StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Können bald alle Waffen aus dem Internet downloaden???

Userbild von Uniturm-Team
uniturm-team
am 30.08.12
Eine US-Initiative will jedem die Möglichkeit geben, sich eine schussfähige Waffe zuzulegen – per Download aus dem Internet und 3D-Ausdruck.

Die amerikanische Gruppe, die sich http://defensedistributed.com/Defense Distributed nennt, will von Waffenfreunden 20.000 US-Dollar Spenden sammeln für den Erwerb eines Stratasys-Drucker, mit dem das Konzept für die „downloadbare Waffe aus dem Internet“ angeblich entwickelt werden könnte.

Wird das Ziel erreicht, so soll im Prinzip jeder, der einen 3D-Drucker im Wert von etwa 1000 Dollar besitzt, die Möglichkeit haben, sich im Netz die erforderlichen Daten downzuloaden und sich daheim eine schussfähige Waffe aus Plastik herzustellen. http://www.forbes.com/sites/andygreenberg/2012/08/23/wiki-weapon-project-aims-to-create-a-gun-anyone-can-3d-print-at-home/In einem Interview mit Forbes gab der Projektinitiator und Jurastudent Cody Wilson an, sie wollen damit die mit der Amerikanischen Revolution verbundene Idee des Rechts auf eine Waffe für Jedermann realisierbar machen. Da die Waffen ja nicht verkauft werden sollen, verstöße das Projekt laut Defense Distributed auch nicht gegen das gültige amerikanische Recht.

Anfangs sollte das erforderliche Geld über eine Crowdfunding-Plattform gesammelt werden. Die Aktion wurde nach 3 Wochen aber wegen dem Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen gesperrt. Daher versucht es die Initiative jetzt via PayPal, Bitcoin oder in bar.

Sicher, es ist nicht klar, ob die Gruppe –selbst wenn das Geld zusammenkommt- letztlich mit den heutigen zur Verfügung stehenden Mitteln wirklich eine einsatzfähige Waffe designen kann, die über einen 3D Drucker ausgegeben werden kann. Die Frage ist aber wahrscheinlich auch nicht ob, sondern eher wann.

Was meint ihr zu dem eigenwilligen, schlimmstenfalls gefährlichen Plan? Technologischer Fortschritt um jeden Preis?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 30.08.12
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Kein Metall, kein Schwarzpulver etc um Druck drauf zu kommen … aber wer weiß.

Diese 3D-Drucker sind eine prima Sache, die viele tolle Möglichkeiten eröffnen werden. Damit werden sicherlich auch Dinge herstellbar sein, die man so nicht möchte. Aber damit wird man leben müssen. In Deutschland kann auch jetzt jeder mit einem scharfen langen Messer durch die Gegend laufen – macht aber keiner. Und auch wenn dann eine Pistole einfacher zu bekommen ist, wird das trotzdem nicht jeder machen.

Man wird lernen müssen, mit solchen Freiheiten umzugehen. 3D-Drucker deshalb zu verbieten ist sicher keine Option. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Natürlich kann man sagen "Ihr dürft euch nicht dieses oder jenes herstellen" aber das kann ja keiner kontrollieren.

So ein 3D-Drucker wäre übrigens eine super Prämie! :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 02.10.12
Schade dass sich keiner dafür interessiert, finde die 3D-Drucker wirklich interessant. Aus der druckbaren Waffe wird jedenfalls bis auf weiteres nichts: Der Drucker war nur geleaset und die Firma hat ihn zurückgefordert, da man von den Plänen wenig angetan war: http://www.zeit.de/digital/internet/2012-10/3d-drucker-waffe

Bei den seltsamen Verständnissen der Amerikaner ist es aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand mit einer Lizenz zur Waffenherstellung der Sache annimmt oder sie einfach nicht publik macht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Liedermacher
liedermacher
am 04.10.12
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein 3D Plotter wirklich fähig ist, so präzise eine Waffe zu "drucken". trotz allem finde ich die Artikel wirklich interessant und muss mich immer wieder über die Ambivalenz der vereinigten staaten wundern...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 04.10.12
Also wenn man nur aus Plastik eine Waffe herstellen könnte, hätte dies sicher schon lange jemand versucht, nur ohne 3D-Drucker. Damit wären Metalldetektoren ja dann wirkungslos.

Bzw … welche Materialien kann denn ein 3D-Drucker alles verarbeiten derzeit?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 06.05.13
Oha, ging ja schneller als befürchtet. Nun ist die Waffe aus dem 3D-Drucker Realität …. :-o
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ML2000
ml2000
am 29.05.13
So ein Käse! Das glaubt doch niemand ernsthaft, dass das funktionieren kann?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 29.05.13
Öhm ja, doch. Wie gesagt, das ganze war auch erfolgreich inzwischen:

http://www.heise.de/hardware-hacks/meldung/The-Liberator-Erste-komplette-Waffe-mit-3D-Drucker-hergestellt-1838891.htmlErste komplette Waffe mit 3D-Drucker hergestellt
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 30.05.13
Krass. Hab gestern auch davon gehört.

Man kann sich eine 3-D-Waffe drucken lassen. Diese hält tatsächlich ein paar Schüsse aus. Danach hält sie den Belastungen aber nicht mehr stand und geht kaputt.

Ich frage mich nur, ob solche Plastikwaffen auch im Scanner an Flughäfen erkannt werden.

Programm runterladen, Drucker kaufen und los kanns gehen.

Ist schon pervers, die Box der Pandora, die durch geöffnet wurde läßt sich nicht mehr verschließen.

Was bringt es, Waffen in den USA zu verbieten, wenn man sie sich selbst drucken kann?? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies auch bei uns Einzug nimmt. NOCH kosten die Drucker über 2.000 Euro. Aber es wird alles billiger und schon jetzt wird das keine preisliche Hemmschwelle mehr sein.

Der in der aktuellen Stiftung Warentest getestete 3 D Drucker verarbeitet Plastik. Kannste derzeit noch am Kiosk kaufen die Ausgabe.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 30.05.13

Zitat:


Ich frage mich nur, ob solche Plastikwaffen auch im Scanner an Flughäfen erkannt werden.
Die Anleitung der ersten Waffe besaß einen Metallblock, wodurch sie erkannt wird. Sie besaß den Metallblock aber nur, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist in den USA, dass Metall enthalten sein soll, damit es eben erkannt wird. Heißt: Rein technisch könnte man sie genauso gut nur aus Plastik bauen und der Metalldetektor hätte keine Chance.
Einloggen um zu antworten.