StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Probleme mit Mathematik / Statistik FOM

Userbild von vandit84
vandit84
am 13.07.14
<p>Liebe Forumsmitglieder,<br /><br />
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.<br /><br />
Ich bin über die OBS ins 5. Semester reingerutscht.<br /><br />
Soweit läuft alles sehr gut - nur <a href="http://www.uniturm.de/unterlagen/mathematik-668">Mathematik</a> und <a href="http://www.uniturm.de/unterlagen/statistik-712">Statistik</a> bereitet mir leider große Probleme.<br /><br />
Ich habe das Glück, dass ich einen sehr engagierten Professor in Mathematik habe der auch fachlich sehr gut ist.<br />
Über den anderen Professor in Statistik möchte ich hingegen kein Wort verlieren.<br /><br />
Es ist jedoch so, dass ich massive Probleme hatte in diesem Semester mit dem Stoff mitzukommen. Kürzlich war die Prüfung<br />
die ich zur Sicherheit noch nicht mitgeschrieben habe - laut Kommilitonen sieht es bei den meisten wohl auch nicht sonderlich gut aus.<br /><br />
Meine "Vorbildung" war nur Mathematik auf der Realschule. Selbst Dinge wie Logarithmus oder Summenzeichen waren mir komplett neu.<br /><br />
Die Nerven der Kommilitonen liegen blank - von meinen möchte ich lieber gar nicht erst reden...<br /><br />
1. Wie habt Ihr Euch während dem Studium den Stoff angeeignet?<br /><br />
2. Ich befürchte, dass das Studium wirklich an Mathe scheitern könnte - wie nimmt man sich in so einer Situation den Druck raus?<br /><br />
3. Habt Ihr seinerzeit Lerngruppen gebildet? Gibt es empfehlenswerte Nachhilfelehrer?<br /><br />
4. Gibt es wirklich Fälle wo Studenten aufgrund einer 4.1 exmatrikuliert wurden?<br /><br />
5. Wie würdet Ihr Euch den Stoff zeitlich einteilen? Täglich lernen oder lieber 1x in der Woche?<br /><br />
6. Gibt es empfehlenswerte Bücher?<br /><br />
Danke!</p>
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Cbeyer
cbeyer
am 16.08.14
Hallo vandit84,

klar - kann ich nachvollziehen, ich habe auch nur einen Realabschluss. Hab`da was ;-). Und zwar hier im Portal und Gratis-Bücher empfehle ich "Keine Angst vor Mathe" und auch empfehlenswert ist "Keine Angst vor Statistik" (über deine Uni hast du vielleicht einen Gratis-Zugang zu den Springer Büchern - da bekommst evt. das zweite).
Außerdem finde ich "Besser als Mathe von Biermann" gut, falls du auf bunte Bilder stehst "Das verrueckte Mathe-Comic-Buch". Auch gut sein sollen "Mathematisch für Anfänger" und "Mathematisch für fortgeschrittene Anfänger" (sind auf jeden Fall für Studienanfänger gedacht). Und wenn du was komplexes willst, dann empfehle ich "Springer-Taschenbuch Mathematik" (1300 Seiten - das ist echt ziemlich gut, und über AMAZON soll es wohl auch nur 40,-€).
Das war die Springer-Rubrik.
Dann gibt's noch die Macchiato-Bücher - die sind ok.
Ach ja, und super für die Kurvendiskussion ist "Kurvendiskussion: Lern- und Übungsbuch für die Abiturprüfung Mathematik, 2. erweiterte Ausgabe" - da ist es echt einfach erklärt.

Lernstrategie ist schwierig zu empfehlen - da hat doch jeder so seinen eigenen Zugang.

Ich kann das ganz gut, indem ich lese und während des Lesens Begriffe, Systeme usw. in eine Tabelle mit vielen Reitern eintragen (kannst dir ja mal meine Tabellen anschauen - Psychologie_Komplett-M1-neu1 - ich lade gleich auch mal die neuste Version hoch, die enthält schon ein wenig Statistik).

Ich habe das auch mal mit Lernkarten versucht, aber das kann ich nicht so gut verknüpfen, wie in einer Tabelle (habe die Tabellen mit links verknüpft).

Und, setzt dich nicht so unter Druck - verschiebe die Klausur notfalls ein Semester. Ich würde aber auch vermuten, dass di min. 3 Versuche hast. Ich empfehle, dir 5 feste Tage zum lernen zu nehme (die anderen brauchst du, um dich zu belohnen) und zum Endspurt (vorausgesetzt, du kannst eigentlich alles - vier Wochen vorher) keine Partys, ruhige Lernumgebung mit möglichst wenig bis gar keine Ablenkungen.

Falls du noch was brauchst (`n Tipp oder Empfehlung), dann schick mir einfach eine Nachricht.

Viele Grüße und viel Erfolg! ;-)
Einloggen um zu antworten.