StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Wie wichtig ist die schriftliche Bewerbung?

Userbild von thiele92
thiele92
am 28.07.14
Hallo,

heutzutage denke ich sollte man beides haben eine ordentliche Bewerbungsmappe und ein pdf.

Aber die Unterlagen zu kleben / binden lassen halte ich für übertrieben. Das ist für den Personaler so was von unpraktisch.

Gruß
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Efrim
efrim
am 08.08.14
Hi!

Hat sich jemand von Euch mal mit Präsentationsmappen beschäftigt? Ich hab jetzt immer mal gelesen dass Präsentationsmappen ganz gut sind um sich zu bewerben und man sie ziemlich aussagekräftig gestalten kann, hab sowas aber noch nie in real gesehen, hm...

Hat jemand damit Erfahrungen? Tät mich interessieren!

Grüße
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Strini
strini
am 18.08.14
<p>Efrim was meinst du denn mit Präsentationsmappen? Also mir sagt das gar nichts.<br /><br />
Entweder sind die Präsentationsmappen was neues oder du hast etwas missverstanden.<br />
ich verwende immer die normalen Bewerbungsmappen.<br /><br />
Dafür sind die doch auch gedacht. ich denke, bei sowas ist es ganz gut beim altberwerten zu bleiben.<br />
Man weiß ja nicht wie so Präsentationsmappen ankommen.<br />
Erst recht, wenn der Arbeitgeber das auch nicht kennt.<br /><br />
Aber nur meine Mwinung!</p>
Einloggen um zu antworten.
Userbild von perer
perer
am 01.12.14
Hi,
bestenfalls besorgst du dir eine Lektüre und lässt dich mal auf den neusten Stand bringen. Bewerbungen unterliegen den stets neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes, lassen aber auch erkennen, welche Sachen immer schon wichtig waren. Ich habe neulich eine m.E. tolle Bewerbung gesehen, mit der sogenannten 3. Seite. Diese ist für die persönliche Note vorgesehen und bietet viel Platz für Kreativität. Zum Bespiel kannst du diese Seite nutzen, um "Auf-einen-Blick" nochmal alles zusammen zufassen, was dich ausmacht.
VG
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 17.12.14
<p>Hey!<br />
Mit den Bewerbungunterlagen vermittelt man dem Arbeitgeber etwas von der eigenen Person und seinen Eigenschaften. Er hält sozusagen die Visitenkarte des Bewerbers in den Händen.<br />
Schon das kleinste Detail gibt Auskunft darüber, ob und welche Gedanken sich der Arbeitssuchende gemacht hat. Der Arbeitgeber wird natürlich nicht erkennen, ob das Endresultat der Bewerbungsmappe absichtlich oder durch Unerfahrenheit so entstanden ist, wie es ist. Entscheidend ist nur der erste Eindruck. Und mal ehrlich, es ist schon fast ärgerlich wenn man überlegt wie viel Arbeit sich dahinter verbirgt. Da setzt man sich hin und bastelt Stunden oder sogar Tage an der perfekten Präsentation seiner Bewerbungsunterlagen und der Betrachter entscheidet innerhalb der ersten Minuten, ob Sie in die engere Wahl gelangen oder nicht. Doch so ist es in der Realität tatsächlich. Deshalb ist es von Anfang an wichtig, dass jedes Detail stimmt, damit am Ende ein „perfektes“ Ergebnis zustande kommt. Der Leser soll den Wunsch verspüren, Sie unbedingt näher kennen lernen zu wollen!<br />
Ich habe ganz viele Bewerbungsmappen für Ratbacher SAP Jobs gesehen und geprüft (während einem Praktikum) und da waren schon ganz schön schlechte Sachen dabei... Oft sind die Sachen heutezutage ja aber auch online, da muss man dann zumindest den kreativen teil nicht mehr so krass beachten.. Trotzdem sollte es halt schön aussehen, wenn der AG die pdf öffnet!<br />
Liebe grüße</p>
Einloggen um zu antworten.
Userbild von FK44Wien
fk44wien
am 09.04.15
Also das kommt ganz auf die Firma an. Ich hatte mich auch schon einmal über das Telefon beworben, wo ich dann direkt eingeladen wurde und ein Bewerbungsschreiben gar nicht gewünscht war.

Bei anderen Unternehmen wird einfach knallhart nach den Bewerbungen ausgesiebt.

Das kann man dir leider nicht genau sagen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von happy-kirsche
happy-kirsche
am 23.07.15
Die schriftliche Bewerbung gibt es dem Unternehmen einen ersten Eindruck über den bewerber.

Daraus erkennt man nicht nur die Eignung eines Kandidaten, sondern auch, wie sehr er sich bespielsweise Mühe beim Anschreiben gegeben hat etc.

Ist dieser erste Einduck nicht gut, bekommt man keine Chance für die Stelle vorzusprechen.

Somit ist die schriftliche Bewerbung megawichtig.

LG
Einloggen um zu antworten.