StudentInnen in der Stadt

Userbild von Birshan
Userbild von Fialein
Userbild von Britt
Userbild von Kerekes
Userbild von xaim123
Userbild von Elenaa
Userbild von fepping
Userbild von lehramtjuhu
Userbild von rebualeilema
Userbild von Jaydawg

Testat - was nun?

Userbild von Yajoni
yajoni
am 06.02.14
Hallo ihr Lieben,

ich habe bald in neuerer deutscher Literatur meine mündliche Prüfung und weiß mir gerade nicht zu helfen. Thema ist Emilia Galotti, Hamburgische Dramaturgie . . .

Obwohl ich jetzt schon viel gelesen habe, hapert es bei der Thesenbildung für die Prüfung und deren Argumenten. Ich muss drei Thesen bilden und nah am Text arbeiten, womit ja schon viele Aspekte rausfallen.
Erste These soll sein, dass Emilias Tod die Unfreiheit des Bürgertums im Gegensatz zur Despotie darstellt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hab einfach Sorge, dass ich nicht den Anspruch bringe der erwartet wird mit meinen Thesen.

Danke schon mal :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Aquamarinia
aquamarinia
am 06.02.14
Vielleicht noch etwas mit der blinden kindlichen Pflichterfüllung Emilias (Selbstständigkeit vs. christliche Erziehung) oder auch zur Schuldfrage (Hettore, Odoardo, Marinelli oder doch Emilia selbst?).

Literaturgeschichtlich könntest du vielleicht auch noch eine These zur Verbindung zur Verginia-Geschichte von Livius stellen und davon ausgehend dann einen Vergleich anstellen.
Einloggen um zu antworten.