StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Energiesparen

Userbild von Trillian
trillian
am 05.11.13
Man kann denke ich aber nicht per se von einem steigenden Verbrauch ausgehen. Ich hab schon verstanden, was du meinst -> Beispiel Fernseher ... durch die angebliche Einsparung meinten viele Leute ja, einen größeren Fernseher kaufen zu können Röhre -> Plasma -> Flachbild

Aber ich denke diese Mythen sind weitestgehend ausgeräumt. Ich hoffe ja immer noch, dass es mehr Menschen gibt, die mitdenken.

Den anderen ist die Energiebilanz eh egal, die die schweinzigen Autos usw. fahren. Da wird ein Einsparpotential nicht zu einer Erweiterung der Dimensionen führen. Und bei Otto Normalverbraucher schleicht sich denke ich auch die Erkenntnis ein, dass ein Ersetzen nicht gleich einem Ersetzen ist sondern man doch noch mitdenken muß. Solche Einzelfälle wie du sie schilderst gibts, ohne Frage. Sind aber denke ich keine Regel _mehr_.

Mir erschließt sich so eine Vollbeleuchtung eh nicht. Meine LEDs mach ich auch so aus. Meine Oma allerdings macht das Licht selten aus, unabhängig vom Leuchtmittel. Durch das Einsetzen von ESL hat sich halt im Stromverbrauch etwas getan aber das heißt nicht, dass das Licht deshalb immer an ist. Das ist dem Umstand geschuldet, dass sie ja mal in das ein oder andere Zimmer muß....
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 05.11.13
Sicherlich tritt das nicht in jedem Fall so stark auf, wie beschrieben. Aber das sind reale Effekte, die vorhanden sind. Keine Einzelfälle, die Beispiele mit den japanischen Autos und dem deutschen Heizverhalten beziehen sich auf das ganze Land, die Zahlen waren nicht von einem einzelnen Haushalt. Und das auch in der Gegenwart und bislang habe ich nicht gelesen, dass sich diese Rebound-Effekte abschwächen.

In Deutschland sinken zum Beispiel seit Jahren die Benzinverbräuche der PKWs. Das hat bislang aber nicht zu einem geringeren Benzinverbrauch pro Person geführt, dieser ist weiterhin konstant. Die Leute fahren mehr und leisten sich größere Autos.

Wenn es ein Umdenken gibt, dann ist es definitiv noch nicht umfassend genug.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 07.11.13
Witzigerweise gibt es in der Zeit heute wieder einen Artikel zum Rebound-Effekt: http://www.zeit.de/2013/45/energieeffizienz-technik-umwelt-reboundEnergieeffizienz: Der Bumerang
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 07.11.13
JO ist wie mit der Wirtschaftskrise, die es ja nicht gab, bis alle Medien schrieben, daß es eine geben wird ;-)

Ich denke da ist auch oftmals vieles selbsterfüllende Prophezeihung
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 07.11.13
Der Vergleich ist doch Quatsch. :frech:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Bagenchole
bagenchole
am 08.01.14
Ich achte sehr darauf Reste vom warmen Essen gründlich abkühlen zu lassen ehe ich sie in den Kühlschrank stelle. In Räumen, wo ich nicht bin muss kein Licht brennen. Ich wasche erst, wenn die Trommel voll ist und habe einen kleinen Geschirrspüler (für 4 Gedecke).Den mache ich auch erst an wenn er voll ist.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von AcidRain
acidrain
am 14.10.14
Mit LED-Lampen kann man einiges raus holen. Mit Kühlschrank und WaMa auch. Die Frage ist nur, ob es vielleicht insgesamt sinnvoller wäre alte Kühlschränke erst einmal zu "verbrauchen". Die haben vielleicht im Verbrauch etwas mehr, wurden aber dennoch unter Ressourcenverbrauch hergestellt. Noch funktionierende Geräte werden dann meist entsorgt, anstatt sie "weiter zugeben".
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 15.10.14
Es kommt darauf an, WIE alt sie sind. Bei 10 Jahren sicherlich, bei 30 Jahren ist es nicht mehr sinnvoll.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von osman9263
osman9263
am 01.12.14
Energiesparen ?? Diesen Begriff müsste man in Las Vegas mal erläutern..
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 31.03.16
Wenn jeder bei sich anfängt ist schon viel getan.
Einloggen um zu antworten.