Studieren in Kaiserslautern

Studieren und Studentenleben in Kaiserslautern

Im Süden von Rheinland-Pfalz liegt die Industrie- und Universitätsstadt Kaiserslautern, von deren knapp 100.000 Einwohnern ganze 20.000 einen Studentenstatus haben. Im industriellen Bereich bietet die Stadt noch heute 11.000 Arbeitsplätze, der größte Arbeitgeber ist aber die US-amerikanische Militäreinrichtung der Stadt, die 28.000 Arbeitsplätze stellt, in denen etwa 7.000 deutsch beschäftigt sind.

Trotzdem entwickelt sich besonders der Wissenschaftsbereich stetig weiter. Grade die IT-Branche ist bedeutend für die Stadt, so bezeichnet sich Kaiserslautern – in Anlehnung an Silicon Valley in Kalifornien – als „Silicon Woods“. Dabei stammt der Begriff „Woods“ daher, dass sich die Stadt am nördlichen Rand des Pfälzerwaldes befindet.

Die wichtigsten Bildungseinrichtungen der Stadt sind die Technische Universität Kaiserslautern und die Fachhochschule Kaiserslautern. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe verschiedener Forschungseinrichtungen, wie zum Beispiel das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering.

Das nächtliche Studentenleben in Kaiserslautern spielt sich zum Beispiel in der Kneipe „Clearing Barrel“, im „Benderhof“ oder im „Simpel“ in der Altstadt ab, wo viele Studenten feiern gehen. Mit ihrem neunziger Jahre Charme lädt auch die „Markthalle“ am Wochenende zum Tanzen ein. Zusätzlich gibt es einige regelmäßige Veranstaltungen, zum Beispiel das AStA Sommerfest an der Universität, das „Barbarossafest Swinging Lautern“ oder das Kaiserslauterer Altstadtfest.


• Anzahl Studierender: 20.000
• Anzahl Hochschulen: 2
• größte Hochschule: TU Kaiserslautern
• Durchschnittsmiete: 7,03 €/m²


 
Beste Clubs & Bars
Simpel
Chuck's Diner
Clearing Berell

 

 
Coole Locations
Japanischer Garten
Humbergturm
Volkspark

 

 
Attraktivste Wohnheime
Meisenweg 6-10
Villenstraße 10
Marie-Curie-Str. 1-5

 

 
Besondere Highlights
AStA-Sommerfest
Altstadtfest
Barbarossafest

 

 

Studenten in Kaiserslautern

Aktuelles für Studenten in Kaiserslautern