StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa

Lösungen für die Aufgaben?

Userbild von Mike
mike
am 25.07.06
kann mir jemand die musterlösungen für die folgenden fälle geben?

Fall 1: Kaufmann K verbürgt sich gegenüber der X-Bank am Telefon für die Schulden seines besten Freundes und Golfpartners S. Ist die Bürgschaft wirksam?

Fall 2: Der im Handelsregister eingetragene Computerhändler K verkauft regelmäßig EDV-Ausrüstung an den Rechtsanwalt R und übernimmt auch den Service. Als R in Zahlungsschwierigkeiten kommt und eine offene Rechnung nicht bezahlt, veräußert K einen Computer des R, den dieser bei K zur Reparatur gegeben hatte. War das rechtmäßig?



Fall 3: Dem Busunternehmer B geht eine Anfrage der Juristenfakultät zu, ob er einen Bus mit Fahrer für den diesjährigen Fakultätsausflug vermieten könnte. Da B zu dem Termin keine Kapazitäten frei hat, antwortet er nicht. Ist ein Vertrag zustande gekommen?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Flying Monte
flying monte
am 26.07.06
Zu so später Stunde nur die ersten Gedanken in Form von Paragraphen von mir, mein Training eben war sehr hart :grazy:

Fall 1: § 350 HGB ???

Fall 2: §§ 369 ff ??? gebe zu sehr dummer Fall

Fall 3: §§ 145 ff BGB vs. § 362 HGB ???

wenn dies noch nicht hilft nochmal posten, schreib dann noch ein paar Zeilen, jetzt erst mal :sleeping:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Rinchen
rinchen
am 26.07.06
ich hab mir das irgendwo aufgeschrieben.

beim ersten fall muss man gucken, ob einseitiges oder zweiseitiges rechtsgeschäft, aber am tel geht's sowieso nicht und der zweite fall ist auch nicht rechtmäßig....ich schau nochmal nach, dann kann ich's genau sagen
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Wirtschaftswunder
wirtschaftswunder
am 27.07.06
bei fall 3 muss §362 geprüft werden! genauer gesagt muss überprüft werden ob ein busunternehmen ein gewerbebetrieb ist der die besorgung von geschäften für andere mit sich bringt. das ist bei einem busunternehmen erfüült. weiter ist zu prüfen ob die juristenfalkultät in geschäftsverbindung mit dem busunternehmen steht. dies ist gewährleistet wenn die juristenfakultät ständig ihre fahrten über das unternehmen abwickeln würde--> es wäre ein vertrag zu stande gekommen.

wurde einfach so ohne vorherige absprache oder eine vorherige geschäftsverbindung ein antrag an das busunternehemn ist meines erachtens kein vertrag zu stande gekommen

Einloggen um zu antworten.