StudentInnen in der Stadt
gega 07 |
|---|
boeseslama (Leipzig)
am 18.12.05
Ich habe eine Frage zu den ersten beiden Geschäftsfällen: Warum wird der Rabatt bei der ersten Aufgabe nicht berücksichtigt und bei der zweiten Aufgabe spielen die 40% Rabatt plötzlich eine Rolle?! Hat das was mit dem Einstandspreis bzw. Listenverkaufspreis zu tun?
Einloggen um zu antworten.
|
blubber (Leipzig)
am 18.12.05
hallo! also der Einstandspreis definiert sich als: LEP- LRab- Lsko + Wbk für den Buchungssatz ist der Zieleinkaufspreis (für Konto WE) interessant, dieser errechnet sich so: 10100 (EP) -Fracht = 9700 9700/97% = x/100% --> ausgerechnet ergibt sich dann der ZEP mit 10000 d.h. den Rabatt rechnet man nicht raus weil er ja im ZEP enthalten sein muß ---------------------------------------------------------------------------------------------- beim Listeneinkaufspreis mußt du den Rabatt berücksichtigen um zum Zieleinkaufspreis zu kommen (siehe auch die Kalkulationstabelle aus der Vorlesung): LEP - LRab (von 40 %) = 300 hoffe ich konnte helfen LG blubber
|
blubber (Leipzig)
am 18.12.05
nur noch ma ne kleine zusammenfassung: Listeneinkaufspreis (LEP) - Lieferrabatt (LRab) = Zieleinkaufspreis (ZEP) - Lieferantenskonto (LiSko) = Bareinkaufspreis (BEP) + Warenbezugskosten (WBK) = Einstandspreis (EP) das wars dann glaub ich auch schon mit der Einkaufskalkulation LG blubber
|