StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von andropar
Userbild von annele

multiplikator

Userbild von Naduschka
naduschka
am 08.02.06
hat wer von euch ne antwort auf: :schimpfen:

In einer geschlossenen Volkswirtschaft gelten folgende Zusammenhänge: Die privaten Haushalte, die Unternehmen und der Staat fragen Güter nach. Der private Konsum hängt vom verfügbaren Einkommen ab. Das verfügbare Einkommen ergibt sich aus dem Bruttoeinkommen abzüglich der Steuern. Der Staat verausgabt die Steuereinnahmen vollständig. Die privaten Investitionen sind autonom. Dies führt zu den folgenden Modellgleichungen:

Y = Cpr + I + ASt
Cpr = Ca + c(Y-T)
I = Ia
ASt = T

Es bezeichnen: Y: Einkommen, Cpr: private Konsumausgaben, I: Investitionen, ASt: Staatsausgaben, c: Konsumquote, T: Steueraufkommen.

Berechnen Sie auf nachvollziehbare Weise den Einkommensmultiplikator einer Steuererhöhung, die 1:1 in Staatsausgaben umgesetzt wird. Erläutern Sie kurz Ihr Ergebnis.

:springen:????????????????????????????????????????????????????????????:springen:

falls ihr ne ahnung habt, wie das funktioniert, bitte antworten!!! :schreiben:dankeschön :-)) oo-/
Einloggen um zu antworten.
Userbild von J_Sch
j_sch
am 08.02.06
OK, ich versuchs mal, aber bitte nicht schlagen, wenn das völliger Quatsch ist :-D :

bY=(Ca+c(Y-aT))+I+aT
bY = Ca+cY-caT+I+aT
b = Ca/Y + c - caT/Y + I/ Y + aT/Y
b = Ca/Y + c + ((1-c)*a*T)/Y + I/Y

b soll der Einkommensmultiplikator sein und a der Faktor,um den die Steuer erhöht wird.

MfG
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Naduschka
naduschka
am 08.02.06
:danke: erstmal für die antwort, aber wie "erläuterst" du diese "wirre" formel :shocked: :Haare:
versteh ja einigermaßen, wie du drauf kommst, aber wie pack ich das in worte :grübeln: ???
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ZeroCool
zerocool
am 08.02.06
also ich hatte dasselbe mal jemanden aus nem höheren semseter gefragt und da kam als antwort: wie willste das machen ohne werte?! mhh...

also ich hab auch keine ahnung, aber irgendwie muss es ja gehen oder?!

:help:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von zeusin
zeusin
am 08.02.06
beim Multipliaktor, musste imemr Y=(1/1-c) * irgendwas haben, das gibt dir ja an, wenn du dein Einkommen erhöhst, aslo Y, wie ändert sich der Rest mulitplikativ (keine ahnung, ob das so heißt)

Also
du setzt quasi erstam alles irgendwie ineinander ein
ich habe in die Ausgangsgleichung Y=Cpr+I+Ast
für I--> Ia eingesetzt für Ast--> T eingesetzt und für Cpr--> Ca+c(Y-T)
dann erhälst du:
Y=Ca+c(Y-T)+Ia+T da kannste jetzt c ausmultiplizieren, erhälst du
Y=Ca+cY-cT+Ia+T nun holst du dir cY rüber weil du ja irgendwei auf (1-c) kommen musst, also
Y-cY=Ca-cT+Ia+T hier kannste nämlich jetzt Y vorne ausklammern un kriegst
Y(1-c)=Ca-cT+Ia+T nun nur noch durch (1-c) und ansatt das direkt alles unter den Bruch zu schreiben kannst du ja auch 1/(1-c) mal den ganzen Käse der oben steht, is ja mal, kannste ja dort machen

kriegste also am Ende:
Y=1/(1-c)*(Ca-cT+Ia+T)
und das sagt dir eben aus, dass wenn du dein Einkommen nun erhöhst (Ca-cT+Ia+T) sich multiplikativ auch erhöhen wird..hoffe das is einigermaßen verständlich
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Naduschka
naduschka
am 08.02.06
:victory: :danke: :trinken: :erleuchtet: :anbeten: :klatschen:
Einloggen um zu antworten.