StudentInnen in der Stadt

    Userbild von coldhart7
    Userbild von Cain_Bock
    Userbild von bojo2112jon
    Userbild von Sbveinbo
    Userbild von SuperHanna
    Userbild von prozac
    Userbild von david.iec
    Userbild von katrin.iec
    Userbild von ErsteNachhilfe.de
    Userbild von Escher

    Auslandsstudium

    Userbild von fauler1
    fauler1
    am 16.07.05
    Hi leute,

    beabsichtige noch irgendwann während des studiums ins Ausland zu gehen (USA od. Spanien). Mich würden mal eure erfahrungen interessieren, die ihr gemacht habt. könnt ihr unis empfehlen, welche probleme sind in den speziellen ländern aufgetreten, habt ihr noch kontakt zu den leuten der uni, bereut ihr den schritt, was muss man besonders im ausland beachten etc. pp....

    würde mich über jede info freuen,

    gruß,
    fauler1
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von Dirk
    dirk
    am 16.07.05
    Wir haben dafür des Unterfoum "WiWis on tour". Da können sich Studentinnen und Studenten, die eine bestimmte Zeit im Ausland verbracht haben, äußern und berichten. Dort bekommst du einen ersten Einblick wer im Ausland war und kannst die Leute gegebenfalls auch ansprechen.
    Habe dieses Thema nun auch dahin verschoben. :-)
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von WieWie
    wiewie
    am 16.07.05

    Zitat:


    Original geschrieben von fauler1
    könnt ihr unis empfehlen,

    Harvard soll gut sein für Wirtschaftsstudenten.
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von David
    david
    am 16.07.05
    Wenn alles klappt bin ich in zwei Jahren für ein Jahr in Japan. Bin dann allerdings nicht mehr Student an der UNI Leipzig.
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von fauler1
    fauler1
    am 16.07.05
    "Harvard soll gut sein für Wirtschaftsstudenten."

    ach, wirklich? da sprichst du vermutlich aus erfahrung, oder etwa nicht? :-))
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von Thor
    thor
    am 21.05.06
    hier zwei Tipps für Erfahrungsberichte:

    1. überwiegend Erfahrungsberichte für die europäischen Partnerunis der Uni Leipzig:

    http://db.uni-leipzig.de/kiss/index.phpErfahrungsberichte Leipziger Studenten

    für die anderen nicht erwähnten Unis mal mit Frau Moros sprechen, die kann bestimmt nen Kontakt zu einem ehemaligen Austauschstudenten herstellen:

    http://www.uni-leipzig.de/aaa/weg/austausch.html#morosAkademisches Auslandsamt

    2. eingeschränktes Angebot weltweit

    http://www.unister.de/Unister/studium/world_u_i/index.phpErfahrungsberichte Unister

    ... da gibt es aber noch ein paar andere (english as well) Seiten, wenn man sich das Auslandsstudium selber organisieren möchte. Einfach mal das http://www.google.deGoogleperium durchsuchen...
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von sabine2902
    sabine2902
    am 22.05.06
    Ich kann es eigentlich nur empfehlen, ins Ausland zu gehen. Ich habe es in der Schulzeit (USA) und auch danach, als ich schon berufstätig war, gemacht (Großbritannien). Erstens sieht es im Lebenslauf immer gut aus und zweitens bringt es einen auch persönlich weiter. Ganz zu schweigen von dem Netzwerk, welches man in der Zeit knüpfen kann. Ein Personaler hat mir mal erzählt, dass es ihm völlig egal ist, in welchem Land man wie lange war, hauptsache, man hat sich mal rausgetraut. Die ganzen "großen" Unternehmen sind alle international verbunden, und da ist es schon wichtig, zu wissen, wie die jeweiligen Ansprechpartner im Ausland so ticken, man entwickelt einfach eine Sensibilität, die unheimlich wichtig ist im Austausch mit internationalen Kollegen bzw. Kunden. Ganz besonders, wenn man selber mal erfahren hat, was es heißt, Ausländer zu sein. Klingt banal, ist aber wichtig.

    Die Unis in USA haben (fast) alle Alumni-Netzwerke, zu finden über die entsprechenden Homepages.

    Noch ein Tipp am Rande, in den USA kann man unter Umständen einen Teil der beträchtlichen Studiengebühren erlassen bekommen, wenn man sich bereit erklärt, als Sprachlehrer Kurse zu geben. Ich kenne einen, der das an der UIUC (University of Illinois at Urbana-Champaign) gemacht hat, ist aber schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber wär eine gute Alternative. (Hab mir dessen Lehrveranstaltung mal angehört und er hat den Leuten erzählt, wie viele Sorten Bier es in Deutschland gibt und dann haben die geübt, wie man in Deutschland ein, zwei, drei oder "mehrerere" Biere bestellt ;-) Man braucht also wohl kein Staatsexamen als Lehramtsanwärter, ich glaub, der hat Literaturwissenschaften studiert oder sowas )
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von Jens
    jens
    am 23.05.06
    Wenn Ihr ein Jahr ins Ausland gehen wollt könnt ihr bei vielen Unis gleich einen zweiten Abschluss machen (Bachelor oder Master, je nachdem wie lange ihr vorher studiert habt). Geht auch über das Erasmus-Programm von der Uni-Leipzig, da verbindet man dann also Spaß mit was Nützlichem. Teilweise ist der Master-Abschluss im Ausland sogar höherrangig als ein Leipziger Diplom. Auf jeden Fall wenn ihr später auch im Ausland arbeiten wollt. Na wenn das nichts ist :-))
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von Thor
    thor
    am 23.05.06
    bevor ich es vergesse...

    nützliche Informationen für einen US-Aufenthalt gibt es hier:

    http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/usa/pra.htmStudienberatung der FH Hannover

    und hier:

    http://www.talkaboutusa.com/USA Forum

    @ sabine: guter Beitrag!
    Einloggen um zu antworten.
    Userbild von le.ave
    le.ave
    am 25.05.06
    [quote][i] ... Die Unis in USA haben (fast) alle Alumni-Netzwerke, zu finden über die entsprechenden Homepages. ...[/quote] Vielen Dank für diesen Aufhänger! Möchte ihn mal nutzen, um uns zu verlinken: [URL=http://www.le-ave.de]Link Alumni Vereinigung WiFa Leipzig[/URL] (leider aktuell nur IE optimiert :-D) bzw. auf diesen älteren Artikel zu verweisen: [URL=http://www.wiwi-leipzig.de/forum_thread_1206.html]Wir wollen wachsen ...[/URL] Viele Grüße le.ave - Leipziger Alumni (=Absolventen) Vereinigung der Wirtschaftswissenschaften e.V.
    Einloggen um zu antworten.