StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von Geo_Surf
Userbild von Marcob2007
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von andropar
Userbild von CajunCountryBoy
Userbild von annele

Prüfungsschwerpunkte

Userbild von Garrett
garrett
am 24.06.04
Hallo.
Wollt mal fragen, ob die gute Frau Klatt-Pawelczyk schon die Prüfungsschwerpunkte für Arbeitsrecht mitgeteilt hat. Wer weiß da was?

Außerdem:
Man hört immerwieder mal, dass Frau Klatt-Pawelczyk in ihrer Sprechzeit armen Studenten vor der Klausur hilfreiche Tipps gibt. Vielleicht bietet sich jemand an, mal mit der guten Frau zu reden. Die Ergebnisse können ja dann, zur Gleichbehandlung, ins Forum gestellt werden. (das nur so nebenbei)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von endable
endable
am 28.06.04
Hallo, hab da mal von diesen themen gehört.

2.7. Arbeitsvertrag - Direktionsrecht
(betriebliche Übung, Gleichberechtigungsgrundsatz)
3.5. Hauptpflicht des AG (Lohnzahlungspflicht)
4.4. Die ordentliche Kündigung

sind aber auch nur aus zweiter hand.
die sache mit dem heulen vor der guten frau hält sich auch schon länger als gerücht, obs stimmt weiß i aber auch net.

cu

dies ist eine folge des gerüchts, da hats wohl jemand mal probiert. das hab ich aber nur aus dritter hand...

Zur Prüfung müssen Sie Ihre Arbeitsgesetze mitbringen.
> Schwerpunkte: 1.Eingangsfrage zur ordentl. Kündigung
> 2. Sachverhalt zu Arbeitsvertrag ,
> Direktionsrecht , betr. Übung und ar
> Gleichbehandlungsgrundsatz
> Die Frage und der Sachverhalt sind kurz und unter Angabe der einschlägigen
> Normen zu bearbeiten. Sie haben nur 30 Min. Zeit !

schau mer mal
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Garrett
garrett
am 29.06.04
Das sieht ja ganz gut aus. Vielen Dank! Ich werd mich mal im "Vorheulen" probieren; das Ergebnis bekommt ihr dann hier zu sehen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von endable
endable
am 29.06.04
alles klar, ich warte gespannt :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Garrett
garrett
am 26.07.04
Also hier gibts jetzt die heißen Infos für die Arbeitsrechtklausur (war mich grad "erkundigen"):

1. Die Klausur wird in zwei Teile (Aufgaben) geteilt sein, sind ja auch nur 30 Minuten.

2. Der erste Teil wird aus einer "Theoriefrage" bestehen, zum Thema ordentliche Kündigung (Arbeit am Gesetz, Was ist o. K., wo steht es, für wen gilt Kündigungsschutzgesetz, für wen nicht usw.)

3. Der zweite Teil besteht aus 3 kleinen Fallfragen zu den Themen Weisungsrecht, betriebliche Übung, arbeitsrechtliche Gleichbehandlung (meistens auf ne Frage mit ja oder nein antworten und natürlich am Gesetz begründen)

So das wars von mir. Ich hoffe ihr könnt ein bißchen ruhiger in diese Prüfung gehen und vielleicht etwas mehr für die anderen Recht-Prüfungen machen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Garrett
garrett
am 26.07.04
Ich seh grad, so neu ist das nicht!
endable hatte die richtigen Sachen schon vorher gepostet.

Egal, nun kann man sich sicher sein.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von endable
endable
am 26.07.04
Gute Sache Garret :-D.
Ist doch immer besser wenn man sich auf zwei Informanten stützen kann, vor allem wenn alle das gleiche in Erfahrung bringen konnten :-D .
In diesem Sinne, alles gute....
Einloggen um zu antworten.