StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Wie wichtig ist die schriftliche Bewerbung?

Userbild von Summersun
summersun
am 17.09.13
Hallo Allerseits,

ich frage mich derzeit wie wichtig eigentlich die schriftliche Bewerbung ist.
Habe neulich von einer Freundin die fertig ist gehört, dass sie sich total den Kopf zerbricht ob sie ihre Bewerbung evtl. mit einer Klebebindung zu einer art Buch binden soll.
Die Bewerbung ist relativ dick, mit Arbeitsbeispielen versehen - ob da eine Klebebindung richtig ist?
Warum eigentlich nicht die normale Bewerbung mit Mappe und Co.

Was ist so wichtig an einer Bewerbung und warum wird so unterschieden was die Aufmachung angeht?
Steht sowas vor der Leistung eines Menschen? Mich verwirrt das immer - ehrlich!

Grüße
Summer
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Strini
strini
am 18.09.13
Das hängt sehr davon ab, wo man sich bewirbt. Es gibt immer noch Firmen, da kannst du einfach hingehen und sage "Hallo hier bin ich, könnt ihr mich brauchen?" Wenn Schriftform gefragt ist, dann ist Klebebindung aber völliger Quatsch. Das heißt ja nicht umsonst KLEBEbindung, eben weil die Seiten zusammenkleben und der Personaler nicht mal einzelne Seiten rausnehmen kann zum kopieren oder so...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von paulanerle
paulanerle
am 26.09.13
Eine Mappe braucht man nicht undbedingt, aber es muss alles ordentlich aussehen!Die Form etc. muss stimmen!Die schriftliche Bewerbung ist ja nun mal das erste, was die Firma von einem sieht.
Aber heute bewirbt man sich doch fast immer online....
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Eggshot
eggshot
am 28.05.14
Habe nun mehrfach Firmen gesehen, wo ausschließlich per E-Mail gewünscht wird oder gar per Online-Formular.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Melina
melina
am 18.06.14
Meine Freundin hat sich letztens bei einer Agentur beworben. Die hatten nicht mal einen Internetauftritt, weil sie der Meinung waren keinen haben zu müssen. Das ging nur per Post. Aber Dienstleistungen wie Websiten erstellen haben Sie mit angeboten. *kopfschüttel*
Einloggen um zu antworten.
Userbild von thiele92
thiele92
am 18.06.14
Das die Bewerbung per Email immer mehr zu nimmt, habe ich auch schon bemerkt.

Weiß da oft auch nicht wie man das nun richtig macht. Das Anschreiben als pdf mitschicken oder das ganze in den Text in der Email?

Hat von euch einer eine Idee oder weiß wie man das richtig macht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Eggshot
eggshot
am 19.06.14
Besser als PDF Datei in den Anhang packen. Das muss ja auch gut aussehen, wenn sich das jemand ausdruckt und beim Chef auf den tisch legt. ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Luxuslady
luxuslady
am 24.06.14
Bei gibt es nur noch virtuelle Bewerbungsunterlagen. Nix mit ausdrucken und kleben oder binden.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Maxheld
maxheld
am 24.06.14
Ich finde, dass eine ordentliche Bewerbung immer scohon ziemlich viel über eine Person aussagt. Also lieber etwas mehr Mühe geben. Ob es dann per Mail als PDF oder klassisch per Post verschickt wird, ist egal.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Landis
landis
am 26.06.14
Naja also ob man eine Bewerbung so "Hinklatscht" oder dort viel Mühe drinnen steckt, merkt der Arbeitgeber sicherlich relativ schnell... Und ich behaupte mal, dass sich bei einer Bewerbung ein wenig mehr Fleiß und Mühe durchaus auszahlt. Es ist immerhin die Eintrittskarte für weitere Gespräche, in sofern wäre mir diese schon relativ wichtig...
Einloggen um zu antworten.