StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa

PWL Konsistenzanforderungen

Userbild von Barrelinggeorge
barrelinggeorge
am 20.01.09
Kann mir jemand bei der Beantwortung folgender Übungsaufgabe helfen.

Welche ökonomischen Konsequenzen haben die Konsistenzanforderungen für das Unt.?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Gostoso
gostoso
am 04.02.09
Ja, würde mich auch interessieren!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von RomyNF
romynf
am 04.02.09
Hallo,

also auf jeden Fall erstmal die ANforderungen erklären. Vielleicht will sie damit auf eine der ökonomischen Theorien hinaus (HK-Theorie, TAK-Th., Inform.ökonomie oder Principal-Agent-Th.). HK würde sich evt. anbieten, da es bei den Konsistenzanforderungen ja auch um MA-Bindung geht.
Oder? WAs meint ihr dazu?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Gostoso
gostoso
am 05.02.09
Ersteres denke ich auch, also Anforderungen erklären. Beim zweiten sehe ich eher den Bezug zu den ökonomischen Theorien, da sie die ja speziell erwähnt. Diese gibt es ja auch im Skripz neben den anderen 4 Theorien.
Die Annahmen der ökonom. Theorie sind:
- Individuen handeln (begrenzt) rational
- Nutzenmaximierung als Zielsetzung
- Suche nach effizienter Problemlösung als Zentrum

Es scheinit auch etwas mit von P-A-als auch HK-Theorie dabei zu sein. Direkten Bezug zu den Anforderungen ist ziemlich schwierig, was ist eure Lösung?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ZeroCool
zerocool
am 08.02.09
also ich würd ja sagen, dass vor allem durch die temporale konsistenz davon auszugehen ist, dass sowohl AN als auch AG bereit sind in spezifisches humankapital zu investieren, was wiederrum gut für AG als auch AN ist

es entstehen zwar kosten für das unternehmen seine strategie nicht je nach marktlage zu verändern (quasi der versicherungsschutz aus den impliziten verträgen, Arbeit wird zum quasi fixen benstandteil...) aber das wird eben damit ausgeglichen, dass spezifisches hk aufgebaut werden kann, somit ökonomischer vorteil für AG

ps: und nicht zu vergessen, faires behandeln der AN steigert die reputation des unternehmens, somit wollen die guten AN natürlich gerne dort arbeiten...

so ungefähr würde ich das schreiben...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Barrelinggeorge
barrelinggeorge
am 16.01.10
habet dank, nachrträglich
Einloggen um zu antworten.