StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von aishmily
Userbild von pusteblume
Userbild von andropar
Userbild von CajunCountryBoy

Oligopolpreisbildung

Userbild von youdon
youdon
am 05.02.06
Wofür stehen in den Funktionen der Oligopolpreisbildung *a, b und c*? Kann nirgends eine Aufschlüsselung finden.

Einloggen um zu antworten.
Userbild von youdon
youdon
am 08.02.06
super, dankeschön! ich hoffe nur, dass er in der klausur net verlangt, dass wir die ganzen gleichungen aus dem kopf wissen!

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Ænima
ænima
am 08.02.06
Wegen dem Minus: Ich habs nur überflogen, aber ich glaube da etwas weiterhelfen zu können:

"p=-(1/3)x+30"

Wenn nun "p=b-a(x1+x2)" ist, dann wäre a=1/3.

Bitte schickt mich nicht nach Dresden wenn ich falsch liege. :-))
Einloggen um zu antworten.
Userbild von youdon
youdon
am 08.02.06
aber bisher hat er ja au net so krass formeln abgefragt. also hoff ich doch einfach mal, dass das diesma wieder so wird.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 08.02.06
Ja aber wofür stehen a,b und c allgemein?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von FeNoMEn
fenomen
am 08.02.06

Zitat:


Original geschrieben von Satchmo

Wenn man nicht in der Vorlesung war (wie ich) dann ist es etwas schwierig nur durch das Script auf die Lösung zu kommen:

Als erstes nimmst du dir das Aufgabenskipt (http://www.uni-leipzig.de/wifa/emp/Inhalte/Aktuelles/EVWLue.pdf) und suchst die Aufgabe 73. aus dem 3. Kapitel.

Hier hast du folgendes gegeben:

x = 90-3p

nach p umgestellt:
p=-(1/3)x+30

(x ist Menge, p ist der Preis..ganz klar) und

K = 0,5x

Lösung:

a=(-1/3)
b=30
c=0.5

Hier kann man die Lösung mit folgender Rechung bekommen:

x=(b-c)/(3a)

x=(30-0.5)/(3*(-1/3))=-29.5

(Hier verstehe ich nicht warum ein negativer Wert raus kommt?! Das minus muss man sich weg denken)

Da wir ja wissen das sich in einem Oligopol die Angebotsmenge auf 2/3 des Sättigungswertes(p=0) einpendelt müssen wir das doppelte von x=29.5 (also 2 Unternehmen bieten die gleiche ausgerechnete Menge) oben in die Gleichung einsetzen und wir bekommen den Preis von 10.3 herraus:

p=(-1/3)*59+30=10.3

Hoffe das stimmt so. In der Aufgabe wird noch nach den Reaktionsgeraden gefragt: die Gleichungen stehen auf der Seite 101 im Script unten, wenn man x1 = x2 setzt kommt man wieder auf die verwendete Gleichung oben.

lg


das problem bei deiner rechnung ist,dass a,b und c nicht negativ sein dürfen!deshalb kommst du bei x auch auf -29,5!
Einloggen um zu antworten.