Downloads zu Erziehungswissenschaften - Skript, Mitschrift, Protokoll, Klausur etc. für ein leichteres Studium kostenlos herunterladen. - Seite 1
Du suchst nach Erziehungswissenschaften Skripten, Zusammenfassungen und Klausuren? Auf Uniturm.de wirst du fündig! Hier kannst du zahlreiche Mitschriften, Übungen und Lernmaterialien kostenlos herunterladen! Bereitgestellt wurden die Skripte für Erziehungswissenschaften von deinen Kommilitonen.
Du hast auch Erziehungswissenschaften Lernmaterialien? Dann teile sie auf Uniturm.de und hilf so auch anderen einfacher durch das Studium zu kommen. Das sorgt nicht nur für gutes Karma, sondern sichert dir auch Punkte, die du in unserer Prämienrubrik gegen schmucke Preise eintauschen kannst!
Du hast auch Erziehungswissenschaften Lernmaterialien? Dann teile sie auf Uniturm.de und hilf so auch anderen einfacher durch das Studium zu kommen. Das sorgt nicht nur für gutes Karma, sondern sichert dir auch Punkte, die du in unserer Prämienrubrik gegen schmucke Preise eintauschen kannst!
Module | Titel der Unterlage | hochgeladen | ||
---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | Lazarsfeld, Wagner | 0.00 | 0 |
von suse89 am 21.03.10 |
Wissenschaftspropädeutik (StuFu)
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Aussagekraft von Vorsorgeuntersuchungen: Prävalenz | 0.00 | 0 |
von indiegirl am 10.02.11 |
Erziehungswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [4]_Vorlesung_Moduk_III.11.11.09 | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Erziehungswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [5]_Vorlesung_Modul_III14.10.2009 | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Erziehungswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [6]_Vorlesung_Modul_III_21.10.2009 | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Erziehungswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [8]_Vorlesung_Modul_III_2.12.091 | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Erziehungswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [1]_Breidenstein__Meier_Zarborowski_Zeugnisausg... | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Erziehungswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [2]_Kalthoff_Wohlerzogenheit,_S.84-127 | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Erziehungswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [7]_Das_reflektierende_Team-Infotext | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Erziehungswissenschaft
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzbu... » Angewandte Sozialwissenschaften | 5.7. Mensch - Kultur Die Deutsche Klassik1 | 0.00 | 0 |
von dowart am 05.06.12 |
Erziehungswissenschaft
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzbu... » Angewandte Sozialwissenschaften | 7.4. Neill | 0.00 | 0 |
von dowart am 05.06.12 |
Erziehungswissenschaftem
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzbu... » Angewandte Sozialwissenschaften | Qualitäts- management in der Jugendhilfe | 0.00 | 0 |
von dowart am 06.05.15 |
Pädagogik
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzbu... » Angewandte Sozialwissenschaften | Schule, Stadtrallye Würzburg, Ferienaktion | 0.00 | 0 |
von lübovskaja am 27.05.15 |
Pädagogik
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzbu... » Angewandte Sozialwissenschaften | Fragen zur Rallye - Verteilung von Gruppen | 0.00 | 0 |
von lübovskaja am 27.05.15 |
einführung soziologie
Universität Salzburg » Kultur- und gesellschaftswissenschaftliche Faku... | Skript Hauptgebiete der Soziologie WS 04/05 | 0.00 | 0 |
von 101snowden am 17.12.18 |
lerntheorien
Universität Salzburg » Kultur- und gesellschaftswissenschaftliche Faku... | Zusammenfassung Effektives Lehren an Hochschule... | 0.00 | 0 |
von 101snowden am 17.12.18 |
Erziehungswissenschaften
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Ansätze und Notwendigkeit der Theaterpädagogik ... | 0.00 | 0 |
von kuwi123 am 30.12.19 |
Erziehungsisschenschaft
Technische Universität Dortmund » Erziehungswissenschaft und Soziologie | Zusammenfassung Lehramt: Erziehungswissenschaft... | 0.00 | 0 |
von ailuj123 am 05.03.20 |
Erziehungsisschenschaft
Technische Universität Dortmund » Erziehungswissenschaft und Soziologie | Übung/Beispiel Lehramt: Erziehungswissenschaft ... | 0.00 | 0 |
von ailuj123 am 05.03.20 |
Erziehungsisschenschaft
Technische Universität Dortmund » Erziehungswissenschaft und Soziologie | Zusammenfassung Lehramt: Grundbegriffe der Entw... | 0.00 | 0 |
von ailuj123 am 05.03.20 |
Erziehungsisschenschaft
Technische Universität Dortmund » Erziehungswissenschaft und Soziologie | Zusammenfassung Lehramt: Entwicklungspsychologi... | 0.00 | 0 |
von ailuj123 am 05.03.20 |
Erziehungsisschenschaft
Technische Universität Dortmund » Erziehungswissenschaft und Soziologie | Zusammenfassung Lehramt: Entwicklungspsychologi... | 0.00 | 0 |
von ailuj123 am 05.03.20 |
Erziehungsisschenschaft
Technische Universität Dortmund » Erziehungswissenschaft und Soziologie | Zusammenfassung Lehramt: Erziehungswissenschaft... | 0.00 | 0 |
von ailuj123 am 05.03.20 |
erziehungswissenschaft
Universität Innsbruck » Fakultät für Bildungswissenschaften | Altfragen Bildungsforschung | 0.00 | 0 |
von piperella am 15.12.21 |
erziehungswissenschaft
Universität Innsbruck » Fakultät für Bildungswissenschaften | Lernen und Lehren im Diversitätskontext WS 18/1... | 0.00 | 0 |
von piperella am 15.12.21 |
erziehungswissenschaft
Universität Innsbruck » Fakultät für Bildungswissenschaften | Lernen und Lehren im Diversitätskontext WS 16/1... | 0.00 | 0 |
von piperella am 15.12.21 |
erziehungswissenschaft
Universität Innsbruck » Fakultät für Bildungswissenschaften | Prüfungsfragen VO Bildungsforschung WS 17/18 | 0.00 | 0 |
von piperella am 15.12.21 |
Wissenschaftspropädeutik (StuFu)
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Bad Science | 1.00 | 1 |
von indiegirl am 10.02.11 |
Wissenschaftspropädeutik (StuFu)
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Was ist eine Theorie? - Einführung in die Metho... | 1.00 | 1 |
von indiegirl am 10.02.11 |
Erziehungswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [22]_09._Räume-Schule_19.12.2007_sw | 1.00 | 1 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Das Studienfach Erziehungswissenschaften ist äußerst interdisziplinär angelegt und umfasst die Bereiche Psychologie, Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Biologie. Grundsätzlich lassen sich bestimmte Teilgebiete herausfiltern. So zum Beispiel die Sonder- und Heilpädagogik, welche sich mit der Erziehung geistig und körperlich behinderter Kinder beschäftigt. Die Didaktik hingegen untersucht verschiedene Unterrichtsformen und geht Lerntheorien nach. Für die Erziehung von Kindern und die Erwachsenenbildung hingegen ist die Pädagogik verantwortlich.
Die Anfänge des Studiums sind geprägt von der Grundlagenvermittlung der Erziehungswissenschaft. Hier geht es beispielsweise um die Geschichte der Pädagogik, pädagogische Handlungsformen, aber auch um Grundlagen aus Psychologie, Mathematik und Soziologie. Anschließend haben die Studierenden die Möglichkeit der Spezialisierung auf Bereiche wie Erwachsenenbildung, Kulturpädagogik, Bildungsökonomie, Lernberatung oder Pädagogik der frühen Kindheit. Das erworbene Wissen wird anschließend in Projektseminaren und Gruppenarbeiten praktisch angewendet. Ein Praktikum ist ebenfalls vorgesehen.
Es besteht die Möglichkeit Erziehungswissenschaften als reines Studium oder in Kombination mit einem zweiten Hauptfach bzw. mit einem Nebenfach zu studieren. Meist wird jedoch der Ein-Fach-Bachelor gewählt. Für die Hochschulen gilt zwar ein Kernstudienplan, doch haben die einzelnen Hochschulen ihre jeweiligen Schwerpunkte. Die meisten bieten den Schwerpunkt “Frühe Kindheit“ an, da mittlerweile auch die Politik die Bedeutung von Bildung im Vorschulalter entdeckt hat. Das vorwiegend von Frauen studierte Fach ist sehr abwechslungsreich und setzt sowohl analytische Fähigkeiten als auch Spaß am Lesen philosophischer und pädagogischer Texte voraus. Teamfähigkeit ist ebenfalls mehr als wichtig.
Größtenteils finden sich die Absolventen bei sozialen Diensten wie der Jugendhilfe, der Familienberatung und auf Sozialstationen wieder. Viele sind auch in außerschulischen Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen oder Jugendheimen tätig. Alternativen bieten Kindergärten, Seniorenheimen, Sportzentren, Freizeitanlagen, Ausländerbehörden, Arbeitsagenturen, Forschungsbereiche an Universitäten, Erwachsenenbildung in Kirchen, Parteien oder Verbände Jobchancen. In Verlagen besteht die Möglichkeit Lernmaterialien zu entwickeln oder man arbeitet redaktionell für pädagogische Fachzeitschriften. Alles in allem sollte man sich darauf einstellen, dass Pädagogen vermehrt Schreibtischarbeit erledigen als aktiv an der sozialen Front mitzuwirken. Natürlich können Erziehungswissenschaftler auch beratenden Tätigkeiten insbesondere für Eltern nachgehen.
Die Anfänge des Studiums sind geprägt von der Grundlagenvermittlung der Erziehungswissenschaft. Hier geht es beispielsweise um die Geschichte der Pädagogik, pädagogische Handlungsformen, aber auch um Grundlagen aus Psychologie, Mathematik und Soziologie. Anschließend haben die Studierenden die Möglichkeit der Spezialisierung auf Bereiche wie Erwachsenenbildung, Kulturpädagogik, Bildungsökonomie, Lernberatung oder Pädagogik der frühen Kindheit. Das erworbene Wissen wird anschließend in Projektseminaren und Gruppenarbeiten praktisch angewendet. Ein Praktikum ist ebenfalls vorgesehen.
Es besteht die Möglichkeit Erziehungswissenschaften als reines Studium oder in Kombination mit einem zweiten Hauptfach bzw. mit einem Nebenfach zu studieren. Meist wird jedoch der Ein-Fach-Bachelor gewählt. Für die Hochschulen gilt zwar ein Kernstudienplan, doch haben die einzelnen Hochschulen ihre jeweiligen Schwerpunkte. Die meisten bieten den Schwerpunkt “Frühe Kindheit“ an, da mittlerweile auch die Politik die Bedeutung von Bildung im Vorschulalter entdeckt hat. Das vorwiegend von Frauen studierte Fach ist sehr abwechslungsreich und setzt sowohl analytische Fähigkeiten als auch Spaß am Lesen philosophischer und pädagogischer Texte voraus. Teamfähigkeit ist ebenfalls mehr als wichtig.
Größtenteils finden sich die Absolventen bei sozialen Diensten wie der Jugendhilfe, der Familienberatung und auf Sozialstationen wieder. Viele sind auch in außerschulischen Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen oder Jugendheimen tätig. Alternativen bieten Kindergärten, Seniorenheimen, Sportzentren, Freizeitanlagen, Ausländerbehörden, Arbeitsagenturen, Forschungsbereiche an Universitäten, Erwachsenenbildung in Kirchen, Parteien oder Verbände Jobchancen. In Verlagen besteht die Möglichkeit Lernmaterialien zu entwickeln oder man arbeitet redaktionell für pädagogische Fachzeitschriften. Alles in allem sollte man sich darauf einstellen, dass Pädagogen vermehrt Schreibtischarbeit erledigen als aktiv an der sozialen Front mitzuwirken. Natürlich können Erziehungswissenschaftler auch beratenden Tätigkeiten insbesondere für Eltern nachgehen.
Mitschriften, Skripte und Unterlagen zum Thema "Erziehungswissenschaften" sind mit folgenden Themen verbunden:
Medizin
Pädagogik
Statistik
Volkswirtschaftslehre
Psychologie
Klausur
Chemie
Betriebswirtschaftslehre
Biologie
Jura
Übung
Wirtschaftswissenschaften
Zusammenfassung
Geographie
BWL