InnoCamp36 – Das Innovationsevent für Internationale Business-Champions am FH OÖ Campus Steyr

    36 Stunden Zeit hatten Management-Studierende aus 22 Nationen, um für neun namhafte Unternehmen außergewöhnliche Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Seit 2013 Jahren organisiert das Team der Studiengänge Global Sales and Marketing der FH OÖ Campus Steyr dieses einzigartige Format für Studierende. Im Team und bei der Präsentation wurde ausschließlich Englisch gesprochen.

    „Das InnoCamp36 ist eine exzellente Möglichkeit, um die Fachhochschule, Unternehmen, Studierende und Schüler*innen zu vernetzen und stärkt die ohnehin ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und FH OÖ“, so Initiatorin und Studiengangsleiterin Margarethe Überwimmer.

    36 Stunden hatten die 80 Teilnehmenden Zeit, in einem speziellen Design Thinking Prozess Ideen zu generieren und Lösungen auszuarbeiten und die beste Idee zu präsentieren. Die Fragestellungen kamen von namhaften international ausgerichteten Unternehmen, darunter Biohort, ENGEL, Kappa, Miba, NIMBUSCLOUD, phylos, Silhouette International, TGW und voestalpine. Jedes Team musste am Ende innerhalb von 360 Sekunden ihre Lösungen vor der hochkarätigen Jury pitchen.

    Projekt rund um Skills von Mitarbeitenden und Leaders in einem modernen internationalen Business auf Platz 1

    Den ersten Platz holte sich das Team von TGW Logistics, welches spannende Lösungsansätze für die Entwicklung von Kompetenzen und Skills von Mitarbeitenden und Führungskräften in einem modernen internationalen Unternehmen ausgearbeitet hat. Die harte Arbeit der Sieger wurde mit einer lukrativen Siegerprämie belohnt.

    Jürgen Roithmeier, Direktor von MINDtastic TGW: „InnoCamp36 ist ein Format, das in wunderbarer Weise das Wissen aus einer professionellen Ausbildung mit der Unbeschwertheit der jungen Generation verbindet. Das ermöglicht einen einzigartigen Kreativprozess für die Aufgabenstellungen der Unternehmen und schafft enormen Mehrwert weit über die 2 Tage hinaus.“

    „Das InnoCamp36 war eine großartige Erfahrung mit vielen Herausforderungen und Learnings. Mein Team und Ich sind sehr stolz auf unsere Leistung innerhalb von 36 Stunden eine überzeugende Lösung zu einer komplexen Fragestellung gefunden zu haben. Das schwierigste dabei war wohl die Tatsache, dass sich die Teammitglieder vorher nicht kannten und man erst eine Gruppendynamik entwickeln musste. Jeder einzelne hat sich jedoch tatkräftig eingebracht, und wir schafften es eine höchst motivierte Stimmung zu erzeugen, die uns letztendlich den Sieg brachte.“, erzählt Student Matthias Klinser aus dem GSM-Master. Er errang mit seinem Team den ersten Preis für die Firma TGW.

    Der zweite Preis ging an die Projektgruppe von Miba Gleitlager. Dabei ging es um innovative Marketing- und Vertriebsstrategien, um die Awareness bei Zielgruppen mit weniger Affinität zu neuen Medien zu erhöhen.

    Auf Platz 3 schaffte es das Team von Silhouette mit der Entwicklung von innovativen Konzepten für die Veränderung von Vertriebskanälen.

    Initiatorin Margarethe Überwimmer ist stolz auf die Ergebnisse: „Alle haben eine extrem hohes Commitment gezeigt und exzellente Leistungen geboten. Die Stimmung war grandios und die Teilnehmenden waren total engagiert. Das InnoCamp36 steht für die Vernetzung von Fachhochschule, Unternehmen, Studierenden und Schüler*innen.“

    Über das InnoCamp36

    Das InnoCamp36 wurde von Margarethe Überwimmer, Studiengangsleiterin für Global Sales and Marketing am FH OÖ Campus Steyr, im Jahr 2013 initiiert und fand seither fast jährlich statt. Neun Firmen und je ein Projektteam von acht bis zehn Mitgliedern – darunter Studierende, Austauschstudierende und Schüler*innen – konnten heuer zur Teilnahme motiviert werden. Die Gruppen haben 36 Stunden Zeit, um ihre Ideen zu den von den Unternehmen gestellten Fragen rund um die Themen Marketing, Sales und internationales Business auszuarbeiten und müssen diese in 360 Sekunden vor der Jury präsentieren. Die Preisgelder werden von den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.

    Nähere Infos: http://www.fh-ooe.at/InnoCamp36

    Die teilnehmenden Firmen & Sponsoren:

    • Biohort GmbH
    • Engel Austria GmbH
    • Kappa Filter Systems GmbH
    • Miba Gleitlager Austria GmbH.
    • Nimbuscloud GmbH.
    • phylos
    • Silhouette International Schmied AG
    • TGW Logistics Group GmbH.
    • voestalpine Stahl GmbH