StudentInnen in der Stadt
Marketing 2: Regression > Signifikanzprüfung |
|---|
Kingpin (Leipzig)
am 19.07.07
Hallo Leute beim letzten Teil der Regressionsaufgaben weiß ich nicht wie das mit der Signifikanzprüfung bei R^2 geht ich hab da im Hefter leider nur Lücken und werd draus nicht schlau. Vielleicht kann hiernochmal jemand anhand der Übungsaufgabe aus der Vorlesung erklären wie das geht (Regressionsgerade, rxy und R^2 hab ich schon, mich persönlich interssiert nur der letzte Teil mit der Signifikanz) Danke für eure Mühe
Einloggen um zu antworten.
|
Dummbrot (Leipzig)
am 19.07.07
Die Anleitung zum Signifikanztest zum Abschluss der linearen Regression findest Du (sinnigerweise) im Skript auf Seite 138. Das ist dort prägnanter erklärt, als das was ich in der Vorlesung dazu mitgeschrieben habe. Am Beispiel der Übungsaufgabe aus der VL (sorry, kein LaTex): Signifikanztest der Regressionsgeraden (F-Test) F[emp] = R2 / ( 1- R2 / (n-2)) = R2 * (n-2) / (1- R2) = 7,36 Freiheitsgrad: 1/8; a=0.05 --------->F[th] = 5,32 < F[emp] ---> H0 ablehnen ---------> Modell erklärt irgendwas
Einloggen um zu antworten.
|
Dummbrot (Leipzig)
am 19.07.07
...dauert leider noch.
Einloggen um zu antworten.
|
Dummbrot (Leipzig)
am 19.07.07
[U]Signifikanztest der Regressionskoeffizienten (T-Test)[/U]
Die errechneten Werte weichen teilweise etwas von denen aus der Vorlesung ab, ich habe mich jetzt an das Skript gehalten anstatt an den in der VL gezeigten Weg.
STD...Standardabweichung
VAR...Varianz
t[emp] = (b-b0) / STD(b)
STD(b)[sup]2[/sup] = VAR[geschätzt](b) = VAR(e[i]) / (VAR(x)*n)
e[i] = y[i] - y[i, geschätzt] ... für alle y[i] rechnen ....
... erhaltene e[i] quadrieren ... aufsummieren = 1506,8 ... das brauchen wir weiter, (Kontrolle: Summe(e[i]) := 0)
VAR(e) = SUM(e[i]) / n = 1506,8 / 10 = 150,68
nun können wir:
VAR[geschätzt](b) = 150,68 / (19,73*10) = 0,7637 ---> Quadratwurzel = STD(b) = 0,87 {siehe oben}
TATA!!!!
t[emp] = (5,2274 - 0) / 0,87 = 6,01 ----> t-Tabelle
t[th, 8 FG, 0,975] = 2,306 < t[emp]
--> Antwort: Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit beträgt b auch in der Grundgesamtheit 5,2274. Halleluja!
Einloggen um zu antworten.
|
Kingpin (Leipzig)
am 20.07.07
Danke Dir, das hat mir sehr weitergeholfen!
Einloggen um zu antworten.
|
rossoneri (Leipzig)
am 21.07.07
müssen wir immer beide tests durchführen? also der f-test ist ja schnell gemacht, aber der t-test scheint mir schon n bissl zu dauern... meinungen?
Einloggen um zu antworten.
|
sebastian (Leipzig)
am 21.07.07
Wenn er den Test von R² und des Koeffizienten verlangt - JA ![]()
Einloggen um zu antworten.
|




