StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Arbeit neben dem Studium?

Userbild von happy-kirsche
happy-kirsche
am 23.07.15
Ich gehe 20 Wochenstunden arbeiten und schaffe alle meine Module. Aber Freizeit, so wie viele andere Studenten, hat man eben kaum.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Semesterschreck
semesterschreck
am 18.09.15
Ich hatte mir für meine Arbeit ein qualifiziertes Link gelöscht ausstellen lassen was mir dann später bei der Jobsuche super geholfen hat. Auf jeden Fall am Ende des Arbeitsverhältnisses darauf bestehen, ihr habt einen Anspruch drauf.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Marcon
marcon
am 08.07.16
Ich gehe davon aus, dass die Arbeit den Menschen adelt. Ansonsten kann man ohne Geld nicht leben. Für mein Studium verdiente ich bei einer Firma http://wunschterrasse.de/. Das war natürlich Teilzeitjob. Hier konnte ich Praktikum machen und weiter zu entwickeln. Nun wohne ich mal in einer Stadt und bin mit der Familie und dem Leben zufrieden. Bis jetzt bin ich in dem Betrieb eingestellt. :-) :-) :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von felix1614
felix1614
am 21.07.16
Hey Leute :-)

Nachdem ich während meinem Studium wirklich viele Jobs ausgeübt habe, die überhaupt nicht zu mir gepasst haben, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Ich bin tatsächlich fündig geworden. Mittlerweile gibt es bereits eine Seite, bei der sich Studenten anmelden können und auf Grundlage ihrer Angaben genau den passenden Job vermittelt bekommen. Finde dieses Konzept echt super, weil ich der MEinung bin, dass auch ein kurzfristier Studentenjob Spaß machen sollte...Unter http://www.startup-you.de/de kann man die besagte Seite aufrufen.

Liebe Grüße und ebenfalls viel Erfolg :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Blackpantha88
blackpantha88
am 25.07.16
Als Student im naturwissenschaftlichem bereich kann ich nur sagen, wer zu viel arbeitet, der muss länger studieren. Ich selber arbeite im Asta, dazu jedes Wochenende , immer, Feiertage und in den Ferien, dazu unter der Woche als Hiwi. ich muss mich komplett selbst versorgen und dadurch studiere ich schon einfachb zu lange. Wer nicht arbeiten muss, der soll es auch lassen, ganz ehrlich. Klar, ein wenig Arbeiten *adelt*, schult und fördert vor alem oft die Teamfähigkeit und andere soziale Kompetenzen, aber Fakt ist: um gerade im naturwissenschaftlichem Bereich vorran zu kommen, braucht man die Zeit zum Studieren einfach. Studieum, Arbeit, Familie, Freunde, Partner....irgentwer/etwas leidet immer, wenn man versucht alles unter einem Hut zu bekommen
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 11.08.16
Hallo zusammen,

ich kenne auch viele Studenten, die während des Studiums arbeiten. Bei manchen geht es einfach nicht anders weil sie keine Ansprüche auf Bafög haben und die Eltern sie nicht komplett unterstützen können. Außerdem bekommt man durch das Arbeiten ja auch mehr Freiheit und ist unabhängiger. Aber einfach finde ich es auch nicht, dass alles unter einen Hut zu bekommen. Ich habe lang Zeit Nachhilfe in Englisch und Deutsch gegeben (sowohl privat als auch über Nachhilfeinstitute) und habe ein knappes Jahr auch noch parallel als Werkstudent mit durchschnittlich 15-20 Stunden in der Woche gearbeitet. Damit hab ich zwar schon gut was verdient, aber irgendwann wurde mir das einfach viel zu viel. Ich hab irgendwie nichts mehr so richtig auf die Reihe bekommen, saß abends ewig an Referaten und Ausarbeitungen und war dann ständig müde und gereizt. Und auch meine Noten waren nicht mehr so wie vorher. Meine Beziehung hat auch schon darunter gelitten und ich habe mich dann letztendlich dafür entschieden, den Werkstudenten Job zu kündigen, auch wenn es schon eine sehr gute Chance war.

Aber es bringt ja auch nichts wenn das Studium dann darunter leidet. Im Moment bin ich jetzt gerade auf der Suche nach einem Studentenjob, der nur auf die Semesterferien beschränkt ist. Ich habe mir schon ein paar Jobs angeschaut, bei denen man in der Fußgängerzone steht und bestimmt Produkte bewirbt, also so Tagespromotionen (z.B. hier bei Promotion Tools: http://www.promotion-tools.ch/ ). Hab damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber eine Bekannte von mir war schon mal zwei Wochen in Berlin (der Aufenthalt wurde ihr soweit ich weiß bezahlt) und sie war schon relativ zufrieden. Ich muss sie nochmal fragen, bei welchem Unternehmen bzw. eher bei welcher Werbeagentur sie das genau gemacht hat.

Habt ihr sonst noch Ideen für Jobs, bei denen man ganz gut verdient und viel arbeiten kann allerdings halt nur für ein paar Wochen in den Semesterferien?

Liebe Grüße! :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von easy-briesi
easy-briesi
am 11.08.16

Zitat:


Hallo zusammen,

ich kenne auch viele Studenten, die während des Studiums arbeiten. Bei manchen geht es einfach nicht anders weil sie keine Ansprüche auf Bafög haben und die Eltern sie nicht komplett unterstützen können. Außerdem bekommt man durch das Arbeiten ja auch mehr Freiheit und ist unabhängiger. Aber einfach finde ich es auch nicht, dass alles unter einen Hut zu bekommen. Ich habe lang Zeit Nachhilfe in Englisch und Deutsch gegeben (sowohl privat als auch über Nachhilfeinstitute) und habe ein knappes Jahr auch noch parallel als Werkstudent mit durchschnittlich 15-20 Stunden in der Woche gearbeitet. Damit hab ich zwar schon gut was verdient, aber irgendwann wurde mir das einfach viel zu viel. Ich hab irgendwie nichts mehr so richtig auf die Reihe bekommen, saß abends ewig an Referaten und Ausarbeitungen und war dann ständig müde und gereizt. Und auch meine Noten waren nicht mehr so wie vorher. Meine Beziehung hat auch schon darunter gelitten und ich habe mich dann letztendlich dafür entschieden, den Werkstudenten Job zu kündigen, auch wenn es schon eine sehr gute Chance war.

Aber es bringt ja auch nichts wenn das Studium dann darunter leidet. Im Moment bin ich jetzt gerade auf der Suche nach einem Studentenjob, der nur auf die Semesterferien beschränkt ist. Ich habe mir schon ein paar Jobs angeschaut, bei denen man in der Fußgängerzone steht und bestimmt Produkte bewirbt, also so Tagespromotionen (z.B. hier bei Promotion Tools: http://www.promotion-tools.ch/ ). Hab damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber eine Bekannte von mir war schon mal zwei Wochen in Berlin (der Aufenthalt wurde ihr soweit ich weiß bezahlt) und sie war schon relativ zufrieden. Ich muss sie nochmal fragen, bei welchem Unternehmen bzw. eher bei welcher Werbeagentur sie das genau gemacht hat.

Habt ihr sonst noch Ideen für Jobs, bei denen man ganz gut verdient und viel arbeiten kann allerdings halt nur für ein paar Wochen in den Semesterferien?

Liebe Grüße! :-)


Kann dir sagen, dass mein aktueller Arbeitgeber sowas anbietet. Dort hatte ich die Chance, dass ich mich während des Semesters vollständig auf das Studium konzentrieren und während den Semesterferien wäre ich dann buckeln gegangen.

Habe mich jedoch dagegen entschieden, da sowas immer einen Haken hat, welche da heißt: Verpflichtung.
Mein Arbeitgeber hätte die Kosten übernommen, welche ich nach Abschluss des Studiums jedoch wieder monatlich begleichen müsste.

So ist es ein berufsbegleitendes Studium an der FOM geworden. ;-)

Vielleicht solltest Du einfach offen mit einem Arbeitgeber sprechen bzw. dich im Vorfeld informieren, ob sowas angeboten wird.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 24.08.16
Danke für den Tipp! :-) Da werde ich mich auf jeden Fall mal informieren. Ja, das ist dann leider wirklich nicht so optimal wenn man, dass dann nach dem Abschluss begleichen müsste. Hätte ich auch nicht gemacht
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Sweeetness
sweeetness
am 24.08.16
ein kleiner job nebenbei gehört leider dazu
Einloggen um zu antworten.
Userbild von dreuter
dreuter
am 24.10.16
Es ist immer schwer den passenden Job zu finden. Es gibt eine https://www.alphajump.deOnline-Jobbörse die unsere Kompetenzen zu den Jobs matcht.
Einloggen um zu antworten.