StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Echtes Problem mit Bachelorarbeit. -> Was würdet ihr machen?

Userbild von EyeoftheTiger
eyeofthetiger
am 21.04.24
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemma bei meiner Bachelorarbeit und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Für meine Arbeit habe ich eine Online-Umfrage durchgeführt, um die Akzeptanz und Gestaltung eines Gesetzesentwurfs zu untersuchen. Die zentrale Forschungsfrage geht in diese Richtung:
„Wie bewerten die Umfrageteilnehmer den Gesetzesentwurf und welche (weiterführenden) Maßnahmen befürworten sie?“

Während der Erstellung des Fragebogens fiel es mir schwer, mich auf konkrete Hypothesen festzulegen. Stattdessen hatte ich meine Forschungsfrage im Hinterkopf und habe den Fragebogen entsprechend gestaltet. Nun bin ich mit der Situation konfrontiert, dass ich zwar konkrete Hypothesen aufstellen kann, diese aber nicht alle Fragen im Fragebogen abdecken würden. Gleichzeitig tragen jedoch alle Fragen zur Beantwortung der Forschungsfrage bei und wurden bereits erfasst.

Ich alle Ergebnisse vorliegen, aber die Frage ist: Müssen wirklich alle Fragen dazu beitragen, die Hypothesen zu beantworten, oder kann ich auch abseits davon weitere Fragen einbinden, die zur Beantwortung der Forschungsfrage nützlich sind?

Es ist ein wenig wie eine bunte Mischung: Die Fragen sollen und können die Forschungsfrage beantworten, aber einige passen nicht exakt zu den möglichen Hypothesen.
Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen, um einen sauberen und wissenschaftlichen Methodik- und Ergebnisteil zu gestalten?

Ich hatte auch schon überlegt gar nicht mit Hypothesen zu arbeiten, aber ich denke dies wäre der wissenschaftlichere Weg.

Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu und möchte mich schonmal herzlich für eure Hilfe bedanken!

Liebe Grüße
Einloggen um zu antworten.