StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Wohin gehts in den Urlaub 2013

Userbild von Julz
julz
am 27.03.13
Istanbul das wäre auch mal was.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 27.03.13
Warum ist die Türkei so beliebt? Höre von vielen, die da hinfahren.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Sanchia
sanchia
am 28.03.13
Bin seit fast 2 Wochen in Ägypten. Windig und warm, auf jeden Fall besser als daheim in Deutschland :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Strudelchen
strudelchen
am 28.03.13
Hmm, die Türkei hat viele Deutschland Touristen, aber die gehen meistens in die teuren Hotels mit All Inclusive und so weiter.

Ich mach das eher auf eigene Faust. Bin jetzt einfach mit der Familie mitgejückelt, weil die sich da ein Apartment für ne Woche gemietet haben. Das Reiseziel war also nicht meine Wahl. Dennoch super, viel zu sehen und türkisches Essen ist absolut genial! ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Katja1990
katja1990
am 28.03.13
@butterblume: ja hatte sogar sonnenbrand :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 29.03.13
Was ist denn typisch türkisches Essen?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Strudelchen
strudelchen
am 30.03.13
Da gibts alles mögliche. Das Fleisch ist meistens Lamm und oft irgendwie gegrillt oder als Hackfleisch verarbeitet.

Ich finde besonders klasse die Auberginen, die sie hier machen. Unheimlich tolles Aroma. Meist mit Gemüse oder Tomate-Lamm-Hack gefüllt. Sieht dann so aus...



Dan gibt es noch sehr tolle Reis/Bulgur Gerichte oder Beilagen. Immer sehr lecker gewürzt.

Dazu dann etwas Tzatziki oder eine andere Joghurt-Sauce, vielleicht auch mal Humus [Kichererbsen-Dip].

Als Getränk gibts frisch gepresste Fruchtsäfte oder Ayran.

Und bei den Desserts gehts dann richtig zur Sache. Die Osmanen haben tierisch viel Geld in Küche gesteckt, angeblich gehört es auch irgendwie zum muslimischen Glauben Süßspeisen zu sich zu nehmen. Auf eine süße Mahlzeit folgt ein süßes Leben oder sowas. Das habe ich zumindest mal im Reiseführer gelesen.

Jedenfalls gibt es irre Mengen Baklva in verschiedensten Varianten. Am besten ist natürlich das Baklava mit Pistazien.

Dann wären da noch verschiedene Sorten Milch-Pudding, wie den Reispudding, sütlac, mit sehr wenig Milchreiskörnchen, viel Milch und einer leicht angebrannten Kruste. Sehr speziell ist der Chicken Breast Pudding, der tatsächlich mit gekochter Hühnchenbrust hergestellt wird. Diese wird zerfasert und in einen Pudding gemischt, sodass sich eine fadenartige Konsistenz ergibt. Super lecker. Meistens mit jeder Menge Zimt bestreut oder auch etwas angebrannt oben. Dann gäbe es da noch das Noah's Desser, mit allen Sachen auf der Arche hergestellt. Das ist ein apfelmus-artiger Pudding mit Graupen, getrockneten Früchten, Kichererbsen, usw.
Und last but not least aus der Pudding-Sektion das allseits beliebte Profiterol, Windbeutel mit Schokopudding übergossen.

Auch sehr gut, aber eher eine Süßigkeit als ein Dessert ist das Turkish Delight. Oft auch mit Pistazienstücken versehen, manchmal in Kokosraspeln gewälzt.



Und bevor ich es vergesse... an jeder Straßenecke werden geröstete Maronen und Simit, mit Sesam bestreute Teigkringel, verkauft.

Hier ist man nie hungrig! :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 30.03.13
Einiges hört sich lecker an aber wie ist das mit Kichererbsen, was kann man daraus schmackhaftes machen??? Gibts ja hier auch zu kaufen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Strudelchen
strudelchen
am 30.03.13
Die Kichererbsen kann man eigentlich in alles packen.
Am bekanntesten ist wahrscheinlich der Humus, aus pürierten Kichererbsen, Sesampaste und Olivenöl und Joghurt, nach Belieben auch mit Zitrone, Cumin und anderen Gewürzen.

Ansonsten kommen die Dinger auch öfter in Reis oder Bulgurpfannen, diverse Salate und in das Noah's Dessert.

Auch wieder püriert kommen sie in Falafel, so eine Art vegetarische Fleischbällchen könnte man sagen. :-D

Habe übrigens vorhin vergessen, dass die Türken auch ihr eigene Art Ravioli haben. Die Dinger heißen da nur Manti, sind winzig klein, es passen gleich mehrere auf eine Gabel. Gefüllt sind sie mit Rinder- oder Lamm-Hackfleisch, gemischt mit verschiedenen Gewürzen, unter anderem Minze.
Die gekochten Manti werden dann mit Minze-Knoblauch-Joghurt übergossen und dann noch mit Paprika-Butter beträufelt. Ist eine super Sache. Abgesehen von der vielen Fummelarbeit mit dem Falten der Nudeln auch super leicht nach zu machen.

Ich bin jetzt wieder im kalten Berlin, ab heute nur noch Currywurst und nicht obige Leckereien. ;-)

EDIT:

Kleiner Fun Fact. In der Türkei sieht man eigentlich ständig Leute mit Tabletts mit kleinen Teegläsern herumrennen.
Das scheint wohl so charakteristisch, dass man im Spiel Assassin's Creed Revelations, das im Istanbul des 15. Jahrhunderts spielt, NPCs mit diesen Tabletts herumlaufen sieht. [Welche ich ständig aus Versehen umremple. :-D]

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 30.03.13
Humus und Falafel gibt es ja hier auch immer öfters, aber ich kann daran auch nichts finden.
Einloggen um zu antworten.