StudentInnen in der Stadt

Userbild von frossberg
Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa

Aufgabe 2.8 (Varianz)

Userbild von frozenDaiquiri
frozendaiquiri
am 05.12.06
brauch mal hilfe bei der berechnung der varianz, also 2.8b....

meine mitschrift sagt, s~² = [navy]1/130 * (45*0,3²+35*0,4²+50*0,2²)[/navy] + [red]1/130 * (45*(2,3-1,76)² + 35*(1,6-1,76)² + 50*(1,4-1,76)²)[/red]

kann mir jemand den blauen und den roten term erklären? demnach müssten in der formel ja 2 summenzeichen vorkommen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lothar
lothar
am 05.12.06
Das sieht für mich auf den ersten Blick nach einem klassischen Fall von Varianzzerlegung aus:
Streuung [navy]innerhalb[/navy] der Gruppen und Streuung [red]zwischen[/red] den Gruppen. Wobei dann 2.3 , 1.6 und 1.4 die Mittelwerte der drei Gruppen sind und 1.76 der Gesamt-Mittelwert ist ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Polomaus
polomaus
am 09.12.06
kann das vielleicht noch jdm ausführlicher erklären??
die antwrt hilft mir leider gar ni weiter :grübeln:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Gretel
gretel
am 09.12.06
Es gibt einmal die INTERNE u einmal die EXTERNE Streuung und die sind mit blau u rot dargestellt, die werden einfach addiert (steht auch in der Formelsammlung)...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von frozenDaiquiri
frozendaiquiri
am 09.12.06

Zitat:


Original geschrieben von Gretel

Es gibt einmal die INTERNE u einmal die EXTERNE Streuung und die sind mit blau u rot dargestellt, die werden einfach addiert (steht auch in der Formelsammlung)...


ist irgendwie die gleiche antwort wie lothar gegeben hat ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Steppes
steppes
am 10.12.06
also was habt ihr da jetzt genau für Lösungen?
Einloggen um zu antworten.