14-Jähriger ist jüngster Student Deutschlands

14-Jähriger ist jüngster Student Deutschlands
Von der ältesten Doktorandin der Welt zum jüngsten Studenten Deutschlands. Mit 14 Jahren besuchen die meisten gerade die 8. oder 9. Klasse. Nicht so Ausnahmetalent Conrad Lempert, der soeben sein Abitur am Potsdamer Helmholtz-Gymnasium abgelegt hat. Ein Abitur mit einem Schnitt von 1,2, wohlgemerkt.

Schon früh zeigte sich die große Begabung Lemperts. Mit 5 Jahren wurde er bereits eingeschult, insgesamt 3 Klassen hat er während seiner schulischen Laufbahn übersprungen.

Ab Oktober 2015 wird er nun Informatik in IT-Systems Engineering am Hasso-Plattner-Institut (HPI) studieren. Damit ist er vermutlich der jüngste Student Deutschlands, der Vollzeit studiert. In den letzten Jahren nahm Conrad bereits am Informatik Schülerkolleg-Programm des HPI teil und gewann 2014 den 1. Platz im brandenburgischen Landeswettbewerb Informatik.

„Ich wollte an das Hasso-Plattner-Institut, weil es einen sehr guten Ruf hat, die Betreuungssituation optimal sein soll und die Lage in Potsdam besonders günstig für mich ist“, sagt Lempert.

Der endgültige Bescheid der Uni Potsdam wird in einigen Wochen erwartet. Da Conrad minderjährig ist, müssen seine Eltern die Immatrikulation für ihn vornehmen. Wahrscheinlich wird er sogar bei seinem Bachelor-Abschluss noch nicht 18 Jahre alt sein.

Was Conrad später einmal beruflich machen möchte? Genau wie sein Vater liebt er Computer und würde später gern entweder mit einer innovative Idee ein Start Up gründen oder international tätig sein.

Übrigens: Durch die fast bundesweit durchgeführten G8-Reformen (Abitur nach der 12. Jahrgangsstufe) und die generell früheren Einschulungen gibt es immer mehr minderjährige Studenten in Deutschland. Laut Statistischem Bundesamt sind aktuell bereits fast 3.000 Studenten jünger als 18 Jahre alt.

Bildquelle: HPI/dpa

Weitere Artikel zum Thema News anschauen

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt.
Um einen Kommentar abzugeben, bitte "Einloggen" oder "neu anmelden".