StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Lesetechniken

Userbild von Anonym
anonym
am 20.01.09
Mich interessiert, wer sich mit diesem Thema schon mal auseinandergesetzt hat.
Habt ihr Literatur, die ihr empfehlen könnt (nein, schon wieder lesen... )?
Gab es irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse, die euch beim Lesen von Fachliteratur geholfen haben?
Würde mich über viele Tipps freuen...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von brann
brann
am 20.01.09
einige Tipps und Tricks wurden bereits in unserem Forum beschrieben (zwar vorwiegend für die Erstsemestler, aber es schadet niemanden, das noch einmal zu lesen) in dem folgenden Forum:

http://www.uniturm.de/forum/6604/thread/4327

Falls jemand darauf nicht zugreifen kann, hier der Text noch mal:

Wenn man schon ein wenig Erfahrung an der Uni gesammelt hat, kann man auch einige Tipps unseren neuen Kollegen geben.

Welche Tipps habt ihr für die Erstsemestler?

- auf die alten Hasen hören - meistens haben sie Recht
- Skripte downloaden (wenn möglich) und bei den VL verfolgen
- Newsbereich Deiner Hochschule/ Deines Uniturms verfolgen
- auf die Hinweise achten, die Prüfungseinschreibungswoche nicht verpassen und viele neue Leute kennenlernen (gut für die spätere Lerngruppenbildung)

zu dem Thema Lerntechniken:
Text mit Verständnis lesen - so einfach wie es klingt, so schwer ist es manchmal. Die wichtigsten Sachen mehrfach lesen, auch laut.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Uniturm-Team
uniturm-team
am 21.01.09
Mein Text Wir würden jetzt einfach mal sagen tauscht eure Mitschriften und Zusammenfassungen der Veranstaltungen hier online aus. Denn darun befindet sich ja das relevante Prüfungswissen in komprimierter Form - das spart Zeit und Nerven. :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von brann
brann
am 21.01.09
"Text mit Verständnis lesen - so einfach wie es klingt, so schwer ist es manchmal. Die wichtigsten Sachen mehrfach lesen, auch laut."

es ist ja doch zum Thema Lesen, oder nicht?
bitte alles zum Ende lesen. Auch ein kleiner Tipp.

Sonst:
# Punktuelles Lesen
# Sequenzielles Lesen
# Diagonales Lesen
# Kursorisches Lesen
# Intensives Lesen

es kommt drauf an, was Dir am besten liegt
in meinen Unterlagen findest Du mehr dazu
Einloggen um zu antworten.
Userbild von chiwon
chiwon
am 21.01.09
guten tag,

es gibt sehr viel literatur zum sogenannten speed reading. ich hatte mal so ein buch in der hand. es geht darum die fähigkeit zu trainieren schnell einen text zu lesen und soviel wie möglich zu behalten. dazu gibt es meist tests in den büchern zu bestimmten abschnitten die man in einer vorgegebenen zeit lesen muss. anhand dieser kann man dann ausrechnen wieviel prozent man behalten hat. mit dem üben lässt sich dieser prozentsatz dann steigern mit verschiedenen techniken.

hier ein paar bücher-namen: (muss man nur schauen wie die rezensionen je buch sind.) bei ebay lässt sich sicher auch günstig was finden...

-Flächenlesen: Die Vielfalt der Schnell-Lesetechniken optimal nutzen (Taschenbuch)
-Zielsicher und schnell lesen (Taschenbuch)
-Das Turbo-Lesen: Eine Erste Evaluation (Gebundene Ausgabe)
-Garantiert erfolgreich lernen. Wie Sie Ihre Lese- und Lernfähigkeit steigern (Broschiert)
-Speed Reading. Schneller lesen - mehr verstehen - besser behalten (MVG Verlag bei Redline): Schneller lesen - mehr verstehen - besser behalten (Taschenbuch)
-Professionelles Speed-Reading (Taschenbuch)
-Professionelles Speed Reading. Maximale Lesegeschwindigkeit - minimaler Aufwand (Broschiert)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von brann
brann
am 22.01.09
ich habe nur das angewandt, was mir am besten geholfen hatte und bis heute hilft: also laut lesen, wiederholen, oder einfach viel lesen zu einem Thema. es kommt noch drauf an, worüber ich was lese und wie wichtig es für mich ist.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von chiwon
chiwon
am 26.01.09
nein ich kann es nicht.
ich bin auch eher skeptisch dem gegenüber, weil ich nicht nur 40% von einem text verstehen will. da ich hektik gar nicht leiden kann muss das nicht auch noch beim lesen sein ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Timeyyy
timeyyy
am 27.01.09
Ich brauch zum Lernen immer Bilder, die ich mit dem Thema in Verbindung bringen kann.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Südlichter
südlichter
am 29.01.09
@ Stradivari

er hat sicher eine unbegrenzte Phantasie :-D

Ich schweife immer ab beim Lesen.... das ist grausam... und dann muss ich alles nochmal lesen :schimpfen:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Jesus
jesus
am 29.01.09
Hallo,

ich bin sehr erfolgreich mit einer etwas anderen Art des Lesens, welche ich auf einem Seminar erlernt habe. Das ganze findet ihr hier:
http://www.spektrumlesen.de/spektrumlesen
Die Homepage wird gerade überarbeitet, sieht daher nicht ganz so modern aus, ändert aber nichts an der Wirkung! Ist anfangs etwas schwierig, sich damit abzufinden, aber wer Seiten in wenigen Sekunden lesen und lernen kann, hat große Vorteile gegenüber anderen Studenten! :-)
Einloggen um zu antworten.