StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Studium ohne Abitur?

Userbild von BlackMamba2
blackmamba2
am 17.06.12
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche unbedingt euren Rat!!! Ich hoffe dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Also ganz kurz zu mir ich bin 25 Jahre alt und gelernte chemisch-technische Assistentin mit Realschulabschluss und habe auch schon fast 4 Jahre Berufserfahrung an einer Uni.
Jetzt möchte ich mich unbedingt weiterbilden.
Möglichkeit 1: Weiterbildung zum Biotechniker.
Möglichkeit 2: Studium an einer FH.

Bei einer FH ist auch ein http://www.uniturm.de/magazin/organisation/studium-ohne-abitur-1124Studium ohne Abitur möglich. Ich habe bereits einen Eignungstest an der FH in München gemacht und den Test auch bestanden :-)
Nun habe ich die Möglichkeit auch an einer FH fachbezogen zu studieren, Bioingenieurswesen oder Chemische Technik. Ich muss dazusagen dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich packe.
Also das Mathe-Genie war ich ehrlich gesagt noch nie :-/
Ich habe totale Panik vor Mathe und Physik. Bin grade dabei mir die Grundkenntnisse in der Differential-und Integralrechnung anzueignen *würg*
Wie sind den die Vorlesungen an der FH aufgebaut? Kommt man dort auch ohne viele Vorkenntnisse klar?
Sollte ich einen Ingenieursstudiengang ohne Abi wagen????
:fragend: :fragend: :fragend: :fragend: :fragend:
Die Dozenten haben mich schon vor dem Hardcore-Mathe gewarnt...

Die Weiterbildung zum Biotechniker stelle ich mir etwas leichter vor. Leider sind die Berufsaussichten nicht so prickelnd. Biotechniker werden kaum gesucht :-/ Es gibt kaum Stellen. Viele denken wahrscheinlich auch dass ein Biotechniker einfach bloß ein besserer Facharbeiter ist....

Was denkt ihr über mein Vorhaben? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Hoffe viele hilfreiche Antworten zu bekommen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Totty
totty
am 21.06.12
<p>Ich kann nicht für deine Uni sprechen, aber eine richtige Universität wo man auch nur mit richtigen Abitur drauf kommt ist schon ganz schön schwierig. Bei uns in Dresden war der <a href="http://www.uniturm.de/magazin/studiengaenge/beliebte-studiengaenge-chemie-1207">Chemie Studiengang</a> schon arg mathelastig und nicht leicht.<br />
An einer FH ist alles etwas praktischer und auch familiärer. Da werden Aufgaben auch geübt etc.<br />
Auf jeden Fall ist eine FH in der Regel besser zu bewerkstelligen.</p>
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Midu
midu
am 04.07.12

Also als Alternative kannst du auch ohne Abitur an der Universität Hamburg studieren...


Dort kannst du das Fach Sozialökonomie belegen, das ist ein interdiziplinäres Fach, das sich aus VWL; BWL; Recht und Soziologie zusammen setzt...


Nachdem du dir Grundkenntnisse in allen Fächern (die oben genannten Plus Mathe I, II, Statistik I, und noch ein paar andere) geholt hast suchst du dir dann im Hauptstudium dann eine der vier Vertiefungen... Dort studierst du dann zu 50% deine Vertiefung und zu 50% interdisziplinär die anderen 3 Fächer...


Das Studium ist extra für Studenten ohne Abitur konzipiert, da das komplette Grundstudium nicht benotet wird und dafür angesehen wird, dass alle Studenten sich angleichen und die selben vorraussetzungen haben...


Der einzige Nachteil ist, dass du dafür in die Schönste Stadt der Welt ziehen müsstest, die ein wenig weit weg ist von München...


Voraussetzungen sind 3 Jahre Berufserfahrung und ein mindestalter von 21 glaube ich aber schau doch mal hier:


www.wiso.uni-hamburg.de/fachbereiche/sozialoekonomie/studieren-ohne-abitur


außerem müsstest du eine Aufnahmeprüfung bestehen...


Also im Durchschnitt sind dort 30-40% der Studenten ohne Abitur und der Rest mit einen relativ guten Abitur!

 

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Esor
esor
am 05.07.12
Das ein Studium an einer FH praktischer oder familiärer wäre kann ich jetzt vom Hören-Sagen her eher nicht unterschreiben. Ich kenne einige Leute, die von der Beuth Hochschule (ehemals eine FH) nach Heidelberg gekommen sind und das genau andersrum behaupten.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 05.07.12
Bin auch an einer Uni mit 30.000 Studenten und in meinem Studiengang + Semester sind es dennoch nur 12 Mann. Diese grobe Einteilung zwischen Uni und FH ist denke ich zu allgemein.

Ich halte ja wenig von einer dualen Ausbildung. :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 05.07.12
Weil man sehr viel Wissen vermittelt bekommt, welches nur im Ausbildungsbetrieb angewandt werden kann. Und wenn man einmal das Unternehmen wechselt (was heutzutage die Regel ist) muss man sich vieles neu aneignen. Das Universitätsstudium ist viel allgemeiner und abstrakter. Das wird zwar oft kritisiert, hat aber den großen Vorteil, das man dieses Wissen überall einsätzen kann. Daher würde ich eine unternehmensunabhängige Ausbildung jederzeit einer unternehmensgebundenen vorziehen.

Man muss fairerweise auch sagen, dass das Problem bei einer dualen Ausbildung viel größer ist als bei einer BA. Da gibt auch Studien, dass Leute mit einer dualen Berufsausbildung im Alter eine viel viel höhere Arbeitslosenquote haben als die Leute mit schulischer Berufsausbildung. Sobald man den Ausbildungsbetrieb verlässt, hat man einfach schlechtere Chancen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Midu
midu
am 10.07.12
habe gerade ein Youtubevideo zu diesen Studiengang gefunden, den ich vor ein paar Tagen meinte, waynes interessiert, der schaut hier: www.youtube.com/watch?v=wZIEq-3iUkg
Einloggen um zu antworten.
Userbild von BlackMamba2
blackmamba2
am 12.07.12
Danke für die vielen Antworten. Gibt es den vielleicht außer die Universität Hamburg noch eine andere Universität/FH die ein Studium ohne Abitur anbieten?
Ich würde sehr gerne studieren. In Bayern kann ich meines Wissens nur in meinem Fach, also Biologie oder Chemie studieren, nicht aber andere Fächer.
Ich denke das ein Bioingenieursstudium auf Grund der fehlenden Mathematikkenntnisse für mich nicht in Frage kommt.

Ich würde mich sehr gerne beruflich umorientieren und etwas komplett anderes machen.
Mich würde vor allem Medienmanagement, Design, BWL,... interessieren.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Paul35
paul35
am 17.01.13
Moinsen!
Bin grade kräftig am recherchieren, um für mich auch die Möglichkeit zum Studieren ohne Abi abzuklopfen. Da bin ich auf Euren Thread gestoßen. :-)

Zum Thema in Hamburg ohne Abi studieren hab ich hier noch infos:

www.hamburg.de/studieren-ohne-abi/uebersicht/3171704/voraussetzungen-zum-studium-ohne-abitur.html

Ich hab einen IHK Abschluss zum Fachwirt, für mich also machbar. Allerdings wohne ich 50 km von HH entfernt, neben dem Beruf ist das schwer zu stemmen.

Zudem gibts noch Infos und einen OnlineCheck hier,
www.akad.de/informationen/infos-zum-fernstudium/studieren-ohne-abitur

Das ist allerdings eine Pivatuni und nicht ganz billig. Hat hjemand Erfahrungen mit Privatanbietern? Gibt ja auch noch andere, Eurofh zum Beispiel.

Gruß

Der Paul



Einloggen um zu antworten.
Userbild von AlexaStar
alexastar
am 18.01.13
Generell sagt man schon, dass die Dinge an einer Uni theoretischer vermittelt werden und die FH eher an einen Schulunterricht erinnert und es eben praktischer abläuft. Habe aber auch schon von einigen gehört, dass es nicht so ist.

Ich weiß nicht direkt was ich dir raten soll. Im Allgemeinen würde ich sagen, wenn du es wirklich willst und dich reinhängst ist es bestimmt möglich.
Einloggen um zu antworten.