StudentInnen in der Stadt

Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von andropar
Userbild von annele
Userbild von zjyejun
Userbild von hubert

F u I vs. E & O

Userbild von Genius
genius
am 11.02.06
Mal ne Frage, an die erfahrenen User hier im Forum...

Wenn man zwecks der letzten Prüfung im BWL Part die Wahl hat, zu was würdet Ihr raten? Finanzierung oder doch eher Entscheidung?

Ich mein, dass man zu beiden Veranstaltungen geht ist wohl klar... aber wie siehts aus mit der Prüfung? Welche ist von der Sache her leichter oder besser gesagt einfacher zu Bestehen?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bond
bond
am 12.02.06
Leichter oder schwerer, einfacher oder komplizierter - das hängt zunächst ganz von Dir selbst ab! Wenn Du einer bist, der gut mit Formeln umgehen kann und auch keine Angst vor ein paar Kurven hat, dann wäre FuI die bessere Wahl. Bist Du eher einer, der auch viel Lesen in dicken Readern nicht scheut (wobei das, glaube ich, mittlerweile bei FuI auch der Fall ist ;-) ) und wenig bzw. keine Formeln in einer Prüfung haben möchte, dann wäre wohl E&O die bessere Wahl. Ich hab FuI 1 geschrieben (allerdings noch beim Prof Nippel, der hier mal Vertretung gemacht hat). E&O hab ich mir nur ein- oder zweimal gegeben um festzustellen, dass das nix für mich is!
btw: Respekt, dass Du beide auf alle Fälle besuchen willst - und ich hoffe für Dich auch, dass Du durchhältst. Viele Sachen aus beiden Fächern wirst Du immer wieder brauchen! (Kapitalwert, interner Zinsfuß, Risikoneigungen usw.)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dummbrot
dummbrot
am 12.02.06
F&I: vermutlich interessanter, aber Art und Weise der Präsentation didaktisch wenig hilfreich, auch sehr umfangreich

Entscheidungstheorie: rechenlastig, aber dadurch einfache Klausurvorbereitung möglich, durchaus mal ganz interessant
Fragt sich nur, wer die Vorlesung macht, jetzt wo der Posselt abgewandert ist.
Orga: Oh mein Gott, was für'n sinnlos langweiliger Auswendiglernmist! Didaktisch sowieso subzero. Sorry, Mädels.

Wenn ich mir's hätte aussuchen können, hätte ich interessehalber vermutlich F&I genommen, um dann schwer enttäuscht zu sein.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bond
bond
am 12.02.06

Zitat:


Original geschrieben von Dummbrot

F&I: vermutlich interessanter, aber Art und Weise der Präsentation didaktisch wenig hilfreich, auch sehr umfangreich


Oh ja, danke Dummbrot! Das hatte ich ja völlig vergessen (oder verdrängt §-) ) Didaktisch ist unser lieber Herr Prof Schuhmacher nicht gerade das, was ich gut nennen würde. Es war schon komisch, ihm zuzuhören, nicht zu verstehen, was er will, aber dann in der Nachbereitung ein großes Licht über meinem Kopf angehen zu sehen...(ich sprach jetzt zwar von FuI II, dürfte aber in I dasselbe sein!).
Also ich finde, dass seine Vorlesung des Öfteren wenig Sinn machten, aber die Nachbereitung mit "selber drüber nachdenken" dafür umso mehr und der Stoff ist auch nicht wirklich schwierig! Ach und wenn ihr den Stoff in FuI I gut auf der Pfanne habt, dann konserviert das unbedingt irgendwie ins Hauptstudium, denn wenn ihr dann den zweiten Teil hört, hilft das Wissen aus I ohne Ende!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Genius
genius
am 12.02.06
Gibts denn auch sowas wie E&O II ? Wenn dem nicht so wäre, wäre es ja sinnvoll FuI zu schreiben, schon wegen den besseren Voraussetzungen fürs Hauptstudium...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bond
bond
am 12.02.06
E&O II gibt's an sich nicht, aber wie gesagt, in E&O selbst sind bestimmte Themen behandelt, die Du mehr oder weniger im HS auch wieder brauchst. Und je nachdem bei welchem Prof Du dann ne Vorlesung hörst, setzt er es entweder als bekannt voraus oder macht ne kurze "Auffrischung" oder fängt nochmal im Urschleim an. Letzteres allerdings eher selten!
Ergo: geh mal in E&O und versuch so viel wie möglich mitzunehmen, ohne Dir groß zusätzlichen Streß zu machen.
Einloggen um zu antworten.