Studentenkonto
Meine Tauschbörse für Studienunterlagen

Über Uniturm.de

Uniturm.de ist das größte Wissensnetzwerk für Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Du findest hier zehntausende Zusammenfassungen, Übungen und Klausuren zum kostenlosen Download. Bereitgestellt werden die Unterlagen von Kommilitonen, die dir dabei helfen wollen, einfacher durch das Studium zu kommen. Du bist auf Uniturm.de automatisch mit den Kommilitonen deiner Hochschule vernetzt, kannst dich aber auch einfach mit anderen Studenten des gleichen Studienganges über Studienthemen austauschen.

Bild Uniturm.de-Team Uniturm.de ist eine Sharing Community für Studenten. Damit die Idee vom Geben und Nehmen funktioniert, ist jedes Mitglied gefordert. Die Qualität der Unterlagen wird durch das Punktesystem gesichert, denn jeder Download kostet 1.000 Punkte und jede Bewertung der Unterlage bringt dir die 1.000 Punkte wieder zurück. Dies ermöglicht es dir unendlich viele Downloads zu tätigen. Um den Anreiz für den Austausch zu erhöhen, haben wir uns zudem überlegt, dich für deine Aktivität (Upload eigener Unterlagen, Verfassen von Themenbeiträgen etc.) zusätzlich zu belohnen. Die gesammelten Punkte kannst du in unserer Prämienrubrik gegen tolle Preise eintauschen. Gesponsert werden die Prämien von Unternehmen, die die Idee von Uniturm.de toll finden. An dieser Stelle möchten wir auch ein großes Dankeschön an unsere zahlreichen Partner richten!

Neben dem Wissensaustausch unterstützen wir dich auch beim Bewältigen studienalltäglicher Probleme. Deshalb steht dir im Magazin ein großer Ratgeberbereich mit hilfreichen Tipps zur Studienorganisation, -finanzierung und zum Karriereeinstieg zur Verfügung. Praktische Lernsoftware und ein großer Stellenmarkt ergänzen unser Angebot.

Studieninteressierte können unterdessen unseren kostenlosen Studienwahltest, sowie NC-Rechner nutzen oder sich im Schülermagazin über Abiprüfungen, Studienorientierung und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.


Vom lokalen Projekt zum größten Lernnetzwerk für Studierende


Bild Uniturm.de Gründer Die Geschichte von Uniturm.de begann übrigens bereits 2004. Damals hatten die beiden Wiwi-Studenten Alex und Dirk die Idee, ein Forum zu schaffen, in dem die Leipziger Studenten ihre Zusammenfassungen unkompliziert austauschen können. Es entstand wiwi-leipzig.de.

Nachdem das Projekt lokal sehr erfolgreich war, haben wir uns 2006 entschieden, den Wissensaustausch auch bundesweit möglich zu machen. Auf dem Weg dahin stieß Peter dazu, der in Magedeburg ein ähnliches Projekt hatte. Im Dezember 2007 ging Uniturm.de auf der Bundes-Fachschaften-Konfernez (BuFaK) deutschlandweit online und gilt damit als erste studentische Webseite für Open Educational Resources (freie Bildungsmaterialien) im deutschsprachigen Raum. Seit 2012 sind wir zudem auch in Österreich und der Schweiz am Start.


Das Team hinter Uniturm.de


Uniturm.de ist Teil der Pharetis GmbH, welche verschiedene Webseiten rund um das Studentenleben betreibt. Neben Uniturm.de unterhalten wir u.a. noch TutorenClub.de, eine Qualifizierungsinitiative für Hochschultutoren, den Schnäppchenblog Unideal.de und studenten-girokonto.de, einen unabhängigen Girokontenvergleich.

Wir sind eine bunte Mischung. Die Erfahrungen des Kernteams (Bild oben) reichen über die verschiedensten Studiengänge: von BWL und Jura über Angewandte Kulturwissenschaften und Japanologie bis hin zu Geschichte und Kommunikations- und Medienwissenschaft. Außerdem werden wir von zahlreichen Studenten und Praktikanten in ganz Deutschland unterstützt.

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, Uniturm.de besser zu machen und dir dein Studium zu erleichtern.


Du findest toll, was wir machen?


  • Dann informiere dich hier über unsere aktuellen Stellenangebote und werde Teil unseres Teams!
  • Du betreibst eine eigene Webseite oder einen Blog? Wir freuen uns über jede Berichterstattung. Hier findest du unseren aktuellen Presseinfos .
Meine Studiengangseite
Bitte einloggen oder neu anmelden. Uniturm.de ist völlig kostenlos!
instagram facebook twitter

Follow us

Letzter Download
Klausur Einführung Po...

vor 41 Sekunden
von Robert Lampe
points_prizes hochladen und absahnen
User online: 190