StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Studium - Arbeit: Funktioniert das?

Userbild von NaKo83
nako83
am 02.02.13
Von Zuhause aus arbeiten, finde ich persönlich ziemlich schwierig, weil ich dort keine klare Grenze ziehen kann zwischen Arbeit und "Feierabend". In einem normalen Job geht man irgendwann nach Hause und ist weg von der Arbeit, zuhause hingegen sitzt man am PC und denkt sich: Och, ich könnte ja nochmal gucken, ob ich eine neue E-Mail habe. Oder: Den kurzen Text kann ich noch eben übersetzen. Und so sammelt sich dieses "noch kurz mal" und von der Erholungszeit bleibt immer weniger. Aber das ist auch von Person zu Person unterschiedlich, mir fehlt die klare Grenze.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ebban
ebban
am 27.02.13
ich arbeite auch von anfang an nebenher. man muss sich einfahc besser organisieren. trotzdem hat man dann noch zeit für spaß und party! ;-)
gut finde ich diese messen und promotionjobs. da kann ma arbeiten wann man will und verdient in weniger zeit mehr geld, weil es ja auf gewerbeschein ist. ich finde, damit ist man flexibler. kann das gut vergleichen, da ich bereits auf 400€-basis und auch als werkstudent max. 25 std/woche gearbeitet habe.
muss eben jeder selbst sehen, was für ihn besser ist...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von eli21
eli21
am 06.04.13
Ich arbeite nebenher an 2 bis 3 Tagen die Woche. Klappt ganz gut! Mehr würde ich aber nicht schaffen!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 05.04.16
Ich schiebe nochmal, weil ich das Thema generell für aktuell befinde.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lizzina
lizzina
am 17.05.16
Ich arbeite nebenbei auch auf 20 Stunden Basis 3 Tage die Woche um die Vorlesungen herum. Das Geld kann natürlich jeder gut gebrauchen und solange man seine Freunde und seine Hobbys nicht komplett einschränken muss, kann man es auch alles unter einen hut kriegen. Aber das ist bei jedem natürlich anders von der Sichtweise her.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von marmas
marmas
am 25.05.16
Das hängt immer von dem jeweiligen Studiengang und dem Job ab. Wenn du zusätzlich Bafög erhälst, musst du aufpassen, dass du nicht mehr als 400 Euro im Monat verdienst.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ninor
ninor
am 03.06.16

Zitat:


Das hängt immer von dem jeweiligen Studiengang und dem Job ab. Wenn du zusätzlich Bafög erhälst, musst du aufpassen, dass du nicht mehr als 400 Euro im Monat verdienst.

-> das wurde mittlerweile auf 450€ angepasst

Ich gehe auch neben meinem Studium arbeiten, habe ein kleines Kind und bin ehrenamtlich tätig. Es geht, wenn man sich gut organisiert und Unterstützung im Umfeld hat. Aber wie schon einige geschrieben haben, ist es auch abhängig vom Studiengang. Obwohl ich auch Mediziner kenne, die nebenher arbeiten zwecks Geld und Berufserfahrung.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 25.10.16
Hallo,

Ich arbeite neben meinem Studium (Wirtschaftswissenschaften) noch als Werkstudent. Meistens arbeite ich zwischen 15-20 Std.

Ich war mir am Anfang auch sehr unsicher, ob ich das zeitlich alles so schaffen werde, aber mittlerweile klappt alles gut. Ich muss wirklich sagen, das Wichtigste an so etwas ist die Organisation. Wenn die nicht stimmt, dann ist man schnell überfordert und fängt an zu zweifeln.

Ich habe angefangen, mir jede Woche eine To-Do Liste zu erstellen, in der genau steht, was ich die Woche erledigen muss. Hierfür kann ich dir eine
https://www.leithners-shop.de/kategorie/planungstafeln-aus-polypropylen Plantafel empfehlen, diese gibt es auch mit Zeitstrahl für eine noch bessere Organisation. Normalerweise sind diese für Aufträge und Belege gedacht. Ich habe sie jedoch abgeändert.

Mach dir aber Vorab klar, wie viele Arbeitsstunden dein Studium dir zulässt, bevor du irgendeine Stelle annimmst.

Liebe Grüße :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 26.10.16

Zitat:


Hallo,

Ich arbeite neben meinem Studium (Wirtschaftswissenschaften) noch als Werkstudent. Meistens arbeite ich zwischen 15-20 Std.

Ich war mir am Anfang auch sehr unsicher, ob ich das zeitlich alles so schaffen werde, aber mittlerweile klappt alles gut. Ich muss wirklich sagen, das Wichtigste an so etwas ist die Organisation. Wenn die nicht stimmt, dann ist man schnell überfordert und fängt an zu zweifeln.

Ich habe angefangen, mir jede Woche eine To-Do Liste zu erstellen, in der genau steht, was ich die Woche erledigen muss. Hierfür kann ich dir eine
https://www.leithners-shop.de/kategorie/planungstafeln-aus-polypropylen Plantafel empfehlen, diese gibt es auch mit Zeitstrahl für eine noch bessere Organisation. Normalerweise sind diese für Aufträge und Belege gedacht. Ich habe sie jedoch abgeändert.

Mach dir aber Vorab klar, wie viele Arbeitsstunden dein Studium dir zulässt, bevor du irgendeine Stelle annimmst.

Liebe Grüße :-)


Genau so sollte man es machen! Organisation und Planung sind das A&O
Einloggen um zu antworten.
Userbild von mademoiselle_maria_n
mademoiselle_maria_n
am 26.07.19
Man kann super gut Nachtschichten in Pflegeeinrichtungen machen :-).
Einloggen um zu antworten.