StudentInnen in der Stadt

Userbild von Cori88
Userbild von sjalabdu
Userbild von Shawqi Taha Hassan
Userbild von xeniae
Userbild von maxiatl3a
Userbild von JF1337xd
Userbild von Joserown
Userbild von Papavera
Userbild von bastischork
Userbild von Miakoda

Hypergeometrische Verteilung

Userbild von kleinfranzi
kleinfranzi (Leipzig)
am 07.02.06
Habe gerade festgestellt, dass es im Skript zwei unterschiedliche Varianten zur Hypergeometrischen Verteilung gibt.
Auf Seite 285 ist X~H(n,M,N) und in der Zusammenfassung auf Seite 291 ist die Verteilung mit X~H(n,N,M) angegeben.
Nun die Frage an euch: Was ist falsch oder geht beides und ich sollte das vorher hinschreiben...?

Danke schonmal!!!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von stussy
stussy (Leipzig)
am 07.02.06
das H (n,M,N) heißt doch lediglich von welchen Variablen H abhängig ist. In welcher Reihenfolge man diese Variablen schreibt ist meiner Meinung nach egal.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Aries
Aries (Leipzig)
am 07.02.06
Ich würd's auf jeden Fall genau hinschreiben, weil du schon Punkte für das Auflisten der gegebenen Werte und den ersten Ansatz bekommst.

Anfangen würde ich also damit, aus der Aufgabe die Werte für n, M und N herauszufischen und aufzuzählen, dann nennst du die Verteilung - meinetwegen X~H(n,M,N) - und setzt dann die Werte ein.

Deshalb ist es im Endeffekt egal, in welcher Reihenfolge du das hast...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sylvia
sylvia (Bremen)
am 07.02.06
völlig korrekt, was stussy und aries sagen. wichtig ist, dass du richtig rausfindest, was n, M und N sind.

aber danke für den hinweis! natürlich sollte die schreibweise einheitlich sein (ich denke, das Gebräuchlichere ist H(n,M,N)), vielleicht ändern wir es ja in der nächsten version des skripts ;-)
Einloggen um zu antworten.