch.html
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 16.06.11
Ja, es stimmt wohl, daß das ebenfalls eine Rolle spielt. Aber wenn du Auto ins Spiel bringst müßtest du fairerweise auch das Fliegen einbringen. Diese Kondensstreifen, die man sieht, sind die Klimakiller schlechthin.

Aber man kann glaube ich am besten Verhalten zuerst bei sich im Haushalt ändern. Auch, wenns nur geringe Mengen sind. Die summieren sich auf. Und warum nicht das machen, was möglich ist? Wenn man bei sich ohne viel Aufwand wenig sparen kann, warum sollte man das verschenken?!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.11
— fliege auch nicht

Zitat:


Aber man kann glaube ich am besten Verhalten zuerst bei sich im Haushalt ändern.
Gefühlt würde ich sagen, dass der Vericht auf Auto und Fleisch mehr bringt als eine Steckdosenleiste. Aber der Verzicht auf Fleisch ist auch etwas, was jeder selbst in der Hand hat und zu Hause umsetzen kann.

Zitat:


Und warum nicht das machen, was möglich ist?
Tja, warum nicht?

Achja, eine Stechdosenleiste habe ich auch. ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 16.06.11
Steckdosenleiste und Kauf der Elektrogeräte hat auch jeder in der eigenen Hand ; )

Nicht-Fliegen macht noch mehr aus als Nicht-Autofahren. Für einen Europa-Rundflug kann man sein ganzes Leben lang Auto fahren.

Es geht auch nicht darum, daß man sich nur die "großen Brocken" raussucht. Wie geschrieben, kleine Mengen läppern sich auch und es ist unsinnig zu sagen, im Haushalt kann ich so wenig sparen, da setze ich nix um, wenn Potential da ist.

Nur am Rande: Hab folgendes bei einem Bekannten (Informatiker) erlebt. Der ist von normaler Berufstätigkeit auf Home Office umgestiegen, sprich PC läuft mind. 8 h/Werktag und hat sich gewundert, warum die Stromrechnung am Jahresende so hoch ausgefallen ist. Mittlerweile hat er einen Verbrauchszähler angeschlossen und versucht, das bei seinem Arbeitgeber geltend zu machen ; ) aber er hätte auch nie gedacht, daß es so viel wird, was da aufläuft.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.11
Schon. Aber du setzt ja selbst auch nur die Hälfte um, obwohl mehr möglich wäre (im Haushalt). Gleichzeitig kritisiert du aber, wenn jemand andere Einsparungspotenziale (Elektrogeräte) nicht ausnutzt. Das ist komisch. :-)

Und nö, Herd und Kühlschrank gehören dem Vermieter. Da liegt nur die Laufzeit in meiner Hand. Und da hat man beim Kühlschrank ziemlich wenig Spielraum.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 16.06.11
Was fehlt denn deiner Meinung nach, was noch umsetzbar wäre?

Ein 20 Jahre alter Kühlschrank amortisiert sich über den Strom innerhalb von ein paar Jahren, vermutlich innerhalb eines Studiums. Pauschal läßt sich das aber schwerlich genauer sagen, da hilft nur mal über einen längeren Zeitraum (2 - 3 Wochen dürften reichen) nachzumessen.

Ansonsten habe ich mit meinem Konsumverhalten (das gehört nur indirekt zum Haushalt, habe ich jetzt so nicht dazu gerechnet) und dem Vorsatz, nicht aus Jux und Dollerei zu fliegen, schon einiges umgesetzt, das anderen sicherlich schwerer fiele.

Mir gehts drum die Möglichkeiten aufzuzeigen, die es gibt. Dem einen fallen die Möglichkeiten leichter dem anderen schwerer. Grundsatzdiskussionen wollt ich freilich nicht vom Zaune brechen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 16.06.11
Och, geht doch gar nicht um eine Grundsatzdiskussion. Ich mein nur: Du versuchst Strom zu sparen, verzichtest (soweit möglich) aufs Fliegen und so weiter, bist da also recht konsequent. Aber beim Thema Fleischkonsum bist du deinen Post im Vegetarier-Thema zu Folge ja nicht zu Einschränkungen bereit. Weshalb da ganz und gar nicht, und in anderen Bereichen so stark? Verstehe ich halt nicht. :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 24.06.11
Das stimmt nicht ; ) - im Vergleich zu den letzten Jahren hat der Fleischkonsum sogar sehr stark abgenommen. Ich mache auch in dem Bereich etwas. In den nächsten zwei Wochen versuche ich mal komplett oder bis auf einen Tag kein Fleisch zu konsumieren. Aber ich habe kontinuierlich reduziert. Die wenigsten können von heute auf Morgen gewisse Gewohnheiten ändern. Und wenns drum geht, einfach gewisse Elektrogeräte nicht zu nutzen und vernünftige anzuschaffen, dann ist das meiner Meinung nach einfacher, als etwas abzulegen, das man aber doch selbst sehr gerne macht ; )

Die beiden Dinge lassen sich von der Sache her glaube ich schwer miteinander vergleichen. Für mich ist es schwerer, Gewohnheiten umzustellen aber ich sage nicht, daß ich es unsinnig halte, dieses zu tun.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von malibu_
malibu_
am 10.07.11
habe auch ein paar Sparmaßnahmen ergriffen

- Steckdosenleiste mit Ausschalter
- möglichst wenig Heizung nutzen (dicken Pulli anziehen im Winter :-)
- Energiesparlampen
- Küchengeräte mit Level-A-Energienutzung (waren schon in der Bude drin)
Einloggen um zu antworten.