StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von andropar
Userbild von annele
Userbild von zjyejun

+++ Jetzt selbst aktiv werden und einmalige UniSolar Leipzig Darlehen zeichnen+++

Userbild von FSR WiWi
fsr wiwi
am 08.12.06
Alle reden vom Klimawandel, jetzt kannst Du selbst etwas tun!
In einem einmaligen Projekt wird UniSolar Leipzig in Kooperation mit dem Studentenwerk auf den Leipziger Hochschuldächern Photovoltaikanlagen errichten. Los geht es mit einer Anlage von 200m² auf dem Dach des GWZ, die schon im nächsten Frühjahr gebaut werden soll. Hierfür werden 75.000€ in Form vom Darlehen von Mitgliedern der Leipzigern Hochschulen benötigt. Die Anlagen sind dabei nicht nur ein erster Schritt in Richtung CO2-freie Hochschule, sondern jeder kann sich über Darlehen beteiligen und seinen persönlichen Beitrag zum lokalen Klimaschutz über die Energiewende auf dem eigenen Hochschuldach leisten.

Eine Beteiligung ist dabei nicht nur ökologisch Sinnvoll, sondern auch rentabel. So werden die Darlehen, [red]die Studenten schon ab 250€ zeichnen können[/red], in jährlichen Raten über 10 Jahre getilgt, bei einem vom Studentenwerk garantierten Zinssatz von 4%.

Für die ersten Anlage auf dem GWZ brauchen wir bis spätestens 31. Januar 2007 Dein Darlehen. Hierdurch kannst Du mithelfen allein durch die Anlage auf dem GWZ in den nächsten 25 Jahren 5000 Tonnen CO2 einzusparen.
Deshalb jetzt Darlehen zeichnen und zur Energiewende auf dem Hochschuldach beitragen.

Weitere Informationen zum Projekt, den Beteiligungen und natürlich den Darlehensvertrag gibt es unter: http://www.unisolar-leipzig.dewww.unisolar-leipzig.de

Natürlich kann man sich Beteiligungen auch schenken lassen oder verschenken!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Kiro
kiro
am 08.12.06
http://www.stura.uni-leipzig.de/index.php?id=17&view=single_thread&cat_uid=8&conf_uid=20&thread_uid=67

das hab ich dazu gefunden.
ist das so ?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Thor
thor
am 09.12.06
Ich denke nicht. Aus dem Darlehensvertrag kann man nicht auf die Verzinsung schließen. 4% Verzinsung steht fest. Der Rest ist eine Bonitätssache, vergleichbar mit einer Unternehmensanleihe, jedoch mit relativ wenig Background-Informationen. Denke, das ist iM eine Glaubenssache, ob das Studentenwerk 4% zahlen kann oder nicht. Außerdem werden die es schon einigermaßen durchkalkuliert haben. Ich sehe das als eine innovative, wirklich interessante Idee an.

Der "Verbindungsstudent" scheint Hellseher zu sein bzw. aus seinen enormen Branchenkenntnissen haltlose Schlußfolgerungen zu ziehen^^. Aber warten wir es ab, vielleicht kommen ja noch ein paar Infos von ihm.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Stephan1333
stephan1333
am 09.12.06
4% ?? Das ist ja gerade mal knapp über der Inflationsrate. Und das 10 Jahre lang fix bei momentan ansteigendem EZB Satz. Welcher BWLer wird das abschließen?

Ok..es ist ökologisch Sinnvoll...aber ökonomisch nur für den Anbieter.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Thor
thor
am 09.12.06
unter rein ökonomischen Gesichtspunkten hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Aber ich denke, dass man nicht alles unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachten darf.

Hier steht auf jeden Fall Ökologie und ein wenig Lokalpatriotismus (Uni Leipzig) im Vordergrund.

Was man auch nicht vergessen sollte: 10 Jahre Festanlage ist es ja nicht! Du erhälst 10% Tilgung jedes Jahr zurück, so dass Du die Liquidität wieder erhöht und Du die Chance hast, bei steigenden Zinsen Dich für die Tilgungsbetrag nach anderen Alternativen umzusehen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bond
bond
am 10.12.06

Zitat:


Original geschrieben von Stephan1333

4% ?? Das ist ja gerade mal knapp über der Inflationsrate.


Nu woll'n wir aber mal die Kirche im Dorf lassen! Knapp über die I-Rate - das is ja wohl'n Witz, oder? Guckst Du mal http://www.bundesbank.de/download/volkswirtschaft/mba/2006/200611mba_wirtschaftslage_ueberblick.pdfhier auf Seite 2: Laufende I-Rate im Oktober von 1,6%. Der Unterschied ist wohl mehr als deutlich! Und dass es hier eben nicht nur auf's ökonomische ankommt, wurde ja schon ausführlich thematisiert. Wobei ich denke, dass es langfristig durchaus auch ökonomisch sein kann; allerdings vielleicht nicht unbedingt für Dich als Anleger, sondern für die Gesellschaft im Allgemeinen. Da liegt dann aber ein anderes Verständnis von Ökonomie zu Grunde, wie unschwer zu erkennen sein dürfte!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 11.12.06
Das ist was für Idealisten und ist keine Geldanlage.

Wenn Du Rendite willst, mach was anderes mit Deinem Geld.

Wenn Du aber als Prämisse den Umweltschutz vor den Renditegedanken setzt - dann kauf dort Anteile !
Einloggen um zu antworten.