StudentInnen in der Stadt

Userbild von Shawqi Taha Hassan
Userbild von AlexanderUniGießen
Userbild von stefnue
Userbild von liquid_world
Userbild von A.J
Userbild von Juzuu
Userbild von t_klaer
Userbild von pickle_sid
Userbild von Baumrinderin
Userbild von Skyelain

Arrow-Pratt-Risikoeinstellungsmaß: Risikoeinstellung an Sprungstelle?

Userbild von Dummbrot
Dummbrot (Leipzig)
am 29.07.06
An Aufgabe drei möchte ich mein Problem verdeutlichen:

r= - 1/(x-4,5)

===> r>0 für x<4,5 -------------> Risikoaversion
r nicht definiert für x=4,5 --> ???
r<0 für x>4,5 -------------> Risikofreude

Wäre r=0 (lineare Nutzenfunktion) würde Risikoneutralität vorliegen. Aber was sagt r an der Sprungstelle aus?
Kann an dieser Stelle überhaupt eine Aussage bzgl. Risikoeinstellung getroffen werden?
Geometrisch ist dieser Ort der Scheitelpunkt der Parabel (4,5 ; -159,75) an dem die Krümmung logischerweise gerade umschlägt.
Thx@all.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von FeNoMEn
FeNoMEn (Leipzig)
am 29.07.06

Zitat:


Original geschrieben von Dummbrot

An Aufgabe drei möchte ich mein Problem verdeutlichen:

r= - 1/(x-4,5)

===> r>0 für x<4,5 -------------> Risikoaversion
r nicht definiert für x=4,5
r<0 für x>4,5 -------------> Risikofreude



in der prüfung reicht es vollkommen,wenn du es so hinscrheibst und gut ist!man muss doch themen nicht immer so auseinander nehmen.... oo-/
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
Dirk (Leipzig)
am 29.07.06
an aufgabe 3???

hä? habe ich andere aufgaben?

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dummbrot
Dummbrot (Leipzig)
am 29.07.06
die Übungsaufgaben sind geteilt in "Entscheidung bei Unsicherheit/Risiko" (mit der beschriebenen Aufgabe 3) und "Entscheidung bei Ungewissheit", wo's auch 'ne Aufgabe 3 gibt.
Habe ich in dem Moment auch nicht dran gedacht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
Dirk (Leipzig)
am 29.07.06
achso

und mal ne andere frage, was ist alles in der klausur erlaubt? grafischer taschenrechner?! sonst nix?!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dummbrot
Dummbrot (Leipzig)
am 29.07.06
habe ich zumindest die letzten zwei Male ;-) ohne Beanstandungen verwendet.
Einloggen um zu antworten.