StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume

Klausur 13.02.2007 Aufgabe 4

Userbild von beat
beat
am 20.07.07
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das richtige Ergebnis + Weg bei Aufgabe 4 a ist? Habe schon einiges ausprobiert und ich komm einfach nicht mehr weiter ... was passiert mit den 500000 als Kosten in Periode 12?

vielen Dank ...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von beat
beat
am 20.07.07
hat sich erledigt, nach aller verzweiflung hab ich noch ne kleine idee gehabt und es herausbekommen ... danke trotzdem

falls es jemanden interessiert hier die lösung:

-2200000+ 300000*RBF (15 Jahre, 5 %) - 500000/1,05^15 = 180556,7818 Euro ...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von beat
beat
am 20.07.07
könnte mir bitte jemand das mit der äquivalenten annuität erklären??? hab zwar das beispiel in der übung verstanden, aber komm mit der 4b irgendwie nicht klar ... dankeschön
Einloggen um zu antworten.
Userbild von stephi
stephi
am 21.07.07
erklären kann ich´s so genau auch nicht, aber rechnen ;-)

um die äquivalente Annuität zu berechnen, musst du den NPV mit dem Annuitätenfaktor multiplizieren, sprich:

180.556,78 EUR (=NPV) * ANN(i;n) (ANN = 1/ RBF!) = 20.371,39 EUR

Annuität = Folge gleich hoher Zahlungen, die in jeder Periode des Betrachtungszeitraumes anfallen.

hoffe das hilft ein bissel

lg
Stephi
Einloggen um zu antworten.
Userbild von beat
beat
am 22.07.07
super, danke ...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von lucy_ba
lucy_ba
am 22.07.07


Einloggen um zu antworten.