StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von Geo_Surf
Userbild von commondisorder
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von pusteblume
Userbild von andropar
Userbild von CajunCountryBoy

Gewi 2006

Userbild von Lynni
lynni
am 24.07.06
ehm, mal ne frage, wieviele punkte gibts bei der klausur? was denkt ihr worauf es punkte gibt, bei wievielen besteht man (sicherlich genau 50%, nicht wahr?)? hab nämlich irgendwie den zweiten teil voll vermasselt, glaube ich ... vll kann ja mal jmd posten, was er das geschrieben hat, wenn er sich sicher ist...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von SteRe
stere
am 24.07.06
wie viele Punkte es gibt - keine Ahnung. Wenn es analog zu den meisten anderen Fächern läuft müsste es ja 30 Punkte geben. Bei GW isses aber immer relativ schwierig abzuschätzen wofür es Punkte gitt...

Um kurz nen Überblick zu geben, was da hätte stehen sollen (so zumindest meine lösung):

1)
Geld nur als Tauschmedium, nicht zur Wertaufbewahrung, weil Kassenhaltung zinslos ist. Modelle (representativ):
Haushalte: Arbeitsleistung, Güternachfrage
Unternehmen: Güteranbieter, Nachfrage v. Arbeitsleistung

Grafik(en): "Zackenkurven" - also HH bekommen zu beginn des Monats Geld und haben dann kontinuierliche Ausgaben. Unternehmen genau entgegengesetzt.
Durchschnittliche Kassenhaltung = Hälfte des Monatseinkommens.

as ganze dann noch schön ausformulieren, fertig - zumindest Aufgabe 1.

2) ggf. können allg. Auswirkungen eines veränderten Zahlungsrythmus erklärt werden - Also Verkleinerung der Durchschnitl. Kassenhaltung bei Anstieg des Rythmus.

0 soll durchschnittliche Kassenhaltung sein!

2a) monatlich -> wöchentlich + halbes Einkommen.
Die 0 Kassenhaltung beträgt bei monatlichem Einkommen 1/2 des Einkommens.
Bei Wechsel auf wöchentliches Einkommen (4x so oft) wird 0 geviertelt -> 1/8 des monatlichen Einkommens. Berücksichtigt man nun noch das halbierte Einkommen wird nochmals halbiert, so dass 0 nun 1/16 des alten! monatlichen Einkommens ist.
mit Zahlen erklärt:
monatlich: Einkommen = 4000; 0 = 2000
wochentlich + 1/2: Einkommen = 500 0 = 250 = 1/8 des neuen = 1/16 des alten monatlichen Einkommens

2b) monatlich -> wöchentlich + doppeltes Einkommen
monatlich: Einkommen = 4000; 0 = 2000
wochentlich + 1/2: Einkommen = 2000 0 = 500 = 1/4 des neuen = 1/8 des alten monatlichen Einkommens
Und das ganze auch hier wieder ordentlich erklärt.

Sinnvoll ist es hierbei sicher das ganze grafisch zu veranschaulichen - also die gleichen Diagramme wie bei 1. jedoch mit kleiner werdenen Zacken (bei wöchentlich 4x mehr Zacken, aber nur 1/4 der Höhe)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von FeNoMEn
fenomen
am 24.07.06
so hab ich es auch,bin aber bei 2 auch grafisch an die sache rangegangen,wie bei 1!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von SteRe
stere
am 24.07.06
wie gesagt - sinnvoll das ganze ganze grafisch zu veranschaulichen - macht sich hier aber nicht so schön. ich denke aber, dass man an den Zahlen erkennen kann was gemeint ist.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lynni
lynni
am 24.07.06
manno, na toll, ihr habt das alles schön mit zahlenbeispiel erklärt, und ich hab irgendwie versucht, das allgemein zu machen, aber habs eh falsch... :-( hoffe der erste teil bringt mir genug punkte und vll noch die skizzen ausm 2. teil, aber naja, wird wohl eher nicht die meisten punkte liefern...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sabine2902
sabine2902
am 24.07.06
Tröste dich, ich hab's auch nicht mit Zahlenbeispielen untermauert sondern "nur" gezeichnet, weil ja in der Aufgabenstellung stand, dass man das grafisch machen sollte. Obwohl ich mich im Nachhinein echt frage, was zum Teufel ich mir eigentlich dabei gedacht habe, wär ja kein Problem gewesen, da noch ein paar Zeilen drunterzuschreiben. Naja. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Grund zum Durchfallen ist.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von SteRe
stere
am 24.07.06

Zitat:


Original geschrieben von sabine2902

Tröste dich, ich hab's auch nicht mit Zahlenbeispielen untermauert sondern "nur" gezeichnet, weil ja in der Aufgabenstellung stand, dass man das grafisch machen sollte.


Richt! Wir sollten es grafisch beschreiben. Das Zahlenbeispiel oben musste nicht mit rein, schadet aber auch nicht. Wenn du es grafisch erklärt hast wird schon alles passen. Aber für die Erklärung hier ist es an Zahlen einfacher zu zeigen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 24.07.06
Ich hab mich irgendwie gar nicht mit dem Thema beschäftigt... hab mich eher auf die schwieriegeren sachsen konzentriert... naja... hab zwar was zu beiden fragen geschrieben bzw gezeichnet. Obs reicht? oo-/ :schreiben:
Einloggen um zu antworten.