StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Die Top Five zum Auswandern …

Userbild von schuler
schuler
am 23.04.10
Hier gibt’s eine Site über die Top Five der Länder zum Auswandern …

http://1a23.webs.com/topfive/Die Top Five zum Auswandern

Das nächste Urlaubsland könnte man auch einmal unter diesem Aspekt bereisen…
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 23.04.10
Wer aus Deutschland auswandern will hat nicht alle Tassen im Schrank :schimpfen:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.04.10
Weshalb?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 24.04.10
In welchem Land der Welt hast du mehr Rechte und so herrlich scharfe Waffengesetze wie in Deutschland?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 24.04.10
Die Rechte sind super, die gesetzlichen Einschränkungen dieser sind nur das Problem. ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 24.04.10
Welche gesetzliche Einschränkungen meinst du?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 24.04.10
Naja wenn man sich die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes anschaut, sieht das ja richtig gut aus. Nur steht eben immer ein "kann aufgrund eines formellen Gesetzes eingeschränkt werden" dabei, und diese wurden in den letzten Jahren massiv ausgebaut, vor allem im Bereich Überwachung (BKA- Gesetz … ) und werden von mir im zunehmenden Maße als ungerechtfertigt empfunden.

In Deutschland können Unschuldige mehrere Monate lang eingesperrt werden, um eine bestimmt Aussage von ihnen zu erpressen.

Lediglich Brasilien und China lassen mehr Seiten von Google zensieren als Deutschland (seltsamer weise brüskieren sich immer alle nur über China, dass Google in Deutschland ebenfalls zensiert, stört niemand) obwohl "eine Zensur nicht statt findet". Online- Durchsuchungen und Lauschangriffe trotz Unverletzlichkeit der Wohnung. Überwachung des Emailverkehrs trotz Fernmeldegeheimnisses. Eine durch den Abmahnwahn in der Praxis nicht statt findende Pressefreiheit. Demonstrationsverbote trotz Versammlungsfreiheit. Und so weiter - dass Deutschland auf Platz 10 der "Ähnlichkeit mit dem Polizeistaat"- Liste steht, verwundert wenig, zudem fast nur totalitäre Staaten vor Deutschland stehen.

Wie gesagt, sicher muss man prinzipiell diese Rechte auch einschränken. Aber in dem Ausmaße, in dem das heute statt findet, war das so sicher nie gewollt - gerade im Onlinebereich wird staatliche Zensur und Überwachung immer verbreiteter.
Die Verfassung ist heute doppelt so dick wie 1949. Bürgerrechte wurden selten hinzugefügt. ;-)
Entwicklung der jährlichen Verfassungsklagen seit 1951:



Die Zahl der verabschiedeten und vom Bundesverfassungsgericht beanstandeten Gesetze ist in den letzten 10 Jahren extrem angestiegen - es gibt und gab nie eine größere Gefahr für die Verfassung der Bundesrepublik als den deutschen Bundestag. Zumindest seit Ende des kalten Krieges.

Sicher gibt es eine Menge Staaten in denen es weniger Rechte gibt als in Deutschland, aber diese werden mitunter eben auch nicht so stark eingeschränkt. Gerade im Online- Bereich sieht es in Deutschland sehr finster aus, da gibt es eine Menge Staaten, die hier freier sind. Aber tendenziell wird die Freiheit in Deutschland jedes Jahr ein Stückchen kleiner, ein Trend, den wir seit reichlich 10 Jahren haben. Ich würde den aber weniger an Kohl oder Schröder festmachen, sondern eher am Zeitgeist - es ist eben in der Politik gerade in und modern Überwachung und Zensur verstärkt einzusetzen und dieses dann als gesteigerte Sicherheit zu verkaufen. Forciert wurde das alles natürlich noch durch 9/11. Wenn der Trend der letzten 10 Jahre sich in der nächsten Dekade fortsetzt, werde ich dir bald eine Reihe von Staaten nennen können, die ausgedehntere Bürgerrechte haben. Bis auf weiteres würde ich erst einmal Island und Schweden nennen. Ich kenne zwar das nationale Gesetz nicht im Detail, aber die dort garantierten Grundrechte übersteigen die deutschen deutlich, auch wenn es hier leider den Trend der Einschränkung ebenfalls gibt. :-(
Aber ungeachtet aller Bürgerrechte … warm sollte es halt auch sein. :-D

Aber was nützen mir die tollsten Rechte in einem furchtbaren Land? Die Natur, die Menschen und kulturelle Aspekte spielen sicher auch immer eine Rolle - und da gibt doch einige Länder, die da interessant sein könnten, denke ich.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von skatie
skatie
am 02.06.10
Sehr schöne Länder gibt es sicher, und ich würde auch gerne eine Weile in einem anderen Land leben. Aber den deutschen Pass möchte ich mir schon behalten, denn hier in Deutschland hat man ja doch eine gewisse Sicherheit. Ich meine, Deutschland gehört ja zu den wohlhabendsten Ländern der Welt.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 02.06.10
Also, um auf das Thema noch einmal einzugehen: Sofern man die politische Seite einmal außer acht lässt, wären meine Top Five- Kandidaten:

- VAE
- Island

Hmm … wird wohl nur Top Two. :-D
Großbritannien, Italien und Südamerika wären sicher auch interessant, aber ob ich da nun gleich hinziehen wöllte …
Einloggen um zu antworten.
Userbild von jazz2010
jazz2010
am 05.11.10
Nicht in der Liste. Aber mein Favorit ist Australien. Ich war dort in Sydney für 1 Jahr zum Studium. Es war einfach nur geil.
Einloggen um zu antworten.