StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Pfand gehört daneben!

Userbild von Melina
melina
am 11.04.14
Hey,
kennt ihr die Aktion "Pfand gehört daneben!"?

Bin da letztens drauf gestoßen und finde das eine super Idee. Pfandflaschen jeglicher Art sollen statt IN den Müll NEBEN den Müll gestellt werden, damit Flaschensammler nicht in die Tonne grabschen müssen.
Es gibt ja genug Leute, die zu faul sind ihren Pfand wegzuschaffen und den dann einfach in die Tonne werfen.

Hier gibt es auch eien Petition, die sich damit beschäftigt:
http://www.pfand-gehoert-daneben.de/petition/
Einloggen um zu antworten.
Userbild von AcidRain
acidrain
am 11.04.14
Ich kenne das auch, gerade beim Bierchen unterwegs landet die Flasche meistens im Müll. Bei uns im Park sieht es auch immer aus wie Sau, weil die Leute unter Bequemlichkeit leiden.
Die Flaschensammler kommen meistens direkt auf die Grüppchen zu und fragen, ob Pfand mitgenommen werden kann.
Ich wurde aber tatsächlich mal von so einem Yuppi angemacht, warum ich meine Flasche nicht in den Papierkorb werfe, sondern daneben stelle. Er meinte dann das die nur kaputt geht und Scherben rum liegen. Da hat er ja auch gar nicht mal so unrecht, aber wenn man die Flaschen direkt daneben stellt ist es nicht besonders wahrscheinlich, das jemand dagegen läuft oder drüber fährt.
Ich finde es eine Super Aktion.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Melina
melina
am 11.04.14
Im Fernsehen kam mal eine Geschichte über einen Flaschensammler bei Fussballspielen. Der hat zielmich viel gesammelt, aber war Hartz IV Empfänger. Irgendwie hat sich dann der "Nebenerwerb" und die Höhe des Betrages rum gesprochen (ein paar hundert Euro, so genau weiß ich es nicht mehr.) Das Finanzamt wollte dann eine Nachzahlung von mehreren Tausend (!) Euro, weil sie es als Unversteuertes Einkommen angesehen haben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von AcidRain
acidrain
am 11.04.14
OK das ist schon ziemlich krass, vor allem weil den Betrag ja niemand beziffern kann. Es sei denn jemand hat sich bei der Abgabe heimlich daneben gestellt und mitgezählt.
Ich habe mich schon mit mehreren Sammlern im Park unterhalten und für viele ist es tatsächlich ein kleines Zubrot, von dem sie sich dann etwas kaufen können. Aber für mehrere Hundert Euro muss ganz schon geschleppt werden. Der Stundenlohn, wenn man es so nennen mag, kommt dann auch nur auf vielleicht 1 Euro, weil es ja solche und solche Tage gibt und die Sammler sich auch ziemlich heftige Konkurrenz machen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Melina
melina
am 11.04.14
Ja klar, warum auch nicht. Von mir aus können sie sich gerne etwas dazu verdienen. Als Kind habe ich auch manchmal mit meiner Freundin auf Grünflächen nach Flaschen gesucht. Danach haben wir uns dann auch etwas kleines gekauft. Einen positiven Effekt für die Umwelt hat es zudem auch.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von danman
danman
am 11.04.14
Es sind aber nicht nur Harzter, die sammeln gehen. Rentner und Menschen (die es gar nicht "nötig" hätten) sammeln mittlerweile auch mit als "Zeitvertreib".
Einloggen um zu antworten.
Userbild von AcidRain
acidrain
am 11.04.14
Naja, der Großteil wird wohl aus einkommensschwachen Sammlern bestehen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von danman
danman
am 11.04.14
Ja das ist ja auch logisch, aber meistens wird davon ausgegangen: Flaschensammler = Hartzer
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Melina
melina
am 11.04.14
Das stimmt. Das gesellschaftliche Bild hat seine eigene eingebrannte Definition. Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die nicht mit einem Handwagen unterwegs waren und einen meterhohen Turm gestapelt haben, sondern einfach nur so im Vorbeikommen so 2-3 Flaschen in den Beutel gesteckt haben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von danman
danman
am 16.04.14
Is nix gegen einzuwenden, bavor das Zeug rum liegt und vergammelt.
Einloggen um zu antworten.