StudentInnen in der Stadt

Userbild von WarmCl
Userbild von pickle_sid
Userbild von R.U.Sirius
Userbild von Jolly-666
Userbild von abdalmohymen
Userbild von JuliaThompson
Userbild von Hasi_9
Userbild von Joserown
Userbild von A.J
Userbild von sjalabdu

Klausur

Userbild von Anonym
Anonym
am 26.07.05
Hallo!

Hab ne Frage zu diesem Klausurblatt.
Zur Nummer 3.
Was bedeutet es, dass keine Umsatzsteuer anfällt? Sondern die Vorsteuer korrigiert wird.

Danke schon im Vorraus!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von stussy
stussy (Leipzig)
am 26.07.05
Dies bezieht sich auf das Konto Warenentnahmen. Wenn man Waren entnimmt bucht man eben keine Umsatzsteuer, sondern korrigiert die Vorsteuer, was im Endeffekt auf die selbe Summe in den Umsatz-/Vorsteuerkonten hinausläuft.

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
Anonym
am 26.07.05
Erstmal danke für die Antwort.

Aber ich versteh immer noch nicht was dieses korrigiert bedeutet.
Heißt das, dass man einfach anstatt Umsatzsteuer die Vorsteuer nimmt? :fragend:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Daniel
Daniel (Leipzig)
am 26.07.05
ich hab tdr schon letztes semester geschrieben und bin deshalb nicht mehr so ganz auf der höhe, aber ich GLAUBE es war so:

normalerweise buchst du ja die vorsteuer auf die linke seite des vorsteuerkontos und die umsatzsteuer auf die rechte seite des umsatzsteuerkontos.
"korrigieren der vorsteuer" bedeutet jetzt, dass du die vorsteuer weiter auf die linke seite des vorsteuerkontos buchst und die umsatztsteuer anstatt in ein eigenes konto gleich in die rechte seite des vorsteuerkontos.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
Anonym
am 26.07.05
Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Daniel
Daniel (Leipzig)
am 26.07.05
bitte
Einloggen um zu antworten.