StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von frossberg
Userbild von Chillstar
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume
Userbild von CajunCountryBoy

alte Klausuren?

Userbild von Hyper
hyper
am 22.06.05
Hallo zusammen!
Hat jemand vielleicht die alte Hgb Klausuren? Wäre sehr hilfreich.Danke
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bond
bond
am 23.06.05
Habe eine Probeklausur aus dem SS 2003 vom Prof. Drygalla bei mir gefunden und das gleich mal an die Admins geschickt - ich hoffe, das hilft Dir weiter. ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
dirk
am 23.06.05
hinzugefügt.

Ganz nebenbei, letztes Jahr bekamen wir diese Hinweise für die Klausur:

Hinweise zur Klausur:

I. Hilfsmittel zur Klausur:

1. Zulässig sind alle Gesetzestexte nach Auswahl des Bearbeiters. Empfohlen wird, außer dem Text des HGB auch ein BGB mitzubringen.

2. In den Gesetzen dürfen Markierungen und Unterstreichungen enthalten sein, die dem Bearbeiter die Orientierung im Gesetz erleichtern.

3. Auch Zahlen (zB andere Paragraphen, die mit einer Norm in Zusammenhang stehen), sind als Randnotiz zulässig.

4. Unzulässig sind aber textliche Anmerkungen, also Erläuterungen zur Norm in Worten oder Abkürzungen.


Inhaltliche Hinweise:

Besonders relevant sind aus dem Stoff der Vorlesung:

- Kaufmannsbegriff
- Handelsregistereintragung
- Prokura und Handlungsvollmacht
- Schweigen im Rechtsverkehr
- Personen- und Kapitalgesellschaften
- Geschäftsführung und Vertretung

 Achtung: Diese Liste ist nicht exklusiv, sie enthält nur Schwerpunkte
 Der gesamte Stoff der Vorlesung ist Prüfungsstoff
Auch andere, hier nicht genannte Dinge können und werden verlangt werden

Einloggen um zu antworten.
Userbild von bond
bond
am 23.06.05
mann-o-mann, das geht ja hier wie's Brezelbacken!!!
Danke Dirk für Deine Turboreaktion! Spitzenklasse!
Jetzt sieht man mal wieder, wie der riesige Unterschied zwischen Leo und dem Wiwi-Leipzig zustande kommt. Wollt ich nur mal so anmerken :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von anhe
anhe
am 24.06.05
Falls ich zu den Gesetzestexten noch etwas hinzufügen darf: Ich würde mir die NWB Textausgabe "Wichtige Wirtschaftsgesetze" mitnehmen. Denn hier sind auch das AktG, GmbHG etc. drin. In der Klausur letztes Semester brauchte man diese.
Für alle, die dieses Semester schreiben- Viel Erfolg!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bond
bond
am 24.06.05

Zitat:


Original geschrieben von anhe

Falls ich zu den Gesetzestexten noch etwas hinzufügen darf: Ich würde mir die NWB Textausgabe "Wichtige Wirtschaftsgesetze" mitnehmen. Denn hier sind auch das AktG, GmbHG etc. drin.


Kann ich nur bestätigen! Die Sammlung ist erstens: besser als mehrere Bücher vom dtv mit zu schleppen und zweitens: sie ist auch günstiger!

Und auch von mir: VIEL ERFOLG an alle Prüfungswilligen! oo-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von rossoneri
rossoneri
am 28.07.05
Hallo Leute,

hat vielleicht noch jemand alte HGB-Klausuren oder weiß, wo es welche gibt? Vielleicht bei LEO (wenn der Server irgendwann wieder laufen sollte...)
Wäre jedenfalls dankbar für ne kurze Info...
Jetzt wird aber wieder gelernt!!!

Danke
Einloggen um zu antworten.
Userbild von VWLrockt
vwlrockt
am 30.07.05

Zitat:


Original geschrieben von rossoneri

Hallo Leute,

hat vielleicht noch jemand alte HGB-Klausuren oder weiß, wo es welche gibt? Vielleicht bei LEO (wenn der Server irgendwann wieder laufen sollte...)
Wäre jedenfalls dankbar für ne kurze Info...
Jetzt wird aber wieder gelernt!!!

Danke

Kann jetzt einer, der sich die Klausur schon bei leo runtergeladen, sie einfach hier hochladen?
Das blöde leo ist nicht nur unübersichtlich, sondern funktioniert auch im Moment nicht.
Auch wenn vielleicht jemand was dagegen hat, kann man mal eine Ausnahme machen. Zumal alte Klausuren in der Vergangenheit immer die beste Vorbereitung waren.
Also wird es wohl im Interesse aller sein, wenn wir Studenten gut vorbereitet sind und gute Noten schreiben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 30.07.05
schaut mal hier rein.
www.uni-leipzig.de/~akw
da gibts eine alte klausur zu hgb!

mfg

Alex
Einloggen um zu antworten.
Userbild von zeusin
zeusin
am 30.07.05
wie sehn denn die klausuren bei ihm allgemein so aus, sind die stark an der probeklausur angelehnt, oder schwerer, oder leichter
mehr fälle oder mehr theorie, kann mir so irgendwie gar nichts vorstellen...
Einloggen um zu antworten.