woman&work veranstaltet erstmals virtuellen CareerDay

woman&work veranstaltet erstmals virtuellen CareerDay
Die woman&work ist Europas Karriere-Leitmesse für immatrikulierte Studentinnen und Absolventinnen deutscher und ausländischer Hochschulen. Damit du am Messetag, dem 04. Mai 2019, bestens vorbereitet bist, haben die Veranstalter der Messe dieses Jahr den CareerDay ins Leben gerufen.

Was?
woman&work – CareerDay, Webinar zum Messe-Kongress

Wann?
Samstag, 27.04. 2019 12:00 - 16:00 Uhr

Kosten?
Genau wie der Besuch der Messe selbst ist auch das Webinar kostenlos.

Voraussetzungen?
Die Teilnahme am Webinar ist nur unter Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung möglich.

Anmeldung?
Die Anmeldung zum virtuellen CareerDay erfolgt online unter: https://www.womenandwork.de/webinarr/.

Virtueller CareerDay: Webinar für die optimale Vorbereitung


So gut Karrieremessen als Anlaufstelle für Studenten, Absolventen und Quereinsteiger auch sind, bei dutzenden, wenn nicht hunderten Ausstellern ist man als Besucher schnell mal von der Fülle an Events und Informationen erschlagen. Eine gute Vorbereitung ist daher das A&O, wenn man vom Messebesuch auch wirklich etwas mitnehmen will. Da bildet die woman&work am 04. Mai 2019 keine Ausnahme.

Für gewöhnlich gehen Messeinteressierte vorab selbst auf die Suche nach den notwendigen Infos, studieren das Programm, aktualisieren ihre Bewerbungsunterlagen, etc. Zur Vorbereitung auf die woman&work gibt es nun den virtuellen CareerDay.

CareerDay Programm


Die folgenden Punkte werden beim virtuellen CareerDay thematisiert. Referiert wird jeweils eine Stunde.

Welcher Job passt zu mir? 12:00 - 13:00 Uhr


Die Berufswahl ist beileibe keine leichte. Verschiedenste Branchen gliedern sich in so viele Fachbereiche, dass im Grunde niemand den Überblick behalten kann. Dabei sollte die Wahl des richtigen Berufs der Bewerbung natürlich vorausgehen. Andernfalls hat diese wenig Aussicht auf Erfolg oder – und das ist wohl das weitaus schlimmere Szenario – man landet in einem Job, in dem man niemals glücklich werden kann.

Damit dir das nicht passiert, erhältst du im Webinar das notwendige Know-how sowie die geeignetsten Tools, um den passenden Beruf für dich zu finden.

womoan&work CareerDay

Bleiben oder gehen? Wann macht ein Jobwechsel in der Probezeit Sinn? 13:00 - 14:00 Uhr


Mit Unterschreiben des Arbeitsvertrages sollte eigentlich der Weg für die berufliche Laufbahn geebnet werden – doch manchmal kommt es anders: die Aufgaben entsprechen so gar nicht den eignen Vorstellungen, der Vorgesetzte erweist sich als Rohrkrepierer und eigentlich ist schon zu Beginn klar, dass man an Ort und Stelle keine Zukunft sieht. Die Kunst ist, einen triftigen Grund für den vorzeitigen Ausstieg noch während der Probezeit von einem emotionalen Ausbruch als Momentaufnahme zu unterscheiden. Mit diesem Thema beschäftigt sich der virtuelle CareerDay bei seinem zweiten Programmpunkt.

Von der Mitarbeiterin zur Führungskraft 14:00 - 15:00 Uhr


Für Frauen kann der berufliche Aufstieg besonders schwer sein. Selbst in der modernen Arbeitswelt sehen sich ambitionierte Berufseinsteigerinnen noch immer Vorbehalten, Stereotypisierungen oder antiquierten Gesellschaftsbildern konfrontiert. Daneben kann die eigene Familienplanung dem beruflichen Werdegang ebenfalls im Wege stehen.

Darum widmet sich der dritte Teil des Webinars der Frage, welche Schritte für die langfristige Karriereplanung sinnvoll sind.

Überzeugend im Vorstellungsgespräch 15:00 - 16:00 Uhr


Bewerbungserfolg ist zu einem nicht zu unterschätzenden Teil auch immer eine Frage der richtigen Chemie. Beim virtuellen CareerDay werden dir die einzelnen Phasen des Bewerbungsgespräches erklärt. Darüber hinaus bekommst du einige nützliche Tipps an die Hand, wie du zu jedem Zeitpunkt während des Bewerbungsgespräches punkten kannst.

Bewerbungsunterlagen-Check und Coachings vom Profi


Mit der woman&work und dem virtuellen CareerDay sollten die Adressen für die kommenden Bewerbungen gefunden sein. Wenn du jetzt noch den nötigen Impuls brauchst, um deine Bewerbungsunterlagen auf Vordermann zu bringen, empfehlen wir dir das Bewerbungscoaching von bewerbungstraining.de.



Bewerbungstraining
©www.bewerbungstraining.de

Fazit
Zur Vorbereitung auf die woman&work ist der virtuelle CareerDay genau das Richtige! Da sich die Messe und das Webinar denselben Veranstalter teilen, erhältst du alle Vorab-Infos aus erster Hand. Doch auch wenn du dieses Jahr keinen Besuch auf der kommenden woman&work planst, kann der CareerDay sinnvoll sein, da er in erster Linie allgemeine Themen und Herausforderungen von Frauen in der Berufswelt behandelt.

Vielen Dank an ©www.womenandwork.de für die Bilder!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:
Jobmessen Brandenburg
Jobmessen Niedersachsen
Jobmessen Thüringen und Sachsen-Anhalt
Jobmessen Bayern
Jobmessen Baden-Württemberg
Jobmessen Bremen und Hamburg
Jobmessen Saarland und Rheinland-Pfalz
Jobmessen Berlin
Jobmessen Sachsen
Jobmessen Hessen
Jobmessen NRW
Absolventenkongress: Deine erste Adresse für den Karrierestart
Weitere Artikel zum Thema News anschauen

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt.
Um einen Kommentar abzugeben, bitte "Einloggen" oder "neu anmelden".