StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Auslandssemester

Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 18.01.10
Wer von euch hatte schon ein Auslandssemester? Wo war das? Wie viele Klausuren habt ihr geschrieben? Habt ihr es direkt über die Uni organisiert oder über eine Agentur? Fand das ganze im Bachelor- oder Masterstudiengang statt?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 30.01.10
Hier werben die meisten für Magellan. Ansonsten kann man sich bei den Partnerunis der FH bewerben, das sind sogar recht viele. Nur die Förderung scheint auszubleiben.
Hat jemand Ideen für die Teilfinanzierung eines Auslandssemesters? Arbeit in den Ferien ausgenommen, da bin ich schon dran.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Joaninha
joaninha
am 30.01.10
Wohngeld beantragen, geht z.B. in Frankreich (und muss nicht zurückgezahlt werden)
Ansonsten DAAD, Erasmusstudienbeihilfe etc.?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 30.01.10
Für die Stipendien braucht man gute Prüfungsergebnisse. Gibts noch ähnliche oder andere Förderungen, wo der Schwerpunkt auf andere Sachen gelegt wird? Vielleicht auch mal etwas unkonventionelles.
Danke für den Tip, mit dem Wohngeld. Das werd ich versuchen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 30.01.10
Also bei den "normalen" Stipendien gibt es auch welche, bei denen nur die finanzielle Situation relevant ist und man kein Bafög bekommen darf - vielleicht gibt es etwas in der Art?
Konkrete Vorschläge kann ich allerdings nicht machen. :-(
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Joaninha
joaninha
am 02.02.10
finanzielle Situation relevant, aber kein Bafoeg? Ich glaube eher, dass man in dieser Situation am besten mit Auslandsbafoeg bedient sein dürfte. Wenn man darauf keinen Anspruch hat, dürfte es schwer werden, bei anderen Stipendiengebern als "finanziell bedürftig" zu gelten...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Joaninha
joaninha
am 03.02.10
Ja, Auslandsstipendien schon. Aber Auslandsbafoeg ja nicht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von PetraPatra
petrapatra
am 09.02.10
Hallo. Mein Name ist Petra Patra. Komme aus Polen und ich studiere in der schöne Stadt Aachen.

Finanziere mein Leben nebenbei bei www.recruitment-specialist.de

Sehr schön hier :-)

Alles Gute

Petra :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von katrin.iec
katrin.iec
am 25.02.10
Hallo alle zusammen, zum Punkt Finanzierung haben wir auf unserer Website eine ganz gute Übersicht, schaut doch da mal rein: http://ieconline.de/infos-zum-auslandsstudium/finanzierung.html

Ab und zu schreiben auch die ausländischen Unis Stipendien für ein Auslandssemester aus, z.B. die La Trobe University in Melbourne, Australien.

Viele Grüße,
Katrin (IEC Beratungsteam)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von skatie
skatie
am 02.06.10
Das bekannteste sind ja wohl die Erasmus Stipendien, aber die sind ja total klein, davon kann man nicht wirklich leben. Nur der Vorteil dabei ist, dass alles schon organisiert ist. Und was den Ort für ein Auslandssemester betrifft, ich habe gehört Spanien soll das beste sein, vor allem der Süden von Spanien.
Einloggen um zu antworten.