StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von Geo_Surf
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von andropar
Userbild von CajunCountryBoy
Userbild von annele

Fragen zur Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung

Userbild von ZeroCool
zerocool
am 07.02.06
hey, bin gerade dabei mir mal ein paar fragen zur vgr anzuschauen, im speziellen prüfungsfragen zur veränderung des bne wenn bestimmte sachverhalte auftreten und wollte mal eure meinung dazu hören

also wenn wir das aus seiner letzten prüfung nehmen würden die fragen so aussehen unten dann meine antworten mit kurzer begründung

Wie reagiert das BNE ceteris paribus, wenn sich die Volkswirtschaft wie folgt entwickelt? (wächst, schrumpft, bleibt unverändert)

1. Die Importe wachsen stärker als die Exporte.
2. Die Haushalte müssen mehr Gesundheitsleis-tungen aus eigener Tasche bezahlen.
3. Der Staat entlässt Personal, um Kosten zu spa-ren und das EU-Defizitkriterium einzuhalten.
4. Die Unternehmen bauen Lager ab, um unerwar-tete Nachfrage zu befriedigen.

zu 1. das bne schrumpt (weil der aussenbeitrag niedriger wird, bne=c(pri)+c(sta)+i(bru)+(aussenbeitrag(exporte-importe)

zu 2. bleibt unverändert (da bin ich mir halt nich sicher, es steht die privaten müssen mehr aus eigener tasche zahlen, das heißt ja aber es wurde sonst von wem anders bezahlt (krankenkasse oder staat) -> da ist also diskussionsbedarf, weil es eventuell auch steigen könnte wegen höherem privaten konsum?!

zu 3. schrumpft?! weil dadurch weniger privater konsum entsteht, aber das ist nur eine vermutung für die zukunft, in dem moment der entlassung passiert eigenltich gar nichts?! also vielleicht doch unverändert?!

zu 4. wächst?! weil impliziert wird, das mehr privater konsum herrscht, obwohl das auch nicht ganz klar ist eventuell also auch unverändert?!

ihr seht ich bin leicht verwirrt, was das thema angeht, vielleicht schreibt ihr einfach mal was ihr dazu meint
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sabine2902
sabine2902
am 07.02.06
Hallo Zero,

da wurd schon mal drüber diskutiert, und zwar im Thread "Übung bzw. Lösungen". Das aber nur als Hinweis, falls du noch was nachlesen willst.

Deine Überlegungen waren soweit erstmal bis auf 4. richtig. Wenn die Unternehmen Lager abbauen, entspricht das einem Abbau von Bruttoinvestitionen. Als Folge schrumpft das BIP entsprechend.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ZeroCool
zerocool
am 07.02.06

Zitat:


Original geschrieben von sabine2902

Hallo Zero,

da wurd schon mal drüber diskutiert, und zwar im Thread "Übung bzw. Lösungen". Das aber nur als Hinweis, falls du noch was nachlesen willst.

Deine Überlegungen waren soweit erstmal bis auf 4. richtig. Wenn die Unternehmen Lager abbauen, entspricht das einem Abbau von Bruttoinvestitionen. Als Folge schrumpft das BIP entsprechend.


hey sabine, vielen dank erstmal für die schnelle info, werd ich mir wohl mal noch den anderen thread anschauen

wobei mir das mit viertens noch nicht so ganz klar ist... (:-(

die bauen bestände in ihrem lager ab, haben also vorher viel produziert und verkaufen das jetzt, das heißt doch höhere nachfrage, was hat das für einen einfluss auf die bruttoinvestitionen?! eventuell sind die danach ja sogar wieder steigend, weil die unternehmen ihre lagerkapazität wieder erhöhen bzw. "auffüllen" müssen?! :grübeln:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von frozenDaiquiri
frozendaiquiri
am 07.02.06
die diskussion gabs schonmal. fr. blaschnik (oder so) meinte, bei viertens bleibt das bip gleich. auf der einen seite wird zwar das lager abgebaut, aber auf der anderen erhöht sich ja die nachfrage -> beides logischerweise im gleichen maße
Einloggen um zu antworten.