StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Was soll ich studieren???

Userbild von Anonym
anonym
am 06.10.13
Hallo zusammen...

ich habe ein problem
und zwar weiss ich nicht was ich studieren soll!
Ich hab dieses Jahr mein Abi bestanden und weiß jetzt leider nicht wie es weiter gehen soll...
Hab mich ein wenig informiert aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Geht es irgendwem hier genauso? Oder hat jemand ein paar Vorschläge oder Tipps für mich?

Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!!!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 06.10.13
http://www.uniturm.de/studienwahl ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von AlexaStar
alexastar
am 01.12.13
Die Entscheidung sollte in jedem Fall gut überlegt sein. Denke über deine Stärken nach und darüber, was dir besonders spaß macht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Monday
monday
am 08.12.13
Würde dir ebenfalls Maschinenbau raten, es sei denn du hast nen Händchen fürs unterrichten dann studier die Fächer die du gerne magst.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Pjärr
pjärr
am 19.12.13
Wovon ich dringend abraten würde, ist die Entscheidung zu überstürzen. Meine Eltern wollten auch unbedingt, dass ich mich entscheide... ich hab dann eine Ausbildung absolviert und nach 2 Wochen gemerkt, dass das nichts für mich ist (habs aber trotzdem abgeschlossen) - hab danach angefangen zu studieren, aber auch wieder überstürzt... jetzt mit Mitte 20 weiß ich für mich was ich will. Ich weiß, heutzutage denken alle ein lückenloser Lebenslauf ist entscheidend - das Gegenteil ist der Fall. Kaum ein Unternehmen kann was anfangen mit Leuten, die mit 22 womöglich unter der Regelstudienzeit einen perfekten Abschluss haben, aber null Lebenserfahrung und bei den kleinsten Schwierigkeiten einknicken.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lenirose
lenirose
am 27.12.13
Ich teile die Meinung von Pjärr! Wenn Du mometan winfach noch nicht weisst,was Du studieren willst, dann nutze die Zeit für andere Sachen! Wie wäre es mit Work&travel im Ausland? Lerne die Welt entdecken und Du. wirst Dich kennenlernen und merken,was für Talente in Dir stecken und was Du machen möchtest! Dies ist die beste Zeit dafür mit Anfang 20!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Miller63
miller63
am 30.12.13

Zitat:


Die Entscheidung sollte in jedem Fall gut überlegt sein. Denke über deine Stärken nach und darüber, was dir besonders spaß macht.


Genau so sieht es aus, mach nicht das wo es am Ende viele Möglichkeiten gibt, sondern das was dir liegt - sonst quälst du dich nur.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Senoirstudent
senoirstudent
am 15.01.14
@Pjäär
hast recht.

@benny1
Ich würde an deiner Stelle nicht darauf schauen, mit welchem Job man am meisten Geld verdient. Den du bekommst nichts geschenkt. Das Geld musst du dir in jedem Job erstmal verdienen. Und wenn es eine Tätigkeit ist, die dir nicht zusagt, bist du arm dran.

Überleg dir einfach mal, was dir am meisten liegt. hier gilt es ehrlich zu sich selbst zu sein.

Egal wofür du dich auch entscheidest, es wird nicht immer spaß machen.

Also bleib bei dir selbst und triff eine enscheidung in deinem sinne
Einloggen um zu antworten.
Userbild von v.nguyen90
v.nguyen90
am 18.01.14
London
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Oving1966
oving1966
am 19.01.14
Ich würde mir auf jedenfall Vorlesungen ansehen und mich mit Studenten über die gewünschten Studiengänge unterhalten. Was auch nichts schaden kann, ist erst einmal 1-2 Semester Shopping-Around zu praktizieren, bis du einen Studiengang gefunden hast, der zu dir passt.
Einloggen um zu antworten.