StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Apple oder Birne? Das gehasste Lustobjekt

Userbild von brann
brann
am 23.01.09
Im Bezug auf die Never-Endig-Strory: heute in der FAZ gefunden:

Es gibt wenige Objekte, die so viel Hass und Liebe unter Computernutzern auf sich ziehen wie Apple-Produkte. Da sind 25 Jahre Macintosh der beste Anlass, um mal richtig seinen Frust loszuwerden oder sanft zu streicheln. FAZ.NET legt mit Pro&Contra vor.

Sie können anschließend einsteigen und weitermachen (PRO oder CONTRA). Schreiben Sie einen Leserkommentar. Halten Sie sich nicht zurück mit ihrer Meinung, seien Sie zynisch und zerstörerisch. Nur beschimpft wird nicht.

Beispiele für PRO: Regt euch nur auf, ihr Apple-Hasser! Weil ihr nicht wisst, was gut und schön ist, steht gerade ein hässlicher PC vor euch. Perfektes Design ist euch ebenso fremd wie ein funktionierendes Betriebssystem. Möge der Apple mit uns sein!
Nein, ich hatte noch keinen Sex mit meinem MacBook. Auch wenn ich das schöne Geschöpf liebe, verehre und es mich erotisch anzieht. Fast täglich streichle ich kurz die glatte, kühle Oberfläche, bevor ich mein Notebook öffne. Ein sanfter Knopfdruck, ein dezenter Tusch, ein zügiges Hochfahren: Mich macht das MacBook immer noch an. Wie angewidert und gelangweilt fühlte ich mich zu Zeiten, als ich ein PC-Notebook anfassen musste, um diese minutenlange, von einer langweiligen Akkordfolge eingeleitete Tortur zu ertragen. Ekelhaft.

Nein, ich gehöre nicht seit 1984 zur Applefangemeinde. Als Steve Jobs vor 25 Jahren den ersten Apple Macintosh vorstellte, spielte ich noch auf einem C64. Nach einer computerfreien Zeit legte ich mir für die Uni einen 386er mit MS-Dos zu, dann irgendwann einen Rechner mit Windows 3.11 und so weiter. Um es abzukürzen: 2003 wechselte ich das Lager. Ich kaufte mit das Powerbook G4. Es war gekaufte Liebe auf den ersten Blick. Eigentlich hatte ich mich nie von dem 12-Zoll-Schmuckstück trennen wollen. Doch der kleine Silberling war in die Jahre gekommen, sodass ich mich für ein jüngeres MacBook Pro entschied. Mein neuer Liebling überzeugt durch sein schlankeres Aussehen, größeres Display und erstaunliche Geschwindigkeit.

Beispiele für CONTRA: Apple hat weder die Maus noch die graphische Benutzeroberfläche erfunden. Allein durch die Begeisterung eines Rudels von Designern und Graphikern wird ein Rechner nicht besser, sondern zum Zeitgeist-PC für Besserverdienende.

Zum Anfang noch etwas Nettes über Macs: Inzwischen werkelt in ihnen ein Unix-Betriebssystem - und damit ist Apple der Konkurrenz aus Redmond schon einmal um Lichtjahre voraus.

Weniger angenehm sind Teile des Geschäftsgebahrens des Konzerns, der seine Rechtsabteilung schnell auf missliebige Blogger hetzt. Und wirklich unerträglich ist die Riege der Apple-Nutzer, die angebissenes Obst als Ersatzreligion betrachten. Dabei ist selbst die schwärmerisch bejubelte Optik der Geräte ein gnadenloser Ideenklau beim Braun-Designer Dieter Rams.

Den Rest kann jeder in der FAZ nachvollziehen oder hier eigene Meinung schreiben. Die Diskussionsrunden sind wie immer unterhaltsam!

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E92600C3501CA44D9BA0B2E8EBC7ED04B~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Südlichter
südlichter
am 23.01.09
Biiiirne :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Timeyyy
timeyyy
am 26.01.09
auf jeeeeeeeden Fall!!! und da soll er bleiben... am baum :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von brann
brann
am 26.01.09
aber ein Apfel fällt nicht so weit weg vom Baum. Reichts nicht, wenn es in der Nähe bleibt? ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von chiwon
chiwon
am 27.01.09
darüber wer wirklich die grafische bedienoberfläche zuerst erfunden hat wird ja noch gestritten. mal abgesehen davon sehen die lustigen kleinen dockingsymbole von windows dem OS ziemlich ähnlich *grübel*
ich persönlich finde das apfel der letzte husten ist für die eine million euro was so ein teil kostet, vernünftig arbeiten kann ich nicht wirklich mit apfel, das system ist nur mit sich selbst kompatibel und wenn mal die grafik karte verwurstet ist, dann kann man nicht mal eben eine vom freund nehmen der noch eine rumliegen hat, sondern man muss ca. 55678 euro für ne neue ausgeben die auch in diese designerschachtel passt
aber das alles ist nichts gegen das größte übel: KEIN RECHTSKLICK:wütend hauen:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von chiwon
chiwon
am 27.01.09
ich denke mal viele leute bleiben einfach dabei mit dem sie angefangen haben (das müsste bei mir ein amiga 500 sein - und den hab ich sogar noch^^)
aber letztendlich ist es bei windows ja auch ziemliche geldmacherei - stichwort vista. vista ist gruselig, es gehen keine alten programme, es nimmt fast 5 mal!!! soviel arbeitsspeicher wie xp in anspruch. die performance ist einfach nur grottig dadurch und das meiste läuft langsamer!! als auf xp. also wieso sollte man geld für nen neuen rechner ausgeben wenn der dafür nicht schneller ist? vista bekommt man förmlich aufs auge gedrückt. kein neuer pc ohne vista und meistens geht nicht mal mehr xp drauf. man sollte auf die pc´s nen aufkleber machen "dies, lieber kunde, ist unser versuch sie zu verarschen"

aber nochmal zurrück zum thema: ich ziehe win vor, weil ich es schon immer hatte. wenn da mal was "hängt" weiß ich wo ich nachschauen muss.

was ist eigentlich mit der alternative, gibt es auch linux-leute hier?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Balu88
balu88
am 27.01.09
Ich denke auch, das es davon abhängt, mit was man angefangen hat! Mit Linux noch keine Erfahrung, weil ich gehört habe, dass viele Windows-Programme darauf nicht laufen.
Habe noch nie Apfel benutzt, aber vielleicht kommt das noch ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Timeyyy
timeyyy
am 01.04.09
Google-Betriebssystem - dat wär mal was

http://www.chip.de/artikel/Preview-Google-Cyborg-Cloud-Betriebssystem_35931351.htmlhttp://www.chip.de/artikel/Preview-Google-Cyborg-Cloud-Betriebssystem_35931351.html
Einloggen um zu antworten.
Userbild von dirdir
dirdir
am 07.04.09
Gibt es nicht etwas mit einer lustigen Erdbeere? oo-/
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Balu88
balu88
am 08.04.09
Weil Erdbeeren zur Zeit nicht "hip" genug sind. :-D :-D
Einloggen um zu antworten.